Glaubt ihr an Außerirdische ?

dutti

Neuer Benutzer
die wahrscheinlichkeit das es keine gibt ist geringer als die das es leben außerhalb der erde gibt.
vlt ist das leben dererde nur eine saat anderer inetiligenter lebewesen die die verbreitung des lebens für sinnvoll halten lol.
aber haben wir nicht mal in einem anderen thema von diesen aminosäuren geredet?
welche wohlmöglich durch einen meteoriten in den ocean geschossen wurden und hier dann das leben im wasser entstehen ließen. aminosäuren, der grundbaustein für leben. um genau zu sein wa es glycin.
linksdrehend und essentiell.
fakt ist iwo aus dem all kommen dann diese säuren und haben evtl wo anders auch geholfen leben zu entstehen lassen. dieses wurde glaub ich sogar schon fast bewiesen.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Original von H2SO4
[...] und die obere Theroie bestätige ich meiner meinung nach auch nicht weil die umstände dafür zu unwahrscheinlich sind.

Also ich weiss nicht ...
... wenn es ca. 140 Milliarden Galaxien gibt und jeder dieser Galaxien ca. 300 Millarden Sterne beinhaltet, musss doch irgendwo in diesem Universum noch eine Spezies eine Chance gehabt haben dürfen.

Damit will ich nicht sagen, dass es diese lächerlichen, grünen Männchen wirklich geben muss, aber allein die Wahrscheinlichkeit für komplexes ausserirdisches Leben muss doch groß genug sein *find*
 

July

Neuer Benutzer
Man wird es wohl so schnell nicht erfahren..
Nun ja ich selbst denke schon, dass es da noch was anderes gibt, aber wie Dr.Block schon sagte, nicht irgendwelche grünen Männchen mit lila Haaren und 3 Augen und solche Späße!!
 

dutti

Neuer Benutzer
mas sagt ja das schimmelpilzsporen gefrierfest und druckfest sind. sie wurden auch schon ausserhalb unserer athmosphäre gefunden. vlt schaffen sie es ja bis zu einem für sie bewohnbarem planeten :) naja die schweben ganz schön langsam nehm ich ma an aber wer weiß wann die ersten losgeflogen sind lol
vlt sind die auch ma hie gelanded...
 

steamly

Benutzer
ich bin davon überzeugt, dass es noch anderes leben im universum gibt. wir menschen dürfen nicht so vermessen und arrogant sein, dass wie sagen "wir sind die intelligenteste und einziste lebensform im universum".
ich denke zwar auch nicht, dass eines tages ufos mit kleinen grünen männchen auf unserer erde landen, aber ich glaube daran, dass noch andere planeten bewohnt sind, die wir gar nicht kennen. vielleicht auch von menschen......???
 

steamly

Benutzer
zu stargate kann ich nix sagen, die serie is nicht so mein fall.

vielleicht nicht von menschen, dann von tieren oder anderen wesen.
veilleicht von hobbits?^^
 

dutti

Neuer Benutzer
ja oder von mikroorganismen oder sowas ich google jetz ma nach futuristischen videos ;) vlt gibts ja verfilmte ideen. ich hab nämlich ma ne geile sendung gesehen was teorethisch möglich wär. welche tiere in millionen jahren auf der erde noch leben könnten und wie sie sich entwickelt haben unso... wa ganz interessant und sehr sehenswert. wa auch keine 0-8-15-doku sonder von bbc oder sowas...
ich schau halt ma nach
 

redeemer86

Neuer Benutzer
Ich bin davon überzeugt dass es ausser uns Menschen noch andere intelligente Lebensformen da draußen in den Weiten des Universums gibt.
Wobei man jetzt wieder diskutieren könnte ob wir uns Menschen überhaupt als intelligent bezeichnen sollten.. :lol:

Schauen wir uns mal Alpha Centauri an..das ist meines Wissens nach ein benachbartes Sonnensystem. Einer oder zwei Planeten dieses Systems weisen Ozeane, Wolken und Kontinente auf.

Wieso sollte es da kein intelligentes Leben geben?
In anderen Systemen die ein "paar" Jahre älter sind als unser System könnte es durchaus Lebensformen geben die intelligenter als wir sind weil diese Rassen rein rechnerisch ja schon länger existieren.

Jedoch die Frage wieso diese dann noch keinen Kontakt zu uns aufgenommen haben ist fraglich...
 

dutti

Neuer Benutzer
genau, wieso soltlen sie uns denn kontaktieren.
davon ma abgesehen finde ich es schon eher fragwürdig warum wir immer in solchen extremen denken.
warum soltlen sie so super intelligent sein? vlt existieren ja nur lebewesen mit vergleichbarer inteligenz von nagetieren oder so...
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Natürlich gibt es außer auf der Erde noch auf vielen anderen Planeten Leben. Wieviele Planeten kennen wir denn? Bisher war der Mensch auf genau einem einzigen neben der Erde, das ist der Mond. Auch der Mars ist halbwegs bekannt und hat es da nicht sogar schon Beweise für die Existenz von Wasser gegeben bzw. dass dort mal Wasser war? Das sind zwei Planeten von ich weiß nicht wievielen tausenden, hunderttausenden oder Millionen...oder noch mehr?!

Klar wird es keine grünen Männchen geben wie aus Filmen wie Scary Movie etc., das ist einfach frei erfunden. Ich vermute es gibt etwas ganz anderes, für uns unvorstellbares. Warum soll es wo anders auch Bakterien oder Fische etc geben? Vielleicht leben da Lebewesen in völlig fremden Substanzen, völlig unbekannten Gasen und so weiter. Warum geht man davon aus, dass es Wasser geben muss? Nur weil das hier auf der Erde gilt...? Anderer Planez unvorstellbar weit entferne, andere Naturgesetze oder warum sollte alles gleich sein wie hier?

Ob es Lebewesen gibt die ähnlich entwickelt sind wie wir? Keine Ahnung, ich vermute aber ganz stark JA bzw. gibt es sowohl weniger weit entwickelte und noch weiter entwickelte Lebewesen wie wir.

Das ist nur meine Meinung, ich habe mich damit nie irgendwie wissenschaftlich beschäftigt oder mich irgendwo eingelesen, überhaupt nicht ;)
 
G

Gast977

Guest
was ich aber merkwürdig an der ganzen sache finde ist folgendes:

in den alten filmen waren außerirdische sogar mal roboter, mit einer kleinen antenne auf dem kopf undso, dann wurden es auch mal normale menschen die komisch aussahen....
aber dann, kam irgendwann ein punkt wo die alies immer nurnoch gleich aussahen, was ich sehr komisch finde, sie haben sich mit der zeit nurnoch gering verändert,.. und wieso? lassen wir selber andere ansichten eines aliens nichtmehr zu? oder wissen einige wirklich schon wie außerirdische aussahen?

zum anderen können "außerirdische" auch gut und gerne wir selber sein, ich denke jetzt an den typischen außerirdischen, wie er so aussieht mit großem kopf und kleinem körper, große augen...

wenn man die menschen in die zukunft schickt, sehen wir bestimmt bald genauso aus, wir entwickeln maschinen die uns alles abnehmen, wir benutzen immer mehr nur allein unser kopf für dinge und unsere augen werden von vielen dingen (computer) belastet sodass auch da mit der zeit eine genetische veränderung passieren könnte.

da hat einfach mal jemand drüber nachgedacht wie wir wohl aussehen würden wenn wir so weitermachen wie bissher ^^
oder es wurde wirklich mal ein alien gefunden, und auch bilder davon gemacht...
wenn man google fragt dann findet man sowieso genug komischer bilder wo man sich fragt ob das vielleicht nicht doch echt sein könnte...

ich kannte mal ne geile seite, ich weiß nur nichmehr wie die hieß *grübL*
 

dutti

Neuer Benutzer
zum anderen können "außerirdische" auch gut und gerne wir selber sein, ich denke jetzt an den typischen außerirdischen, wie er so aussieht mit großem kopf und kleinem körper, große augen...

so assoziiert die mehrheit einen außerirdischen.
diese assoziation ist temporär und ändert sich stetig über die jahre.

ich kannte mal ne geile seite, ich weiß nur nichmehr wie die hieß *grübL*

würde mich mal interessieren...

Natürlich gibt es außer auf der Erde noch auf vielen anderen Planeten Leben. Wieviele Planeten kennen wir denn? Bisher war der Mensch auf genau einem einzigen neben der Erde, das ist der Mond. Auch der Mars ist halbwegs bekannt und hat es da nicht sogar schon Beweise für die Existenz von Wasser gegeben bzw. dass dort mal Wasser war?

der mond ist kein planet sondern ein sogenannter erdtrabant. auf dem mars haben sie angeblich fossilien von mikroorganismen gefunden.
wasser hat es dort gegeben, ja.

Ob es Lebewesen gibt die ähnlich entwickelt sind wie wir? Keine Ahnung, ich vermute aber ganz stark JA

ich vermute ma ganz stark JEIN. warum sollten sie körperliche gegebenheiten hab wie wir? ausschließen tu ich es allerdings nicht. aber ich finds fragwürdig.

irgendwo existiert bestimmt etwas. ich denke dass das ergebnis enttäuschend wäre, da wirklich viele hoffen wir entdecken etwas übernatürliches. das mikroorganismen oder pflanzenartige lebewesen gibt denke ich schon. wo liegt den der genaue unterschied zwischen einer pflanze und einem tier? ja tiere haben ein gehirn und können sich frei in ihrer natur bewegen... eine pflanze hat kein gehirn, verfolgt jedoch ebenfals stark den trieb zu überleben wie ein tier. vermehrt sich ebenfals und nimmt auch nahrung auf. was sie nicht hat ist ein bewußtsein welches ein gehirn vorraussetzt. nahezu unvorstellbar sind für uns lebewesen die zwischen diesen beiden deffinierungen sind.
1. pflanze. 2.tier. 3.? 4.? 5.?
vlt gibt es auf anderen planeten dann nr 3.-5. oder sogar noch wesentlich mehr...
 
C

Chaotin

Guest
Diese Thema scheint unendlich. Hier mal eine "Meinung " aus dem Jahr 2000. (im Netzt gefunden)

Da draußen ist keiner!


Erschienen in gekürzter Form unter dem Titel

„Da draußen ist keiner!“

in »Bild der Wissenschaft«, Ausgabe Mai 2000, S.62-63

Prof. Dr. Ulrich Walter
Lehrstuhl für Raumfahrttechnik
TU München, Garching

© 2004

So mancher mag sich wundern, warum man sich diese Frage überhaupt stellt. Ist die Antwort „Natürlich sind wir nicht allein!“ nicht allzu offensichtlich, wo es doch vermutlich über 100 Milliarden Sterne allein in unserer Milchstraße gibt? Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, sollten wir bei so vielen Sternen, mit vermutlich noch weit mehr Planeten, die einzige Zivilisation in unserer Milchstraße sein. Das jedenfalls ist die Meinung der meisten Menschen in unserem Kulturkreis. Verfolgt man diesen Standpunkt etwas genauer, gelangt man jedoch zu Widersprüchen. Denn sollte es auch nur auf jedem tausendsten Planeten dort draußen eine hochentwickelte Zivilisation geben, dann gäbe es allein in der Milchstraße mindestens 100 Millionen bewohnte Planeten. Ist das aber der Fall, dann sollten sich Außerirdische auf unserer Erde tummeln und der Raum sollte ausgefüllt sein mit vielen Nachrichten und Raumsonden zwischen den Kulturen. All das ist nicht der Fall. Oder, wie der berühmte Physiker und Nobelpreisträger Enrico Fermi es kurzerhand einmal ausdrückte, als er nach seiner Meinung zu Außerirdischen gefragt wurde: „Wenn es Außerirdische gibt, wo sind sie?“ Fermis berühmt gewordene Frage ist in der Tat das heute schlagendste Argument gegen die Existenz vieler außerirdischer Zivilisationen (in der Literatur gemeinhin als »Extraterrestrial Intelligence«, ETI, bezeichnet) in unserer Galaxis, denn bereits mit heute bekannten Techniken ließen sich die Entfernungen zwischen den Sternen überbrücken.

Das naheliegendste, weil bequemste, wäre ein Funkkontakt zu den bislang Unbekannten. Das hört sich zunächst einfacher an als es ist, denn um weit genug in das All hinauszulauschen, müssen Richtantennen eingesetzt werden. Doch in welche Richtung soll man suchen? Und überhaupt, auf welcher der unendlich vielen Frequenzen? Mit modernen Techniken sind diese Fragen gelöst: Man sucht mit »Brut Force«. So lauscht man mit »Phoenix«, einem der größten Projekte im weltweiten SETI Programm (Search for Extraterrestrial Intelligence), auf zwei Milliarden Frequenzkanälen zwischen 1,2 und 3,0 Ghz im sogenannten »kosmischen Wasserloch« gleichzeitig in den Weltraum, und peilt dabei etwa 1000 sonnennahe und sonnenähnliche Sterne an, die weniger als 200 Lichtjahre entfernt liegen. Doch allen Anstrengungen zum Trotz verliefen die bisherigen und auch gegenwärtigen Projekte, beginnend mit Ozma im April 1969 bis Phoenix, SERENDIP IV und BETA, die teilweise auch noch tiefer ins All hineinlauschten, erfolglos. Es konnte bis heute kein Signal reproduziert werden, das eindeutig auf den Kommunikationsversuch einer ETI hinwies. Es scheint, als gäbe es doch nicht so viele ETIs im All, wie zunächst vermutet.

Es mag der menschlichen Überzeugung widersprechen, aber Funksignale sind nicht unbedingt der beste Weg, kosmische Entfernungen zu überbrücken. Das Problem liegt hier beim Senden. Will man in alle Richtungen senden, weil ungewiss ist, wo die nächste Zivilisation liegt, dann benötigt man eine Sendeleistung, die dem Energie verbrauch der Erde von etwa 1013 Watt entspricht, um die gesamte Umgebung von etwa 1000 Lichtjahren zu erreichen. Und für jede Verzehnfachung der Sendetiefe benötigt man 100-mal mehr Sendeleistung. Um einmal quer durch unsere Milchstraße zu senden, benötigte man daher die 10.000-fache dieser Leistung. Und man müsste nach kosmischen Zeitmaßstäben stetig und immer, also mindestens über mehrere zigtausend Jahre senden, bis eine außerirdische Intelligenz zufäl ligerweise unsere abgestrahlte Frequenz trifft. Fürwahr, ein sicherlich auch für fortgeschrittene Zivilisationen gigantischer Aufwand.

Aber warum senden, wenn man nicht auch hinfliegen kann? In den Jahren 1973-78 wurde von der angesehenen British Interplanetary Society das sogenannte Daedalus-Projekt durchgeführt, in der die Frage beantwortet werden sollte, ob mit gegenwärtig vorhandener Technik, oder einer vernünftigen Erweite rung davon, ein automatisches Raumschiff zum 5,9 Lichtjahre entfernten Barnard's Stern fliegen könne. Die Antwort war eindeutig positiv. Ein gepulster Fusionsantrieb könnte ein Raumschiff auf 12 Prozent Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und würde ihn in 50 Jahren erreichen. Darüber hinaus zeigte eine NASA-Studie aus dem Jahre 1975, dass bereits mit damaliger Technik Raumar chen, sogenannte »Insel-Drei Habitate«, konstruierbar wären, deren jede einzelne bis zu zehn Millionen Individuen Platz böte und über Jahrhunderte absolut autark existieren könnte. Sie beständen aus Zylindern von 32 km Längen und 6,4 Kilometer Durchmesser und böten einen Lebensraum von jeweils 1300 Quadratkilometer. Bei diesem Durchmesser erzeugte die eingeschlossene Atmosphäre bereits einen blauen Himmel mit Wolkenschichten in ein bis zwei Kilometer Höhe, also erdähnliches Wetter, und Ozon zum Schutz vor kosmischer Strahlung und die mit der Rotation der Zylinder hervorgerufenen künstliche Schwere nahezu erdähnliche Lebensbedingungen.

Nach gegenwärtigen Stand der Erkenntnis sollten sich Planeten, die biologisches Leben ermöglichen, in etwa 14 Lichtjahren Abstand und erdähnliche Planeten in etwa 32 Lichtjahren Abstand voneinander befinden. Raumarchen zusammen mit Daedalus-Antriebstechnologien ermöglichten also einen Flug zu solchen Planeten innerhalb von etwa 300 Jahren. Erlaubt man solchen Neuansiedlungen mit einer heute typischen Bevölkerungswachstumsrate von 0,01/a eine Regenerationszeit von 5000 Jahren, bevor sie sich zu neuen Planeten aufmachten, dann würde, gemäß diskreter Monte-Carlo-Berechnungen, eine Zivilisation innerhalb von etwa drei bis vier Millionen Jahren unsere Milchstraße durchgehend kolonialisiert haben. Dies ist vernachlässigbar klein im Vergleich zum Alter unseres Universums von etwa 13.000 Millionen Jahren und es darf mit Recht angenommen werden, dass es mindestens noch einmal so lange existieren wird. Mit anderen Worten, wenn es viele andere Zivilisationen gibt, dann hatten die meisten von ihnen genügend Zeit, die Galaxis zu kolonialisieren – und auch unsere Menschheit hat in Zukunft diese Chance.

Man könnte einwenden, allein dass eine Kolonialisierung möglich ist, bedeute nicht unbedingt, dass sie auch durchgeführt würde. Manche glauben, dass ETIs ganz einfach kein Interesse oder ausreichende Motivation für eine Kolonialisierung haben (Beschaulichkeits-Hypothese), andere, dass ETIs nicht lange existieren, weil sie sich vor den Auswanderungsbemühungen durch nukleare Kriege selbst zerstören (Selbstzerstörungs-Hyphothese) und wieder andere glauben gar, ETIs wollen die Erde als Naturschutzgebiet oder als urtümliches »Freiwildgehege« erhalten (Zoo-Hypothese). Es gibt eine Reihe von Einwänden gegen diese Hypothesen. Alle genannten Gründe sind temporäre Gründe. Sie können sich über die Entwicklungsstadien der Außerirdischen verändern und sich genau ins Gegenteil verkehren. Und selbst wenn eine Kultur ständig soziale Gründe hat, erklärt das nicht, dass alle der vermuteten Millionen Kulturen Außerirdischer zu allen Zeiten dieselben oder ähnliche soziale Gründe hat. Es ist auch keine universell gültige soziologische Theorie vorstellbar, die solche Gründe ableiten könnte. Denn die müsste sich auf Erkenntnisse stützen und die einzige Erkenntnis über kulturelles Verhalten kommt von uns selbst, die diese Verhaltensweisen bisher noch nicht zeigte. Diese Theorien können also a priori keinen allgemeingültigen Charakter haben.

Sollte man bis hierher doch noch Zweifel daran haben, es gäbe keine universalen sozialen Gründe für eine Auswanderung, oder die unüberwindbare Furcht vor einem katastrophalen Ausgang der Reise könne doch Auswanderungen verhindern, wird mit folgender Überle gung eines besseren belehrt. Ben Zuckerman, Professor am Physik- und Astronomie-Institut der Universität von Kalifornien in Los Angeles, zeigte, dass für viele ETI-Kulturen die Motivation inzwischen hoch genug sein muss, ihren Heimatplaneten zu verlassen: Ihr Stern ist inzwischen verloschen. In mathematisch einfacher Form zeigte er, dass dies für 700 Millionen bewohnbare Sternensysteme unserer Milchstraße zutrifft. Sollte es 100 Millionen ETI-Kulturen in unserer Galaxis geben, dann müsste mehr als eine Millionen von ihnen dieses Schicksal inzwischen ereilt haben. Konfrontiert mit dem Überleben der eigenen Rasse, werden alle genannten wie denkbaren sozialen Gründe einer Nichtkolonialisierung obsolet. Eine ETI-Rasse muss sich eine neue Sternenheimat suchen, um zu überleben. Jede anderen Einwände wie Kosteneffektivität oder Missionsrisiko verblassen demgegenüber.

Nach all diesen Überlegungen muss unsere Antwort auf die Anfangsfrage „Sind wir allein?“ daher konsequenterweise lauten: „Wir sind allein in unserer Milchstraße!“ Oder, um es etwas vorsichtiger zu formulieren, wenn es andere Zivilisationen gibt, dann nur sehr wenige, höchstens eine Handvoll.

Es gibt noch ein zweites Argument, das dieses für viele vielleicht enttäuschende Ergebnis stützt: die sogenannte Drake-Gleichung. Sie ist eine schlichte Aneinanderreihung der Wahrscheinlichkeiten von Bedingungen, die zur Entwicklung von fortgeschrittenen Zivilisationen notwendig sind. Dazu zählen die Abschätzung über Anzahl von Planeten, die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Ökosphäre ihres Sternes platziert sind, und die Bedingungen unter denen sie biologisches Leben und daraus intelligentes Leben hervorbringen können und schließlich natürlich der mittleren Lebensdauer technisch hochentwickelter Zivilisationen. Alle Wahrscheinlichkeiten zusammen multipliziert sollten schließlich die Anzahl intelligenter Zivilisationen ergeben, die heute existieren. Um uns nicht der uferlosen Diskussion über vermeintliche ETI-Lebensdauern auszusetzen, bilden wir einfach das zeitliche Integral über die Drake-Gleichung und fragen nach der Gesamtzahl jemals gelebter ETIs.

So einfach die Gleichung aussieht, sie ist bis heute nicht ausreichend bestimmt. Die Wissenschaft ist beispielweise noch weit davon entfernt anzugeben, in wie viel Prozent aller Fälle auf erdähnlichen Planeten biologisches Leben und in wie viel Prozent dieser Fälle daraus intelligentes Leben entsteht. Aus diesem Grunde fasst man heute meist alle biologischen Bedingungen zu einem biologischen Faktor zusammen. Interessanterweise sind es gerade die Biologen, die über diesen biologische Faktor der Existenz von ETIs kaum eine Chance geben. Dies jedenfalls ist die einvernehmliche Meinung fast aller großen Evolutionsbiologen wie Ernst Mayr, Lovejoy, Dobzhansky, Simpson, Francois oder Ayala. Die Gründe dafür sind sogenannte »kritische Evolutionsschritte«, deren Einzelwahrscheinlichkeiten selbst über das Alter unserer Erde hinweg gesehen gegen Null tendieren. Wie viele es davon gibt, ist strittig. Es scheinen mindestens fünf zu sein, manche Biologen führen mehrere Dutzend an. Ein kritischer Schritt beispielsweise ist der Übergang aus unbelebter anorganischer Materie zu ersten komplexen protobiontischen Lebensformen.

Das Problem liegt dabei im Informationssprung, den der Übergang von den einfachen Amino säuren zu den komplexen Reproduktionsstrukturen ausmacht. Nehmen wir eine der einfach sten bekannten autonomen Reproduktionsmechanismen, das Bakterium Escherichia coli. Es enthält mit seinen etwa 2500 Genen eine Informationsmenge von etwa sechs Millionen Bits. Um eine solche Informationsmenge durch Zufall aus Aminosäurenbasen der irdischen Ursuppe zusammen zubauen wären etwa 101.800.000 Jahre notwendig gewesen. Um sich diese unvorstellbar große Zahl zu vergegenwärtigen, nehmen wir an, dieser Prozess wäre auf jeweils einem Planeten aller im sichtbaren Teil unseres Universum enthaltenen Sterne, das sind etwa 1022 Sterne, gleichzeitig abgelaufen. Dann würde es immer noch 101.799.978 Jahre dauern, bis auf irgendeinem dieser Planeten durch Zufall ein Bakterium E. coli entstanden wäre. Auch primitivere, nichtautonome Lebensformen, wie etwa Viren mit nur 50 Genen bräuchten immer noch etwa 1036.000 Jahre und änderten im Prinzip nichts an diesem Faktum. Mit anderen Worten, es ist praktisch ausgeschlossen, dass durch einen solchen Prozess die DNA eines ersten primitiven, sich selbst reproduzierenden Lebewesens direkt entstand. Und falls es doch so war, dann können wir angesichts dieser überwältigenden Unwahrscheinlichkeit mit Gewissheit sagen, dass die Erde der einzige Planet im Universum ist, auf dem dieser Prozess je stattgefunden hat.

Ein weiterer kritischer Evolutionsschritt ist der Übergang von höher entwickelten Lebensformen zu intelligenten. Es gibt, so der Evolutionsbiologe Stephen Jay Gould, in der Natur anscheinend nicht nur keine eingebaute Entwicklung zu höherer Komplexität, sondern erst recht keine zur Intelligenz. Nirgendwo in der DNA irgendwelcher Lebewesen ist die Entwicklung zu irgendeiner Intelligenz vorgegeben. Tatsächlich scheint sie sogar außerordentlich unwahrscheinlich zu sein. Ernst Mayr wies darauf hin, dass es im Tierreich wenigstens 40 unabhängige Entwicklungen zu Augen gegebenen hat, dass aber unter den mehr als Milliarden verschiedenen Tierarten, die alle auf einem Planeten leben, der für Intelligenz geschaffen scheint, nur eine einzige geschafft hat, höhere Intelligenz zu entwickeln. „Daher“, so Mayr, „ist im Gegensatz zu Augen die Entwicklung von Intelligenz unwahrscheinlich.“ Unter den führenden Evolutionsbiologen gibt es den Konsens, dass die Entwicklung zu einer dem Menschen vergleichbaren Intelligenz so unwahrscheinlich ist, dass sie kaum auf einem zweiten Planeten in unserem sichtbaren Universum stattgefunden hat. Der französische Biologe Jacques Monod drückte dies in seinem einflussreichen Buch »Zufall und Notwendigkeit« folgendermaßen aus: „Das Universum geht nicht schwanger mit Leben, noch die Biosphäre mit Menschen“.

Nicht nur die kritischen Evolutionsschritte lassen die Existenz außerirdischer Intelligenz äußerst zweifelhaft erscheinen, auch die vielen unkritischen Evolutionsschritte, die sich trotz ihrer hohen Einzelwahrscheinlichkeit zu einer sehr geringen Gesamtwahrscheinlichkeit aufmultiplizieren. So betrüge sie bei 300 angenommenen Schritten zu je 90% Einzelwahrscheinlichkeit ganze 10-14. Die Wahrscheinlichkeit zur Evolution einer menschlichen Rasse mit genau diesen uns vertrauten Eigenschaften wäre demnach sehr klein und würde sich sonst nirgendwo in unserer Milchstraße wiederholen. Der Evolutionsbiologe John Maynard Smith beschrieb diese Unwahrscheinlichkeit der Evolution zu menschlichen Leben einmal so: „Wenn es möglich wäre, die gesamte Evolution zu Tieren zu wiederholen, beginnend bei den Anfängen im Kambrium (mit, um Laplace gerecht zu werden, einem der Tiere um einen halben Meter nach links versetzt), dann gibt es keine Garantie – tatsächlich keine Wahrscheinlichkeit – dass das Ergebnis dasselbe wäre. Es gäbe keine Eroberung des Landes, kein Auftreten von Säugetieren und sicherlich keine Menschen.“

Es fällt schwer, die Gesamtheit dieser Aussagen in einen konkreten biologischen Faktor der Drake-Gleichung zu fassen. Tatsächlich erhält man, wenn man die möglichen Extreme auslotet, eine Variation des biologischen Faktors von bis zu 20 Größenordnungen. Das einzig gemeinsame daran ist, dass der Faktor wohl um viele im Größenordnungen kleiner als Eins ist.

Demgegenüber lassen sich die kosmologischen und astronomischen Bedingungen, als Voraussetzung für biologisches Leben, relativ gut statistisch abschätzen. So schätzt man den Anteil der Sterne, die eine Ökosphäre besitzen, auf etwa 10 Prozent und solche die ein Planetensystem besitzen auf etwa 25% und die mittlere Anzahl von Planeten, die in eine Ökosphäre fallen, auf etwa ein Prozent. Insgesamt rechnet man heute mit einem astronomischen Faktor der Drake-Gleichung von etwa 0,0005.

Selbst wenn die Wissenschaftler das Rätsel der Evolution von unbelebter Materie zur Intelligenz verstanden hätten, blieben noch viele Fragen offen und die Drake-Gleichung wäre weiterhin ein unverlässliches Werkzeug zur quantitativen Bestimmung von ETIs. Es gibt einfach immer noch zu viele Einflüsse, die bis heute unverstanden bleiben oder bis vor kurzen nicht einmal bekannt waren. So scheint es, dass ein großer Mond, wie ihn die Erde besitzt, unerlässlich für hochentwickeltes Leben ist, da nur er eine stabile Rotationsachse und damit gleichbleibende Klimaverhältnisse auf einem Planeten garantiert. Andererseits wissen wir heute, dass die Entstehung eines großen Mondes extrem unwahrscheinlich ist, weil er in den Urzeiten unseres Sonnensystems durch die Kollision der Erde mit einem anderen großen Planeten hervorging. Tatsächlich besitzt kein anderer Planet im Sonnensystem einen vergleichbar großen Mond. Genauso scheint die Existenz des großen Gasplaneten Jupiter für intelligentes Leben auf der Erde unabdingbar. Wegen der großen Schwerkraft, die der Jupiter auf seine Umgebung ausübt, hat er wohl sehr frühzeitig einen Großteil der umher schwirrenden Kometen aus dem Kuiper-Gürtel eingefangen und so die Frequenz ihrer katastrophalen Kollision mit der Erde, bei der alle höheren Lebensformen ausgelöscht werden, auf nur etwa eine pro 10-100 Millionen Jahre begrenzt. Computersimulationen ergaben, dass ohne den »Staubsaugereffekt« des Jupiters die Einschlagsrate von Kometen, die Leben zerstören können, etwa 1000 mal größer gewesen wäre als dies in der Erdgeschichte tatsächlich geschehen. Statt dessen wären diese Katastrophen also ungefähr alle 10 – 100 Tausend Jahre eingetre ten, viel zu kurz, um nachhaltig höhere Lebensformen und somit intelligentes Leben zu entwickeln. Computersimulationen zeigen aber auch umgekehrt, dass zwei Gasplaneten von der Größe Jupiters ein für kleineren Planeten gravitativ instabiles Planetensystem erzeugten, in dem sie langfristig die aus dem System geschleudert würden. Ebenfalls das eindeutige Aus für Leben jeglicher Art auf diesen Planeten.

All diese Erkenntnisse, die erst neueren Datums sind, lassen darauf schließen, dass noch manch andere Bedingung in der Drake-Gleichung zu berücksichtigen ist, die die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung zu technisch fortgeschrittenen Zivilisationen beeinflusst. Sie alle korrigieren die bisherigen, sowieso schon mageren Wahrscheinlichkeitsraten weiter nach unten, so dass zu befürchten ist, dass die vielleicht Handvoll Zivilisationen in unserer Milchstraße, die wir bisher noch für logisch möglich hielten, sich auf eine konkrete und definitive Zahl reduziert: Eins – Wir allein und sonst keiner.
 

Somnia

Aktives Mitglied
Ich glaub nicht an Außerirdische :rolleyes:
Allerding hab ich manchmal das gefühl meine Katzen wären nicht so ganz von dieser Welt.... :augenzu:
 

Jack

Neuer Benutzer
nunja ich denke dass es schon Existenzen irgendwelcher Art gibt, allerdings wenn, dann sind sie so dass wir uns sie weder vorstellen noch erfassen können.

Es wird immer von Bakterien usw. gesprochen. Diese Begriffe sind irdisch und in unserer Galaxie vorhanden, was aber nicht heißen muss dass diese Regeln auch für andere Galaxien gelten...
 

Serect

Benutzer
Ich halte Aliens für unglaubwürdig.

Die Show mit Uri Geller war damals auch betrug.
Angeblich hätten se Aliens im Weltall gesehen.. wie auch immer.

Nein, ich glaube nicht dran
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
also so sicher bin ich mir nicht, aber ich denke schon, das es Außerirdische irgendwo dort draußen gib, wär schön irgendwie unglaubwürdig das wir die einzigen sind, vll gibt es sie auch in einer art und Weise die wir uns nicht vorstellen können. Vielleicht haben wir sie bereits getroffen nur wissen es noch nicht usw. aber im Grunde denke ich das es sie dort draußen gibt, vielleicht warten sie nur bis wir weit genug entwickelt sind um mit ihnen in Kontakt zu tretten
 
Oben