Gesunde Ernährung?

Moopi

Aktives Mitglied
Moin,

Seit geraumer Zeit ist es nicht nur auf den Wissenschaftsseiten der Medien das Thema Nummer Eins, auch Ministerien, Behörden und Beratungsinstitutionen beschäftigt es intensiv und aus gutem Grunde: Die Deutschen werden immer dicker, ein großer Teil unserer Kinder ist heute bereits übergewichtig. Die Folgen sind absehbar: Das deutsche Gesundheitssystem erwartet eine drastische Zunahme von ernährungsbedingten Erkrankungen, die bereits heute die ersten Plätze unter den Volkskrankheiten einnehmen: Diabetes Typ 2, Krankheitsbilder des Herz-Kreislauf-Systems oder Arteriosklerose.
Aber sind die Ursachen für diese Entwicklung wirklich so banal, wie manch einer glaubt - keine Bewegung, zuviel Fett, Fast Food und Essen aus ungesunder Herstellung? Sind Fertigprodukte wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Sind Nahrungsmittel aus ökologischer Produktion tatsächlich gesünder? Oder lauern nicht ganz andere Gefahren, wie etwa Lebensmittelinfektionen, die immer bedrohlichere Ausmaße annehmen?

Ps: Eure Meinung dazu?

Gruss Moopi :]
 

Morgentau

Aktives Mitglied
Ne Frechheit finde ich die neueste Diskussion, Lebensmittel wie Schoko und so Kram höher zu besteuern, damit die Leute nicht so dick werden. Daß ich nicht lache. Denen geht es weniger um unsere Gesundheit, sondern darum noch mehr Steuern einzunehmen.

Aber ist schon richtig zuwenig Bewegung haben viele, ungesunde Ernährung auch. Je dicker man wird, desto träger ist man auch. Ist ein Teufelskreis. Alles muß schnell gehen, die Nahrungsmittel sind böse mit Chemikalien belastet. Bio ist irre teuer.

Ich habe mal lange Zeit mein Gemüse selber angebaut. Mir fiel sofort auf, daß die Haltbarkeit der Sachen extrem viel kürzer ist, als die Sachen die im Supermarkt verkauft werden. Wir haben auch ein bißchen Fleisch aus einer Aufzucht (Kaninchen, Geflügel, vor einigen Jahren auch Schweine). Es gibt keinen Vergleich mit Fleisch aus der Mast. Aber wer hat schon diese Möglichkeiten?

Ich bin selber viel auf den Beinen, geht also mit Übergewicht. Aber früher, als ich noch den ganzen Tag am Schreibtisch saß, bestand das Leben aus einer einzigen Langzeitdiät.

LG, Andrea
 

roman82

Aktives Mitglied
Jep, ich schliesse mich der Andrea an, bezüglich der Steuererhöhung auf die Süßigkeiten. Das ist nur reine Abzocke, bzw. eine Verzweiflungstat vom Staat um die Renten zu finanzieren. :) (jaja, es hängt alles mit Politik zusammen)

Klar ist zu wenig Bewegung bei den Kindern da, weil es ja soviele Gründe gibt zu Hause zu sitzen, wie z.B. Computer, Fernsehen.

Natürlich hängt auch viel von der Ernährung ab. Fastfood zum Beispiel, obwohl Fastfood (MAC) nicht alles Kalorienbomben sind, Cola ist die Kalorienbombe.

Mein Vorwurf geht an die Eltern, die sollten auf gesundes Essen ihrer Kinder achten, denn wenn Sie Fett sind, werden die Kinder große Komplexe in der Pubertät bekommen. Ansonsten fällt mir keine Lösung ein.

Ich hab kein Problem mit Übergewicht.
Wenn ich abnehmen will, dann ersetze ich eine Malzeit am Tag mit Kornflakes. Funktioniert 100%, man muß aber auch die Restlichen Mahlzeiten in gleichen Mengen einnehmen wie zuvor.

Wenn ich zunehmen will, dann einfach vor dem Schlaf was essen, oder Eiweis essen und keinfitness. Denn Eiweis wird zu Fett wenn mein kein Fitness macht.

PS: Mir ist es egal wegen der Süßigkeitensteuer, esse kaum süßes.

LG Roman
:]
 
Oben