Herz

H2SO4

Neuer Benutzer
Hab eine Überlegung auf die ich keine Antwort finde, nämlich warum fängt das Herz zu schlagen an, klar durch eine Nerven übertragung vom Hirn zum Herzmuskel, aber was löst diesen Befehl im Mutterleib aus, das das Hirn diesen Impuls weiterleitet, allgemein leitet sich daraus die Frage ab, warum schaltet sich das Gehirn urplötzlich ein und Lebt???
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Ich nehme an weil wir ja aus Mikroorganismen oder sowas bestehen also kleineste Wesen halt usw...(du als Chemiker hoffst verstehst was ich mein" Und das die ja auch schon leben und die fangen dann einfach sobald sie da sind an zu "arbeiten" und Ihren Job zu erledigen.

Aber warum diese Kleins Lebewesen leben weiß ich nicht die kommen einfach so :augenzu:
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Nene das hat nichts mit der Mikrobiologie zu tun, das herz schlägt aufgrund von Nervenimpulsen, diese Impulse werden aber nicht von Bakterien in bewegung gesetzt.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Das meine ich ja, was löst wenn sich das Baby noch im Mutterleib befindent den "alles Beginnenden Impuls" aus, bzw. was löst den Beginn des Lebens aus, habe die ganze Nacht darüber nachgedacht aber bin auf keine wirkliche Antwort gekommen.
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Oh man ich versuch schon die ganze zeit die Lösung in Google zu finden aber nix gescheits....die Frage ist so genial:

Was löst den Lebensentstehenden Impuls aus? (stimmt so oder?)

Hmm WIR GEBEN NICHT AUF bis wir die Lösung kennen... :thumpsup:
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Jap stimmt so: Was löst den Lebensentstehenden Impuls aus?? bzw. Warum beginnt das Herz zu schlagen??

Habe bisher auch noch keine Antwort drauf gefunden, aber mal Abwarten vielleicht weiß hier ja jemand bescheid oder hat eine gute Erklärung dafür.

So ich fahr jetzt erstmal ins McDoof und hol mir was zu Essen. Bis Gleich!!!!
 

Todesengel

Aktives Mitglied
*such* Naja ich finde viele Beiträge übers Nervensystem aber da steht irgendwie nix drin woher der aller erste impuls kommt....es kann doch nicht sein das du der erste bist der diese einfach absolut geniale Frage stellt.... :augenzu:
 

dutti

Neuer Benutzer
nein der fehler liegt in der frage.
das gehirn fängt nicht urplötzlich an zu leben. sonder mzuss sich wie jedes organ erst entwickeln.
das gehirn ist nichts weiteres als ein organ, ein organ das aus sehr vielen nerven besteht.
das gehirn fängt ganz langsam erst an zu arbeiten. am anfag tut es ersteinmal garnichts.
bis es dann die ersten sinneswahrnehmungen wahrnimmt dauert es eine weile.
auch das bewusstsein, welches ein intaktes gehirn vorraussetzt bildet sich langsam.
was genau alles im gehirn geschieht basiert alles auf elektronischen und chemischen prozessen. welche dir ja bestens bekannt sind lieber h2s04

wenn du noch mehr über das gehirn wissen möchtest---> folge diesem link. dort wirt es sogar besser erklärt als bei wiki ;)

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/

lg dutti
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Danke Dutti, hast recht.

Hab die Antwort warum das Herz zu schlagen beginnt, habe mich heute mit einem Kardiologen darüber unterhalten.Die Herztätigkeit wird durch Elektrische Impulse gestarten, diese Impulse entstehen durch eine Elektrische Ionen Spannung. Damit sich die elektrische Ladung über das Herz ausbreiten kann, sind die Herzzellen über Poren in ihren Zellmembranen miteinander verbunden. Dadurch fließen die Ionen von Zelle zu Zelle. Dabei ensteht eine Erregung im Sinusknoten zwischen der Hohlvene und dem Herzohr, breitet sich über die Vorhöfe aus und erreicht den AV-Knoten.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Stellst dir so vor: Nimm dir eine 9 Volt Blockbatterie zur Hand. Der + und - Pol sind die Ionen in deinem Körper. Nun berühre mit der Zunge die beiden Pole, sie werden eine elektrische Ladung durch deine Zunge leiten, die durch Feuchtigkeit weitergeleitet wird, diese Erregung bringt deine Zunge zum Kribbeln. Genauso ist es mit dem Herz, nur das es halt nicht angeregt wird zu Kribbeln sondern zu Schlagen.

Das gleiche Prinzip das durch einen Herzschrittmacher ausgeübt wird.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Denke ich mal nicht die meisten PCB Lehrer sind unffähig.

Kann dir führ deinen PCB Lehrer so einige Aufgaben aus der Chemie geben die er mit sicherheit nicht lösen kann.
 

Todesengel

Aktives Mitglied
HeHe Dutti benutzt warscheinlich Wikipedia...oder kann mit Google besser suchen als ich ODER er weiß es einfach ich trau Dutti ehrer das 3 zu.....scheint mir ein schlauer zu sein :thumpsup:
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Dutti weiß eine Menge, glaub er liest viel.

Vereinigen wir alle unser Wissen um irgentwan mal in den nächsten Jahren die Weltherrschaft an uns zu reißen :lol:
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Mods sind Moderator, sie helfen den Admins das in dem Forum alles mit Rechten dingen zuläuft, heißt das kein spam geschrieben wird bzw. vom Thema abgewichen wird so wie wir jetzt ^^
 
Oben