geiz habgier

ich brauche dringend eure Meinung ? was sagt ihr zu dem gleichnis in der bibel in dem es heist ein bauer habe eine so reiche ernte das er einen riesigen speicher bauen möchte um sich ein paar jahre auszuruhen und daraufhin sagt gott :,, du narr du wirst morgen sterben und niemand hat was von deinem reichtum" ! Also was haltet ihr von der geschichte und was glaubt ihr wie sich geiz auf die gesellschaft auswirkt welche gesellschaftlichen probleme bestehen bereits oder was fällt euch zu diesem thema ein ??BRAUCHE DRINGEND EURE ANTWORTEN!!!
 

Lampe

Aktives Mitglied
Lebe jeden Tag wie wenn es dein Letzter wäre. <----- Das ist mein Motto, und ich denke ich komme damit ziemlich weit.


Geiz ist nichtmehr Geil..... ! Was passiert wenn das wirklich so sein sollte überleg es dir mal was dan mit deinem ganzen scheiss geld machen willst.
 

Apple

Neuer Benutzer
Also ich finde es ziemlich blauäugig zu sagen "ich lebe jeden Tag als wär's mein letzter" (zumindest was was den finanziellen Aspekt angeht).
Natürlich sollte man es mit geiz und sparsamkeit nie übertreiben und so den spaß am leben verlieren, allerdings finde ich es für mich sehr wichtig für die zukunft so gut wie möglich finanziell abgesichert zu sein bzw. immer ein kleines polster zu haben auf das man zurückgreifen kann.
damit zu argumentieren, dass man ja jeden tag gefahr läuft vom bus überfahren zu werden und sich deshalb keine gedanken über die zukunft zu macht, finde ich sehr naiv und wird meiner meinung nach auch oft als ausrede benutzt, um über seine verhältnisse zu leben und auf nichts verzichten zu müssen, was den konsum betrifft.
 

dutti

Neuer Benutzer
Lebe jeden Tag wie wenn es dein Letzter wäre.
den spruch finde ich fast etwas zu dramatisch.
inhaltlich sagt er aus: hab jeden tag spaß!
ein gesunder menschenverstand sollte jeden tag genießen das ist richtig.
man könnte auch weiter gehen und noch dazu sagen: tue jeden tag eine gute tat!
oder beinhaltet das dieser spruch schon?Lebe jeden Tag wie wenn es dein Letzter wäre.
 
S

Schnuckilein

Guest
Original von dutti
Lebe jeden Tag wie wenn es dein Letzter wäre.
den spruch finde ich fast etwas zu dramatisch.

Jo, da hast du nicht unrecht und lässt sich auch kaum verwirklichen...
Denn wer ist schon jeden Tag gleich gut drauf, das grenzt ja fast an die Lebensphilosophie eines Übermenschen...
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Das Problem ist, dass es manchmal schwer ist zwischen Geiz und Intelligenz zu unterscheiden. Denn rationell ist es sehr gut zu sparen und Geld zu sammeln damit man davon lebt und damit man welches hat wenn was passiert. Wenn man dann aber nur Geld hat, und nichts anderes im Kopf, dann ist man sehr sehr arm....
 
Oben