Google Chrome

Leinad3000

Benutzer
Habe noch keinen Thread darüber gefunden.. Von daher: [Ist nur ein Teil von dem, was ich in einem anderen Forum geschrieben habe habe nur leider keine Zeit das umzuschreiben, mache ich nachher.]

Ahh. Hier ist auch noch der ofizielle Link: http://www.google.com/chrome/index....=de&utm_source=de-ha-emea-de-ct&utm_medium=ha

Einen großen Vorteil, den ich bei Chrome sehe ist allerdings, das die Tabs nicht miteinander vernetzt sind,d.h. wenn ein Tab abstürzt, kann man diesen beenden und muss nicht direkt ganz den Browser beenden.

--
Anfangs verdrängte Google MSN vom Platz, nun geht es weiter..

Aber der wirklich absolut größter Vorteil das hinter Chrome nicht nur irgendeine Firma steckt sondern GOOGLE. Zum einen unterstützt Google Firefox und Opera mit Geld, dafür benutzen diese Google als Startseite. Bei Firefox wurde der Vertrag noch bis 2011 verlängert. Dann wird es eng für Firefox, da diese das Geld dringend nötig haben, außerdem 85% aller Einnahmen von Firefox, von Google stammen..

Aber auch allgemein hat Google ziemlich großen Einfluss, denn was wäre, wenn Google Mail, Google Maps., Google Calendar, Google Picasa, Google Text&Tabellen, uvm... Allesamt beliebte Anwendungen, die Millionen von Anwender weltweit nutzen. Was wäre, also nun, wenn Google künftig nur noch wert darauf legt, dass diese Web-Applikationen vor allem mit Google Chrome funktionieren? Oder wenn bestimmte Funktionen mit Firefox und Co. nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind?
Extremer noch: Wie würde es sich auf die Verteilung der Browser-Marktanteile auswirken, wenn Google seinen Browser prominent auf seinen Suchstartseiten promotet und Anwender auffordert: "Hey - eure Lieblingssuchmaschine hat nun auch einen Browser, den ihr einfach haben müsst!"

Andererseits ist es natürlich auch das gute Recht von Google, einem so großen Unternehmen ein eigenen Webbrowser zu machen. Vorallendingen werden sich jetzt Firefox und Co.ins Zeug legen müssen! Angefangen hat damit Firefox indem diese dem Internet Explorer eine Menge Marktanteile abgefuchst haben. Nun ist die Frage ob wirklich Platz für 3 Spitzenreiter ist.. Die Zukunft wird es zeigen!

Ich zitiere aus Focus online:

Natürlich erntete Chrome auch einige schlechte Stimmen. Anfangs mit den Nutzungsbedingungen: In den im üblichen juristischen Jargon gehaltenen Vertragsparagrafen beanspruchte Google alle Rechte an Werken, die über Chrome erarbeitet oder veröffentlicht wurden. Das heißt, dass Google theoretisch auf alle Inhalte zugreifen könnte, die ein Chrome-Nutzer in dem Browser erstellt hat – gerade in Verbindung mit den zahlreichen Web-Applikationen des Suchmaschinengiganten ein Desaster. So wären theoretisch etwa die Verwertungsrechte an Textdokumenten, Tabellenkalkulationen, Bildern oder Blogeinträgen, die jemand über eine in Chrome laufende Anwendung bearbeitet, automatisch ans Unternehmen in Mountain View gewandert. Ein PR-Gau für das Unternehmen, das zuvor bereits wegen mangelndem Datenschutz bei Chrome in die Kritik geraten war.

Aus diesen Gründen wurde der Text schnell überarbeitet in: "Das Urheberrecht sowie sämtliche anderen Rechte, die Sie hinsichtlich Ihrer mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte bereits besitzen, verbleiben in Ihrem Besitz".

Andere Kritik finden sie auchhier..

Was sind eure Meinungen zu diesem Thema? Begrüßt ihr die Entscheidung von Google, mit Google Chrome den Browser-Markt zu betreten? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in dieser Entscheidung?

PS: Das der Browser in den Nachrichten steht ist natürlich, da Google ja nicht irgendein unternehmen ist. Außerdem hat Google das ganze Projekt auch 2 Jahre lang geheim gehalten und am Montag wurde auf einmal die ganze Presse darauf aufmerksam. Dienstag folgte dann auch direkt der Browser.
 

dutti

Neuer Benutzer
also ich hab google chrome zwar auch aufm rechner, nutze aber wieder firefox. bin mit ffx einfach super zufrieden obwohl mich das chrome anfangs sehr beeindruckte.
nicht technische inhalt sonder auch das einzigartige design von chrome.
allerdings konnte ich mit chrome z.B keine videoplattformen nutzen weshalb chrome für mich momentan nicht in frage kommt. chrome is bei mir auch immer hängen geblieben.
 

White Noise

Aktives Mitglied
Noch ein Schnüffel-Browser...warum wohl hat Google einen rausgebracht?

Genau. Um das User-Verhalten im www herauszufinden und angepasste Werbung reinzuplazieren. Wann und wie oft entscheidet Google...

Noch dazu Fehler über Fehler...mir kommt das Ding nicht auf meinen PC.
 

dutti

Neuer Benutzer
LOL ich hab mir grade ein theme für firefox gehohlt. chromifox heißt das. jetz hab ich firefox im chromedesign :) coole sache, wirklich
 

White Noise

Aktives Mitglied
Chromifox :lol:

Na hoff. nicht von Google.
Ich hab nix gegen Google, als Suchmaschine eine feine Sache.
Aber mich stört die Schnüffelei schon erheblich *grummel*
 

Drizzt DoUrden

Neuer Benutzer
mich stört:
1. die schnüffelei, wie den meisten wahrscheinlich
2. kenn mich mit Firefox inzwischen einfach zu gut aus und hab ihn liebgewonnen. Einen "Freund" gibt man nich einfach auf
3. Google ist schon mächtig genug
4. Die Add-Ins für Firefox, weiß aber nich, obs die auch für Chrome gibt.
5. Beim vergrößern einer Seite bei Chrome wird NUR die Schrift vergrößert, die Bilder nicht!
Könnt ihr euch vorstellen wie mies das aussieht, wenn die Schrift über die Rahmen einer seite hinauswandern?
 

dutti

Neuer Benutzer
sehr interessant und auch wahr! (fundstück aus dem netz)

...Selten zuvor hat die Veröffentlichung einer Software eine derartige Welle öffentlicher Erregung ausgelöst. Es vergeht kaum eine Stunde, in der nicht wieder jemand meint, eine hässliche Macke im glänzenden Chrome entdeckt zu haben.

Aber eigentlich nicht wirklich erstaunlich, dieses paranoide Geschrei. Bekanntlich potenziert sich die Verbreitung von Hiobsbotschaften im Internet viel schneller als dies bei positiven Berichten der Fall ist. Da wird oft unreflektiert weiter verbreitet, was in irgendwelchen Foren aufgeschnappt wurde.

So haben jede Menge selbst ernannter Experten innerhalb weniger Tage all die üblen Tricksereien entlarvt, die die bösen Programmierer da angeblich in den neuen Big-Google-is-watching-you-Browser eingebaut haben. Aber dank dieser vielen Experten müssen wir auf solch heimtückische Winkelzüge ja nicht hereinfallen und können uns weiterhin inkognito und sorglos ins weltweite Netz plumpsen lassen.

Und na bitte – nun soll ja auch schon das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik vor dem Übeltäter Chrome gewarnt haben. Beachtlich, denn ansonsten ist das BSI mit seinen Sicherheitsuntersuchungen von Browsern nicht ganz so fix. Auf den Seiten des BSI findet man den aktuellen Stand der diesbezüglichen Dinge und der ist von Oktober 2005! xxx.bsi.de/fachthem/betriebssysteme/browser/bcokt05/bceinl.htm

Jeden Tag bezahlen Millionen und Abermillionen ihre Waren bedenkenlos mit der Kreditkarte und legen noch gleich ihre Payback-Karte daneben, weil man dann ja so furchtbar doll sparen kann. Jeden Tag steigen Millionen und Abermillionen in ihr Auto und fahren ihr Kennzeichen spazieren, gehen Millionen und Abermillionen online, fast die Hälfte davon in Deutschland mehr oder weniger ungeschützt (Quelle: xxx.chip.de/news/Studie-47-Prozent-surfen-ungeschuetzt_31098805.html).

Wir werfen fast täglich freiwillig oder unfreiwillig mit unseren persönliche Daten nur so um uns, geben sie Behörden, Banken, Inhabern von Webseiten, Microsoft, Mozilla oder Ebay und kein Bundesamt warnt uns davor - aber jetzt kommt Google mit dem neuen Browser und dieser fürchterlichen Daten-Sammelwut – HUCH! Schon mal drüber nachgedacht, dass ALLE Unternehmen ALLE Daten sammeln, derer sie irgendwie habhaft werden können?

Da hilft nur noch: Computer abschalten, Strumpfmaske über, aufs Fahrrad schwingen, zum Einwohnermeldeamt, sich dort abmelden, die dafür fällige Gebühr bar bezahlen und dann ab ins Bett und Decke übern Kopf!
 
Oben