illegaler Internet Download

G

Gast1253

Guest
Moin

Ich hab hier mal ein Thema wo ich sagen würde das es eine gute Diskussionsgrundlage bietet. Was haltet ihr von Illegalen Downloads von Spielen, Filmen, Musik.....und vorallendingen die rechtlichen Grundlagen über "Sicherheitskopien".
Bevor ich was dazu sage. Will ich was von euch hören.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Also ich würde das loaden ja allgemein legaliesern, die produzenten der Lieder und filme haben eh schon genug Kohle, wer loaden will soll das gerne tun ich werde ihn nicht aufhalten.

Die strafe dafür mit 5 jahren haft usw. finde ich persönlich sehr sehr stark übertrieben-.-
 
G

Gast1253

Guest
genau :thumpsup:
ich seh das auch so, und wenn man von dem was man geloaded hat überzeugt ist, kann man es ja zu einem angemessenen Preis kaufen(find die meist überteuert), um die firma zu unterstützen
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Jup und oft ist das nervige man will meißt nur 1 oder 2 lieder vom album und muss trozdem das gesamte album zahlen----->>> wieder ein grund mehr fürs loaden
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Ich persönlich lade gar nicht, ich sag die Lieder meinem Kumpel der ladet die runter und schickt sie mir, laden ist mir selber zu riskant und solangs andere für mich........... :D
 
G

Gast1253

Guest
richtige einstellung, obwohl man immer wieder von einem gesagt bekommt, das ist sicher, da kann nichts passieren.....naja muss jeder selber wissen
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Eben ich wills eben nicht riskieren, keine lust eine geld oder haftstrafe deswegen zu kassieren. Und im Internet wäre ich sowieso vorsichtig mit äußerungen wo mal ladet und mit was, man weiß ja nie wer von den behörden gerade deine IP adresse zu dem beitrag anschaut.......

Aber wer auf nummer sicher geht lässt sich alles von jemand anderem laden, dann kann nichts passieren.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Kann man so sagen!!!! Wenn ich was mach dann muss 100% alles stimmen, deswegen sind meine Beiträge die was Erklären immer sehr detailliert geschrieben, wenn abunzu mal ein rechtschreibfehler vorkommt ist es meist ein Tippfehler weil ich die kippe in der hand halte und sehr schnell schreibe -.-

Bei so einfachen Beiträgen wo man sich normal unterhält acht ich nicht so auf den satzbau, aber bei komplizierten Texten ist es nötig da es sonst ein großes durcheinander gibt.

Bin in der Arbeit aber auch so wenn ich was versuche, bzw. etwas ausführe muss das zu 100 % stimmen davor gebe ich keine Ruhe.
 
G

Gast1253

Guest
das hat auch vorteile, ich wünsch mir so eine eigenschaft auch......
weil du sagst du schreibst schnell, kannst du mit zehn fingern schreiben?
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Wenn ich keine Kippe in der Hand hab schaffe ich 4500 anschläge in 10 minuten.

Naja mit der Perfektionseigenschaft kann man andere Leute auch manchmal tierisch aufn sack gehen.
 

Drizzt DoUrden

Neuer Benutzer
noch mal zum Downloaden: Es gibt eine möglichen wirklich viele Lieder LEGAl runterzuladen, DU musst sie nur auf youtube finden können... das laden ist legal nur das öffentliche weiterschicken ists nich. Gibt Programme mit denen man Lieder von youtube und co. runterladen kann, internet seiten und ich glaub sogar ein add-on fürn Firefox.
 

Jani

Aktives Mitglied
Original von H2SO4
......Naja mit der Perfektionseigenschaft kann man andere Leute auch manchmal tierisch aufn sack gehen.

Du sagst es, man nennt mich zwar auch Perfektionistin, meist mit einem "die spinnt doch" im Hinterkopf, also nicht wirklich als Bewunderung gemeint, aber Du gehst selbst mir auf den Sack. Zumal ich denke dass Du in deinem Alter ja gar noch nicht alles was Du hier so offenbahrst können kannst, und dir dieses Forum ausgesucht hast um deine Perfektion in deinem Beruf bis zum gehtnichtmehr zu verbreiten, und das auch mit Dingen die hart an der Grenze zum legalen sind :arrogant:

Aber sei'd drum, man muss ja auch nicht alles selbst wissen sondern nur wissen wo man es suchen muss >:)

BTW hattest Du dich nicht für eine Woche verabschiedet, oder war das nur mal so ein Post mehr für die Statistik? >:)
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Ne gute Software oder ein aufwendiger Film, genauso wie ein hochwertigies Musikalbum sind natürlich schon ihre Preise wert...an nem Film arbeiten Jahrelang zig Leute, Software wird Jahrelang von zig Leuten entwickelt etc. da steckt einiges an Geld drin und das hat seinen Preis, das selbe gilt für PC-/Konsolenspiele.

Aber selbst wenn ich weiß, dass der Aufwand die Kosten rechtfertigt, ist mir das ganze Zeugs zu teuer. Und wenn ich dann noch weiß, dass es alles irgendwo auch kostenlos gibt, ist die Versuchung schon groß. Allerdings ist es ganz einfach illegal und nicht besser als wenn ich irgendwo was aus nem Laden klaue oder im Restaurant abhaue ohne zu bezahlen, das muss man im Kopf haben denn genauso kann man dafür bestraft werden. Ob man das Risiko für irgendwelche Dateien die man ne Woche verwendet und dann jahrelang unberührt irgendwo vergammeln lässt eingeht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist ja auch nicht so, dass man alles was man irgendwo auf anderen Wege besitzt sich sonst gekauft hätte. Bestimmt nicht, dann hätte man eben vieles gar nicht, aber kaufen und somit dafür bezahlen würde nur ein Bruchteil.

Achja, das Zeug irgendwo bei youtube o.Ä. runterzuladen ist nicht weniger illegal als von anderen Seiten und ich hoffe keiner ist so doof hier noch irgendwelche Tipps zu illegalen Handlungen zu posten! Nicht umsonst kann man dafür ins Gefängnis wandern.

Apropos Gefängnis, ist es nicht pervers, dass man fürs Downloaden härter bestraft werden kann als wenn irgendwelche Assis auf der Straße andere Leute verkloppen, beklauen und wirklich beschissene Dinge anstellen? Kranke Welt, um solche Menschen sollte man sich kümmern, nicht um Leute die durchs Downloaden ohnehin schon in Geld schwimmenden Konzerne ein paar Euros kaputt machen.

Wenn ihr legal, schnell, viel kostenlose Musik aus dem Internet wollt, dann besorgt euch zum Beispiel clipinc von Tobit.Software, ebenfalls kostenlos!
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Ja also du hast schon recht,

Es ist alles viel zu teuer und das ist schlecht für die Wirtschaft und dann wundern sich manche Spiele hersteller auch noch warum die "Illegalen-Download-Zahlen" höher sind als die die es gekauft haben. Die Hersteller bieten des einfach viel zu teuer an.

Und zu der Gefängnis Sache, naja so ist das hier alles irgendwie komisch oder verdreht ich find es krass und nicht wirklich fair....

Und ClipInc hab ich auch und den Radio-Teil an Anfang schneid ich mitn Musik programm einfach weg :)
 

wmach

Aktives Mitglied
Ich finde auch dass diese Copyright Mafia (also die Hersteller und vertreiber der DVDs und CD) viel zu häftig gegen das dl vorgehen. Es ist ja völlig unrealistisch was die für Preise verlangen. Ich finde man könnte das irgendwie anders regeln. Am besten macht man es legal und man bezahlt dafür eine bestimmte Summe, die aber fair sein soll. Einfach so ein Lied oder so zu nutzen ohne etwas zu bezahlen ist auch nicht komplett fair. Aber ich bin mir sicher, dass die Verbraucher viel offener für Kompromisse sind, als die Konzerne.
 

Jack

Neuer Benutzer
Original von Drizzt DoUrden
noch mal zum Downloaden: Es gibt eine möglichen wirklich viele Lieder LEGAl runterzuladen, DU musst sie nur auf youtube finden können... das laden ist legal nur das öffentliche weiterschicken ists nich.

Nun meines Wissenstandes nach, ist das auch nicht legal. Prinzipiell gilt die Regel, dass Du keine Copyright-Sachen ohne vorherige Zustimmung des Eigentümers runterladen darfst..... Ich geb Dir sofern Recht, dass YouTube da irgendwie ein Graubereich ist
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Lieder von Youtube runterzuladen ist garantiert nicht grundsätzlich legal da dort ebenfalls sehr häufig Dateien gegen das Urheberrecht verstoßen.
Die einzige legale Möglichkeit heutzutage ist es, Lieder über Internetradios mitzuschneiden, geht schon vollautomatisch und zum Teil kostenlos. Super Programm dafür ist ClipInc von Tobit.Software z.B.
 

Jack

Neuer Benutzer
Also ich lade prinzipiell nichts mehr runter (also illegal), obwohl bei uns nicht so scharf gegen die Downloader vorgegangen wird wie in D. Hier versucht man eher die Uploader zu kriegen, was meiner Meinung nach auch am meisten Sinn macht. Gibt es keine Uploader mehr kann auch keiner downloaden!

Aber ich kann verstehen dass Leute torrents oder sonstiges ziehen weil es keine vernünftige Alternative gibt.

Ich mein der iStore ist ja wohl eine Frechheit schlechthin.

und so Sachen wie RapidShare sind zwar legal (kostet glaub ich 30.- für ein paar Monate) aber auch hier gilt: Downloads von Copyright Zeugs ist illegal.

Also ich wäre echt für einen Anbieter, der von mir aus 30.-/Monat verlangt, mit 10 oder 20 GB Volumen und alles legal.... aber das wirds bei uns wahrscheinlich nie geben :(
 

White Noise

Aktives Mitglied
um beim Thema Muke zu bleiben:
die verlangen allen ernstes für so eine aktuelle Scheibe 35 Teuronen und mehr, dabei sind i.d. Regel max. 3 brauchbare Songs drauf.
Macht also pro Lied min. 10 Teuronen - letztlich Wucher.
Und in den Euro-Zeiten hat sowieso gerade die Jugend keine Kohle dafür - der PC samt DSL steht sowieso in fast jeden Wohnzimmer.

Die sollen mal die Kirche im Dorf lassen und die Preise überdenken. Eine Scheibe in Kopie herzustellen und ein wenig Tinte draufbringen ist es nicht wert.
Dann gibts auch wieder vernünftige Verkaufszahlen, illegale Downloads lohnen sich kaum mehr und die Herren, die sich Abmahnungen speziallisiert haben (in meinen Augen übrigens die grössten Verbrecher >:) ) gehören der Vergangenheit an.
Und für die Herren Musiker bleibt sowieso schon mehr als genug übrig...
 

Käsebretzel

Benutzer
Original von H2SO4
Also ich würde das loaden ja allgemein legaliesern, die produzenten der Lieder und filme haben eh schon genug Kohle, wer loaden will soll das gerne tun ich werde ihn nicht aufhalten.
Das stimmt nicht unbedingt. Und wenn weiter so wild geleeched wird, hat eines Tages sogar Hollywood Probleme. Außerdem mögen die Produzenten Kohle haben, aber was ist mit Schauspielern mittleren bis kleineren Kalibers, Musikkomponisten, Szenaristen, Technikern, etc.? Wer bezahlt die? Kameramänner sind nicht reich.

Ich finde eher, mann sollte sich auf einen niedrigeren Preis für DVDs und CDs einigen. Bei zB Animes finde ich es Abzocke, 20 Euro oder mehr für 4 Folgen einer Serie zu zahlen, die über 200 Folgen hat. Da zahlst du 20 Euro für 90 Minuten Film, die Fortsetzung kostet dann ein kleines Vermögen.

Daher downloade ich zwar extrem viel, allerdings bin ich auch zum Kauf der Originale bereit, wenn der Preis vernünftig ist.

Was Sicherungskopien für Privat angeht, bin ich absolut der Meinung, dass es okay ist. Ich mache selbst keine, weil man alles, was ich auf DVD oder CD habe, downloaden kann.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Mal eine Frage.. würdet ihr umsonst arbeiten? Ich denke mal nein.

Klar kostet eine CD in der Produktion weniger als 1 Euro (inkl Booklet und Jewelbox).
Nur ob sie verkauft wird, weis man vorher nicht. Was man weis ist, das die Produktion kostet.

Angefangen bei Instrumente, Zeit und know how der Band über Studiomiete inkl Personal
und jemand der noch alles organisiert. Dann fehlen bis zum Produkt immernoch kosten
für Artwork, GEMA etc. Es wird also eine Menge Geld ausgegeben ohne zu wissen ob genug
bei rum kommen wird...

In der Musik ist es nicht anders wie in allen Gewerken.. eine Mischkalkulation.
Warum haben Schuhgeschäfte eine Mage von bis zu 50%? Kann man als genau so ungerecht
empfinden.
 
B

Baldur

Guest
Also was wir davon halten,is ja eh schon mal vollkommen Latte. Wenn DIE sagen es is illegal,is es illegal. Punkt. Ich lade gar nix mehr illegal runter. Es gibt nämlich Seiten,wo man vollkommen legal gute Musik bekommt (Jamendo,Cycast,..) Falls mir ne Platte gut gefällt,kauf ich sie mir,wenn ich das Geld übrig habe. Wenn nich,kauf ich sie eben später.
Und daß die Künstler eh genug Geld von ihren Platten bekommen,stimmt nur teilweise. Je nach Vertrag eben.
und ne Platte wo nur 3 Lieder gut sind kauf ich auch nich. Die kann man dann legal bei Amazon oder so für n paar Euro laden.
Zwei Bekannte von mir haben se gefasst wegen illegalem Download. er eine 400 und der andere 950 Eus Strafe. Also das sollte jeden abschrecken.
Wenn nich,gibts n alter Spruch: Wer nicht hören will,muß fühlen :thumpsup:
 
Oben