GEZ - zahlen oder nicht zahlen?

G

Gast977

Guest
tja, aufgrund meines umzuges nervt mich schon wieder die GEZ, wie siehts mit euch aus, zahlt ihr? wenn ja für was?
 

dutti

Neuer Benutzer
also mic hhaben die vor 4 jahren ein paar mal angeschrieben. ich habe mich nie zurück gemeldet und lasse es auf sich beruhen. sorry aber von mir bekommen die nichts.
man muss jetzt sogar handys angeben mit den man ins i-net kann...
..also mir ist das zu doof. ich zahle doch schon für inet usw...
 

jACZi

Neuer Benutzer
Begründet wird das durch "man kann mit einem PC und Internet öffendlich rechtliche Programme empfangen. Da dieses auch mit einem Handy geht, müßte es auch unter die mafiösen Richtlinien der GEZ fallen. Das öffentlich rechtliche Webseiten ein furz vom ganzen Internet sind interessiert die nicht.

GEZ fällt doch eh bald weg, da das ganze in eine art Steuer umgewandelt werden soll. Dann zahlen einfach alle und nicht nur die, die angemeldet sind. Oder wurde die entscheidung gekippt?
 

Prudence

Benutzer
also ich zahle zwar, aber überlege auch, ob ich mich einfach abmelde... so nach dem Motto ich hab meinen Fernseher verkauft, weil ich eh nicht gucke...

die schreiben mich auch unter der Adresse von meinen Eltern an ich möchte mich doch bitte anmelden... hab angerufen und das geklärt... 1 Jahr später wieder was im Briefkasten bei meinen Eltern... ich solle mich doch bitte anmelden... hab dann noch mal angerufen... und was ist??? wieder was im Kaste... hab den Brief unbeachtet weggeschmissen... und was jetzt?? gar nichts...
die spinn doch...

ich meine habt ihr das auch gehört, dass die schon mal nen Hund angeschrieben haben??? manchmal hab ich das Gefühl, dass da nur Vollidioten sitzen...
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Das ganze ist so dubios weil die GEZ "beauftragten" alle samt auf provisionsbasis bezahlt sind. Demnach haben die auch n Interesse daran soviel wie möglich anzumelden. Die jucken weder Gesetze noch sonst was die sind einzig und allein dran interessiert soviel Provisionen einzusacken wie möglich.

Hat man Radio und Fernseher sind pro Jahr 215€ fällig :lol: also wer das zahlt iss selber schuld.... dafür gibts ja schon fast n vollabo bei SKY
 

larisa

Neuer Benutzer
Original von morning.dew

Hat man Radio und Fernseher sind pro Jahr 215€ fällig :lol: also wer das zahlt iss selber schuld.... dafür gibts ja schon fast n vollabo bei SKY

Genau das sagen mir meine Freunde, Wort für Wort.
Es macht keinen Sinn, Geld für GEZ auszugeben.

:no:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Da liegt aber der Hund begraben, GEZ hat nichts mit Sinn zu tun.
Fängt man mit einem GEZler an zu diskutieren über Sinn oder Unsinn,
so bekommt man nicht selten als Antwort "es ist halt so".

Um den Unsinn zu rechtfertigen die Defination eines Anmeldepflichtigen Geräts.
"zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung
oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind."

Also nicht ob man guckt/hört, sondern ob man Geräte besitzt die Empfangen könnten.
Sprich: Selbst der gammel Radio Wecker, der ausser der Uhrzeit nur ein "tööt" "tööt" "tööt"
zum Wecken macht, muß -sofern er einen Tuner besitzt- angemeldet werden.

Sinn macht das keinen... aber "das ist halt so"

Zum Glück besitzt die GEZ keine exekutive Macht wie staatliche Stellen, sonst hätte man alle
14 Tage die Wohnung durch einen übereifrigen GEZler zwangs geöffnet.

Die GEZ ab zu schaffen macht auch keinen Sinn (nicht meiner Meinung nach, sondern der
Meinung nach, die von den 7,26 Milliarden Euro in 2008 profitiert haben).
 

Konrad

Aktives Mitglied
Einerseits wird hier auf die GEZ herum gehackt wie wild^^
Aber habt ihr auch mal überlegt das es auf öffentlich Rechtliche Sender wesentlich mehr und auch bessere Reportagen gibt als auf Privaten. Ich finde, wenn man schon manchmal auf das Fernsehprogramm herum meckert brauch man sich nicht wundern.
Wie soll denn ein besseres Programm entstehen wenn das Geld dafür fehlt?
Natürlich bin ich auch gegen die Methoden der Mitarbeiter, aber das sind doch meistens Ausnahmen, also wie oft stand bei euch schon einer vor der Tür und hat ist aller Macht versucht Geld einzutreiben?
Im ganzen Leben stand bei mir bis jetzt nur einer davor und das war nach einer Minute erledigt.
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Original von Konrad
Einerseits wird hier auf die GEZ herum gehackt wie wild^^
Aber habt ihr auch mal überlegt das es auf öffentlich Rechtliche Sender wesentlich mehr und auch bessere Reportagen gibt als auf Privaten. Ich finde, wenn man schon manchmal auf das Fernsehprogramm herum meckert brauch man sich nicht wundern.
Wie soll denn ein besseres Programm entstehen wenn das Geld dafür fehlt?
Natürlich bin ich auch gegen die Methoden der Mitarbeiter, aber das sind doch meistens Ausnahmen, also wie oft stand bei euch schon einer vor der Tür und hat ist aller Macht versucht Geld einzutreiben?
Im ganzen Leben stand bei mir bis jetzt nur einer davor und das war nach einer Minute erledigt.

Ja aber die Öffentlich Rechtlichen haben nen Vogel.... zu was brauchen die end-teure Web-Portale und HD kanäle und streaming seiten,

Pro 7 macht mit sagen wir mal optimistischen 28Mio Werbeeinnahmen ein Programm das in punkto Unterhaltung die ARD und ZDF in die Tonne tritt.

ARD 5.247.912.459,44 €
ZDF 1.690.520.399,59 €

Zusammen schaffen es ARD und ZDF auf 6 Milliarden Budget

und dafür ist das was die bringen ein witz....
 

Konrad

Aktives Mitglied
Original von morning.dew
Ja aber die Öffentlich Rechtlichen haben nen Vogel.... zu was brauchen die end-teure Web-Portale und HD kanäle und streaming seiten,
Ich finde die Internetseiten von ARD und ZDF wesentlich besser gestaltet als die von Pro Sieben.

Original von morning.dew
Pro 7 macht mit sagen wir mal optimistischen 28Mio Werbeeinnahmen ein Programm das in punkto Unterhaltung die ARD und ZDF in die Tonne tritt.
Optimistisch ist gut. Die nehmen wesentlich mehr ein und wenn man bedenkt was du mehr im Laden zahlst weil die Firmen ihre Werbeeinnahmen sicher müssen denke ich mal das sich das gesamt gesehen nicht viel nimmt.


Original von morning.dew
und dafür ist das was die bringen ein witz....
Sorry, das es Leute gibt denen Scheiß egal was sich bei irgendeiner gelben Zeichtrickfamilie oder bei irgendwelchen B und C Prominenten abspielt.
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Original von Konrad

Original von morning.dew
und dafür ist das was die bringen ein witz....
Sorry, das es Leute gibt denen Scheiß egal was sich bei irgendeiner gelben Zeichtrickfamilie oder bei irgendwelchen B und C Prominenten abspielt.

Jetzt steig mal von deinem Hohen Ross runter. Auch ich sehe ab und zu gerne das ein oder andere Magazin. Aber das rechtfertigt nicht im geringsten diese horrenden Gebühren. Genauso wenig wie Musikantenstadl oder Wetten das
 

jACZi

Neuer Benutzer
Die horenden Rechte Einkäufe für Fussball WM, EM, Bundesliga, und Pokal Spiel Übertragungen nicht zu vergessen. (ja, sind nicht alle bei öffentlich rechtlichen Sendern)
 

jACZi

Neuer Benutzer
ARD/ZDF sichern sich die Rechte an der Fussball EM 2012 in Polen für schlappe 110 Mio. Euro.
Das ist NUR das Recht die Spiele übertragen zu dürfen und beinhaltet nicht die Kosten der Übertragung.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich habe GEZ angemeldet, als ich dann mein Auto hatte zum 18. Geburtstag wegen dem Radio.

Seit dort zahle ich eben alles.

Ein Bekannter von mir war nicht angemeldet, das haben die rausbekommen,
dann musste er sehr viel Geld nachzahlen. Das war gar nicht toll :no:

Mich nervt es sehr, dass ich das zahlen muss. Es ist ein reiner Blödsinn,
aber was will man tun?! :whoknows:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Das ist das Problem. Man kann nicht viel dagegen machen und das 'nicht viel'
wird es in Zukunft dann auch nicht mehr geben, wenn sich die Mediensteuer
durchsetzt und alle einfach zu zahlen haben.
 

DerLaubfrosch

Neuer Benutzer
Dieser Thread ist sowieso bald überflüssig, da eine "Haushaltsabgabe" geplant ist. Das bedeutet, dass jeder der 40 Millionen Haushalte eine Abgabe von 17,98 Euro zahlen MUSS, selbst wenn weder Fernsehen, Radio, PC, Handy oder sondergleichen vorhanden ist/sind. Die öffentlich rechtlichen werden somit nach Einschätzungen noch mehr einnehmen
 

Mieze

Aktives Mitglied
Hach, was man da teils hört ist wirklich lachhaft...

Wobei ich sagen muss, dass die GEZ mir gegenüber sehr kulant war. Ich musste zwar was nachzahlen, als ich zum ersten mal in ner eigenen Wohnung war und es nicht angemeldet hatte...hab mich aber vorletztes Jahr abgemeldet, weil ich dann im Ausland war und nochmal woandersgewohnt hab, etc. und da kamen keine tausende von Briefen oder Gestänker... und seit ich in der neuen WG wohne habe ich keinen einzigen Brief erhalten, meine Mitbewohner aber schon 3 xD

Ich sag mal so.. wenn ich endlich nen festen Wohnsitz und dann auch ne Arbeitsstelle und festes Einkommen hätte, würde ich die GEZ auf jeden Fall anmelden. Ich finde es aber gerade für Studenten oder auch noch Auszubildende, etc. die wegn Studium oft außerhalb von Zuhause wohnen müssen einfach lachhaft, so etwas zu verlangen.
Und genauso diese Scherze, dass zwei verschiedene Leute im gleichen Haushalt für ein und den selben Fernseher zahlen sollen...

Hallo? Also irgendwann hörts doch echt mal auf.

Es sollte halt irgendwie wirklich nur pro Haushalt verlangt werden und nicht während der Ausbildung...so ist es ja klar, dass sich alle davor drücken.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von DerLaubfrosch
Dieser Thread ist sowieso bald überflüssig, da eine "Haushaltsabgabe" geplant ist. Das bedeutet, dass jeder der 40 Millionen Haushalte eine Abgabe von 17,98 Euro zahlen MUSS, selbst wenn weder Fernsehen, Radio, PC, Handy oder sondergleichen vorhanden ist/sind. Die öffentlich rechtlichen werden somit nach Einschätzungen noch mehr einnehmen

Sie werden jede Menge einnehmen und würden noch mehr einnehmen, wenn sie sich anschließend von der vollgesaugten Zecke GEZ trennt mit seinen Stalker Aussendienstlern.

Ich bezweifel -oder hoffe zumindest- das spätestens beim Verfassungsgericht schluss ist mit der Idee der Haushaltsabgabe. Leider sieht man beim aktuellen Sparprogramm der Regierung, das man nicht vor der eigenen Tür kehrt, sondern andere zum kehren auffordert.

Bis 2013 läuft aber noch viel Wasser den Rhein runter und mit ein wenig Glück haben wir vorher schon eine Revolution im Land gehabt, die unser System endlich stürzt.
 

xander-cage

Benutzer
Genau das sagen mir meine Freunde, Wort für Wort.
Es macht keinen Sinn, Geld für GEZ auszugeben.

nja aber besser zahlen als strafe zu bekommen sag ich mal

gez find ich selber reine abzocke überhaupt muss jz wenn der neue vorschlag durchgeht jeder bezahlen was ich gehört habe sogar die leute die kein solches gerät zu hause haben (wie banane is das den)

was aber wieder gut is wenn der vorschlag durchgeht das man dann kein 2 fernseher mehr zahlen muss wenn man einen in besitz hat


mfg
 
B

Baldur

Guest
Also das hat sich jetzt ja erübrigt... Alle zahlen. Punkt fertig. Das nenn ich mal sozial: Haste keinen Fernseher weil de kein Geld hast oder keinen brauchst,haste Pech gehabt.

Mann gehen die mir auf die Nüsse... :brechen:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Naja man wird sich doch nicht selbst beschneiden..

Wer sind denn die ÖR? Sie sind staatlich. Wer hat also Interesse das diese
staatliche Einrichtung finanziert wird? na.. richtig, der Staat.

Man schaft also eine neue Steuer (auch wenn sie dann fälschlicher Weise
als Gebühr bezeichnet wird) aus der niemand raus kommt. Das garantiert
selbst bei Erhöhung bleibende Haushalte die zahlen müssen.

Um den Auftrag der ÖR Sendeanstalten zu erfüllen, bräuchten sie nicht den
riesigen Kropf, den sie sich nach und nach zusammen gebaut haben.

Darum sollte man bei einer Reform nicht das Gebührenmodel, sondern
den Geldempfänger reformieren.

ARD, ZDF und 4 dritte Programme für Nord, Süd, Ost, West. Mehr nicht.
Da kommt man getrost mit einer Mediensteuer von 20 Euro im Jahr hin.

Aber wie schon geschrieben.. warum bei sich selbst (Staat) kürzen,
beim Sparpaket hat man es jüngst auch nicht gemacht.

Letztendlich sind es alles anzeichen die in neue Zukunft führen. Politisch
werden wird uns vom Mitte Wischi-Waschi der CDU, SPD, FDP und Grüne
nach aussen verlagern. Nach rechts und links. Links ist bereits da und rechts
wird folgen, so wie aktuell auch in Holland.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Nur eine Frage: Was machen dann die ganzen GEZ-Arbeiter, die ja keine Gebührern mehr eintreiben müssen?

@Baldur Nunja, heutzutage ist es aber sehr unwahscheinlich, dass jemand keinen Radio, keinen Fernseher und kein Internet net hat... also dass es jetz soooviele Leute trifft, die eigentlich nicht zahlen müssten, glaube ich nicht.
 
Oben