Geklaut: ZZ Top vs. The Rolling Stones vs. Slim Harpo

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Ich bin über das Stück “Hip Shake” von den Roling Stones gestolpert und man möge es mir verzeihen, ich kannte bisher das Stück nicht. Daher kam es wie es kam, dass mir unweigerlich der Gedanke kam, das Stück kennst Du doch?

Beim näheren Hinhören erkannte ich, dass es nicht das Stück ist mit dem ich es assoziierte, aber der musikalische Aufbau, der Rhythmus der Drumsticks auf dem Rand der Snaredrum und dieser Gitarrenriff, waren so was von identisch.

Also hier das Stück der Stones und man achte auf den Schlagzugrhythmus und den Gitarrenriff.

Rolling Stones – Hipshake & Tumbling Dice 1972

Ja und nun achte man auf das mir bekannte Stück “La Grange” von ZZ Top. Ja wenn da mal nicht ZZ Top die Idee von den Stones geklaut haben?

ZZ Top – La Grange live ver.

Aber von wegen, denn wie ich so andere Quellen lesen und hören konnte, haben die Stones selbst diesen Bluesrhythmus sich entliehen aus dem Song “Shake your hips” von Slim Harpo.

SLIM HARPO SHAKE YOUR HIPS

Und wenn ich mir diesen alten Blues so anhöre, dann würde es mich nicht wundern wenn dieser so oder in anderen formen schon seit Ewigkeiten existierte und von zahlreichen anderen bekannten und unbekannten Künstlern benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Uwe

Guest
Die Rolling Stones sind tief im Blues verwurzelt, es gibt eine Menge Stücke die von wesentlich älteren Blues-Interpreten übernommen oder adaptiert wurden. Dies ist aber auch gerade im Blues eher üblich, einer bringt es auf, viele spielen es nach.

Bill Wyman hat dazu auch ein Buch geschrieben und darin die Wurzeln der Stones quasi aufgezeichnet: Blues: Geschichte, Stile, Musiker, Songs & Aufnahmen

Gleiches gilt für ZZ Top: Als Blues-Band sind sie den gleichen Wurzeln verpflichtet, nur halt mehr an den Südstaaten orientiert.
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Alles wahr was Du da sagst, nur kannte ich diesen Blues-Rhythmus tatsächlich nur von ZZ-Top :)
Zudem finde ich es toll, wie gerade solche eingängige Blues-Themen sich in so vielen Hits und über Generationen, wiederverwenden lassen.
 
V

vip

Guest
Das ist der so genannte Boogie-Rythmus. Ein schönes Beispiel (weit vor den Stones und ZZ Top) ist dieses Stück von Canned Heat:
(Obacht, geht erst nach 3 Minuten richtig los) – oder auch “Spirit in the Sky” von Norman Greenbaum. Von John Lee Hooker gibt es auch etliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben