illegaler Internet Download

B

Baldur

Guest
Das stimmt zumindest bei einem (Emule). Der andere streitet es vehement ab :augenzu: Wobei ich auch der Meinung bin,daß es nur so sein kann. Aber es geht mich nix an...
 

Dhuber

Benutzer
Kaum zu stoppen .. Die Tendenz geht Richtung "Besteuerung" der Speichermedien. Da werden bereits auf jedem Mp3 Player Abgaben für die Musikindustrie erhoben
 

Tina M.

Benutzer
Ich lade neuerdings meistens über youload, die haben noch ganz humane Preise finde ich! Liegt wohl auch daran dass youload öfter mal mit groupon kooperiert und die dann günstige Downloads anbieten können. Langsam wird es mir nämlich ein bisschen zu heikel mit den illegalen Downloads :D
 

tanja83

Benutzer
Also ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr gerne mit dem Thema Social Media Recht bzw. Internetrecht im allgemeinen und ich wäre bei illegalen Downloads aus dem Internet sehr Vorsichtig.

Denn in letzter Zeit kommen immer wieder neue Meldungen auf bei denen es um das Thema Abmahnungen geht. Daher kann ich nur jedem Raten, der illegal aus dem Netz etwas zieht, lasst es besser bleiben.

Die paar Euro die man sich spart, sind sehr schnell wieder durch Abmahnkosten drin.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
ich sehe das so.

der markt ändert sich momentan. ich würde es gut finden, wenn die bands/sänger ihre lieder online zu fairen konditionen zum download anbieten würden. so kann man zumindest seine eigene cd zusammenstellen.

es ist ja nunmal so, das nicht jedes lied jedem gefällt, was die macher auf scheibe brennen.

so pro lied 50 cent fänd ich völligst okay!

was meint die gemeinde dazu?
 

buchstabensuppe

Neuer Benutzer
Original von ghost1965
ich sehe das so.

der markt ändert sich momentan. ich würde es gut finden, wenn die bands/sänger ihre lieder online zu fairen konditionen zum download anbieten würden. so kann man zumindest seine eigene cd zusammenstellen.

es ist ja nunmal so, das nicht jedes lied jedem gefällt, was die macher auf scheibe brennen.

so pro lied 50 cent fänd ich völligst okay!

was meint die gemeinde dazu?

Funktioniert z.B. i-tunes nicht genau nach dem Prinzip (abgesehen davon, dass der Preis glaub ich höher ist :p)?

Unabhängig davon finde ich, sollte man eine Band die einem (über mehrere Jahre) gefällt auch auch angemessen "unterstützen" und letztlich ist eine CD im Regal schöner als eine Datei auf einer Festplatte...
 

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Das mit dem Geld sehe ich etwas relativ, für einen 5 Euro schon viel, für andere sind 10 Millionen noch zu wenig.
Aber wenn ich das mal so durchrechne, mein Bekannter verdient mit seiner Musik 28 Millionen, hört sich nach einer stolzen Summe an, aber dann kommen noch die Unkosten und Steuern und am Ende bleiben davon gerade einmal noch 5 Millionen übrigen. Und wenn von 28 Millionen Einnahmen am Ende nur noch 5 Millionen übrig bleiben klingt dies nicht nach sehr viel für mich, was am Ende dabei unter dem Strich herauskommt.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@ buchstabensuppe

nun, eine cd kann man ja heute durchaus auf jedem rechner brennen und sich dann die cd ins regal stellen.

ich denke über kurz oder lang würden alle beteidigten von downloads profitieren. die plattenlabel können ja entsprechende dl´s auf servern bereitstellen.....spart denen ja auch lagerkosten etc.
 

White Noise

Aktives Mitglied
5 Millionen alleine für Musik - nicht viel? :eek:

Sonst gehe ich wie schon so oft mit dem Geist konform: 50 Cent für den Download von einer Mukke ist angepasst und Marktgerecht. Dann wäre das Thema Rauskopien bzgl. Musik vom Tisch!
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@ WN,

erstmal wäre das "illegale" dann legal . weiterer punkt meiner überlegung was den preis angeht war die überlegung, das die hauptkunden nicht viel taschengeld haben. wer so 10.-€ oder 20.-€ hat, kann sich dann immer noch musik ziehen.

und was die oben genannten 28 mio angeht.......das kann ich mir so nicht nachrechnen. und wenn von 28 mio nur noch 5 mio übrigbleiben, dann sind es nicht gerade gute berater meiner meinung nach! kommt ja auch auf den zeitraum an, der nich erwähnt wurde .

grundsätzlich bin ich aber echt der meinung, mit 50 cent pro DL eines songs, würde ausreichen.
 

White Noise

Aktives Mitglied
"Illegal" d.h. ein Download / Nutzung ohne entsprechende Rechte wird dann noch lange nicht legal - nur macht sich dann Niemand mehr die Mühe für den Aufwand da es sich einfach nicht mehr lohnt.

Bestes Beispiel: M$ hat in China seine Produkte (in erster Linie Windows und Office) soweit gesenkt daß sich Raubkopien kaum mehr lohnen, scheinbar verdient der Konzern immer noch genügend dran.
 
Oben