Geschichte Schule wichtig

Henning

Benutzer
hallo mein geschichtslehrer hat gesagt wir sollen mal im internet schauen nach staatsform
und ich hab jetzt noch was übrig was ich gern noch wissen möchte
und zwar ein staat mit

Republik und Diktatur

könnt ihr mir bitte beispiele nennen?
ich find nichts im internet

danke
Mfg Raffi
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Na Deutschland wäre eine Republik. Symbabwe mit einer Diktatur, aber wie man es dreht und wendet ist eigentlich jede Staatsform ausser Anarchie eine Abstufung der Diktatur. Es ist doch egal, ob wir von einem oder von einer Gruppe regiert werden.
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Also, ne Republik findest du in Deutschland wieder. Diktaturen gibt es heutzutage zum Glück wesentlich weniger als früher, so wie Lebenssonde schon schrieb, wäre Symbabwe eine inoffizielle Diktatur.
Wenn du in die Geschichte gehst, dann findest du dort viele Diktaturen, bestes Beispiel auch hier wieder Deutschland, aber auch zur gleichenzeit zu nennen sind Italien und Spanien (also anfang 20. Jahrhundert)
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Staatsformen gibts viele...

Monarchie
Anarchie
Demokratie
Parlamentarische Monarchie
Diktatur
Feudalismus
Kommunismus
Sozialismus

...davon gibts dann wiederum einige Subformen:

Demokratie:
Föderalismus
Zentralismus
Technokratie
...


Diktatur:
Militärdiktatur
Parlamentarische Diktatur
Konstitutionelle DIktatur
Imperialismus
....

Kommunismus:
Maoismus
Stalinismus
1 Parteiensysteme
....

unsw. unsw.
 

Patbem

Benutzer
Bei einer Demokratie kann das Volk sich aussuchen von wem es Regiert wird. Ausserdem gibt es dort Parlamente, d.h. in einer Demokratie sind mehrere an der Macht.

Bsp.: Deutschland,USA...

Bei einer Diktatur, egal auf welchem weg an die Macht gelangt, ob über einen Putsch oder auf legalem Wege, ist eine Gruppe von Menschen an der Macht.
Meist (nicht immer) wird dort auch Gewalt genutzt.

Ein Aktuelles Beispiel kenn ich nicht, aber, die Herrschaft der NSDAP war eine Diktatur.


Mfg

Sorry falls ich was was Falsches Erzählt habe :p
 

Biank

Neuer Benutzer
Aber in Kuba gibt es doch nur eine einzige Partei. Ist es nicht eine Diktatur, wenn man sich nicht aussuchen kann, von wem man regiert wird?
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Kuba ist eine sozialistische Republik:D Aber wenn wir diese Theorie nehmen...dass Raul Castro ist alles in Kuba: Regierungschef, Staatsoberhaupt, Präsident des Staatsrates und des Ministerrates, Zweiter Sekretär des Zentralkomitees, wir können es eine Diktatur nennen....:D Ich dachte nach Fidel Castro wurde auch die Diktatur zerstört.
 

Biank

Neuer Benutzer
Ich denke, es ist unwichtig, ob ein Diktator sich auch wirklich als solcher bekennt. Ich meine, ich könnte mich täuschen, aber waren nicht die römer die einzigen, die den Titel "offiziell" benutzten?
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
nö das stimmt nicht, hitler hat sich als Diktator, genauso wie die Spanier und Italiener gesehen, d.h. da war der titel offiziel auch vertreten.
Außerdem musst du trennen, denn eine Monarchie oder der Kommunisums wären anhand einer groben einordnung auch eine Diktatur.
Bestes Beispiel die DDR, hatten auch nur eine Partei, war aber Kommunisum, keine Diktatur (viel unterschieden hat sich das ganze aber nicht meiner Meinung nach)
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
Kommunismus ist eine Abwandlung der Diktatur wenn mich net alles täuscht liegt der Unterschied in der Wirtschaft. Diktatur meisten freie Marktwirtschaft und Kommunismus planwirtschaft. könnte mich auch irren
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Diktatur nach marxistisch-leninistischer Theorie

Die marxistisch-leninistische Theorie, die auch in der DDR offiziell galt, versteht unter Diktatur die unumschränkte Herrschaft eines Einzelnen oder einer Klasse über andere Klassen mit Hilfe des Staates. Die Herrschaftsform im Sozialismus wird als Diktatur des Proletariats bezeichnet, die sich von anderen Diktaturen dadurch unterscheidet, dass sie Ausbeutung bekämpft und Veränderungen allen Werktätigen zugutekommen. Die Herrschaftsformen kapitalistischer Länder, wie etwa die USA, werden als Diktatur der Bourgeoisie, die des Faschismus als offene terroristische Diktatur der am meisten reaktionären, chauvinistischen und imperialistischen Elemente des Finanzkapitals bezeichnet. Der Nationalsozialismus gilt als Form des Faschismus.
Daraus folgt, dass sich die DDR selbst verfassungsmäßig als Diktatur (des Proletariats) verstand. Aus der Verfassung von 1968:
Artikel 1
Die Deutsche Demokratische Republik ist ein sozialistischer Staat deutscher Nation. Sie ist die politische Organisation der Werktätigen in Stadt und Land, die gemeinsam unter Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei den Sozialismus verwirklichen. (Vgl. den Artikel: Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik.)
Quelle Wikipedia
 
Oben