Geht ihr wählen?

Konrad

Aktives Mitglied
Ich weiss nicht ob es das Thema schon gab, wenn ja entschuldige ich mich mich.

Mich würde interessieren ob ihr zu Bundestagswahl 2009 geht.

Also ich geh nicht brauch ich auch nicht hab heute den Brief losgeschickt^^
 
G

Gast977

Guest
Ich Wähle nichtmehr, Politik ist für mich vergleichbar mit der Kirche, einfach nur ein geldlicher Nutzen an ausgedachten und falschen Tatsachen.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Jopp, ich geh wählen ..
Ansich is Politik auch nich so meins, aber bevor ich meine Stimme verschwende geb ich sie lieber dem quaksalber, der am wenigsten mist redet ..
 

Konrad

Aktives Mitglied
Wirst du aber nicht dadurch zu einer "Maschine" die alles macht und nicht Mitredet?
Du kannst doch die Politik und dadurch auch das Leben in Deutschland entscheiden.

Ist jetzt nicht auf dich bezogen aber ich finde es immer lustig das es Leute gibt die auf der Politik herum meckern und wenn man fragt "Warst du wählen?" bekommt man nur ein Nein zuhören.
 
B

Baldur

Guest
Ich geh wählen,obwohl ich von meiner inneren Stimme dazu angehalten werde,nicht zu wählen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Trau ich keinem von denen. 2. Glaube ich nicht,daß die Auszählung immer mit rechten Dingen zugeht. 3. Es werden Unmegen an Geld für irgendwelchen Müll ausgegeben (z.B. Stadt am Fluß),den keiner will,wobei man das Geld wirklich besser in wichtigere Dinge (Schulen,Krankenhäuser,Arzneimittelforschung,..) stecken könnte. 4. Leben die zu gut auf meine Kosten. 5. Ich geb jetzt irgendsonem Hayopei meine Stimme,der Im Anschluß alles macht,nur nicht das was an der Wahl versprochen wurde. 6. Es wird sich gewundert,warum die kleinen Parteien auf ein Mal soviele Stimmen bekommen,anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen.
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein
 

jACZi

Neuer Benutzer
Zuletzt bei einem Kunden, er ist politisch in einer typische Koalitions Partei und war in einem Ort hier bei den Komunalwahlen aufgestellt.

Zitat: "wir haben hier im Ort einen Gesangsverein, der 7.500 euro im Jahr als Zuschuss bekommt. Die Mitglieder des Vereins sind alle recht gut betucht, so das sie den Zuschuss eigentlich nicht brauchen würden und man einen anderen Verein unterstüzen könnte. Leider kann ich bei der Podiums Diskusion am Wochenende nicht dagegen schiessen, denn in dem Verein ist der Vorsitzende von der Partei mit der wir dann eine Koalition machen wollen."
-----
Oder ein Freund von mir, der sehr aktiv bei der CDU in seiner Stadt war, hatte von seinen Partei Kollegen zu hören bekommen...
"es ist richtig was Du sagst und auch deine Anregungen gehen in die richtige Richtung, nur bist Du zu schnell.. vieleicht sind wir in 10 Jahren so weit die Dinge umzusetzen."
----
Auf Landesebene sieht es nicht anders aus.

Ich gehe nicht wählen, weil ich den Glauben und das Vertrauen in die Politik verloren habe. Ich vermisse bei den Politikern den Idealismuss.. man geht heutzutage in die Politik zum Geld verdienen und nicht um dem Volk zu dienen.

Die Stärke der Parteien sind eh wie eine Pyramide angeordnet. CDU/SPD/FDP/B90/Linke. Was danach kommt ist weit gestreut und breit gefächert, somit chancenlos. Man kommt also vom Regen in die Traufe, da es keinen wirklichen Wechsel gibt sondern immer nur die gleichen Parteien im Rennen sind.

Parteien die noch durch einen Idealismuss geprägt sind, ändern sobald sie gross genug sind ihre Einstellung. Bestes Beispiel: Bündnis90/Die Grüne damals und heute.

Ich sehe mich selbst auch nicht als Maschine die alles mitmacht. Meine Lebenszeit ist endlich und ich habe keine Kinder (werde auch nie welche haben). Von daher denke ich das ich auch weiterhin meine Nische im System finden werde.
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Sooooooo
an alle die NICHT wählen gehen, vielen Dank fürs NPD und Linke wählen, macht ihr toll :)

Wieso? Ganz einfach, die haben ihre Wähler und die gehen wählen, aber mit jedem der nicht wählen geht wird deren Stimme mehr gewichtet.
Jetzt kommt, ja aber nur ich geh doch nicht wählen, das ist einer von vielen. Jaha und so denkt jeder zweite in Deutschland und super.
D.h. ihr wählt mit eurer nichtwahl genau die, die ihr höchstwahrscheinlich am allerwenigsten wolltet, motzt dann aber später nur noch mehr rum, weil ja dann nun wirklich große scheiße an der Macht habt, super, dankeschön.

Und ja mein Gott, es ist alles sehr korrupt und geldgeil in den oberen Riegen und es wird auch gerne mal ein Thema nicht gerade jetzt eingebracht, weil es unpassend ist, aber na und? Besser später oder vermindert als gar nicht.

Aber wenn ihr gegen die Demokratie seit, denn ihr beschwert euch ja gerade indirekt dass dieses System scheiße ist und nichts bringt, dann lasst die NPD an die Macht und guckt ne Runde zu, mal sehen ob euch das besser gefällt.

Tut mir Leid, aber zu Nichtwählern fällt mir echt nichts besseres mehr ein...-.-
 
B

Baldur

Guest
Daraus kann man aber dann auch folgern,daß man,laut deiner Meinung, besser die wählt,die jetzt dran sind. Korrekt? Aber dann ändert sich ja nix. Ich denke es is eh piep egal,ob CDU,SPD oder FDP. Es bleibt dann wie es is. Aber du hast mich auf ne Idee gebracht :yeah:
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
bitte bitte und jup, es ändert sich nich viel, aber wenn du veränderungen willst, dann start ne Revolute und verlang die Monarchie oder sonst was zurück, da gehts dir dann super, denn die Politik ändert sich im ca. 30 Jahrestakt rapide :) Und hey, das lässt sich in der Demokratie ganz einfach regeln, denn die lässt sich mit ihren eigenen Mitteln, nämlich durch eine Abstimmung, abschaffen

Und laut meiner Meinung ändert sich sehr viel durch dieses Nicht wählen gehen, denn es machen immer mehr und bringen tut es nicht, dass die Politiker darauf aufmerksam sind und endlich alles ändern, sondern dass die extremen wieder an die Macht kommen^^
 
B

Baldur

Guest
Original von ciu
Und laut meiner Meinung ändert sich sehr viel durch dieses Nicht wählen gehen, denn es machen immer mehr und bringen tut es nicht, dass die Politiker darauf aufmerksam sind und endlich alles ändern, sondern dass die extremen wieder an die Macht kommen^^

Aber genau da liegt meiner Meinung nach das Problem,daß genau diese Politiker dies zwar merken,aber nicht mal fragen,warum das so ist; und zwar genau mit so ner Abstimmung,wie wir das jetzt machen. Das werden sie aber ganz bestimmt nicht tun,weil sie dann erfahren würden,was die Leute von dem ganzen Zinober halten. Und wer von denen will schon die Meinung des kleinen Mannes (sinnbildlich!!!) hören. Besser die Taschen mit dem Geld vom Volk füllen und gut is...
Und es is ja net so,daß nur ich das so seh,denn in meinem Bekanntenkreis sind eigentlich alle der Meinung. Aber wie gesagt: Wer fragt schon danach...
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von ciu
Sooooooo
an alle die NICHT wählen gehen, vielen Dank fürs NPD und Linke wählen, macht ihr toll :)

Wieso? Ganz einfach, die haben ihre Wähler und die gehen wählen, aber mit jedem der nicht wählen geht wird deren Stimme mehr gewichtet.

Du weißt schon das solche sprüche billigste Wahlpropaganda ist oder einfach gesagt unsinn. Mit der Aussage setzt Du voraus das alle Nichtwähler, wenn sie wählen gehen würden, nicht die NPD oder Linken wählen würden. Denn NUR dann wäre deine Aussage richtig.

Original von ciuAber wenn ihr gegen die Demokratie seit, denn ihr beschwert euch ja gerade indirekt dass dieses System scheiße ist und nichts bringt, dann lasst die NPD an die Macht und guckt ne Runde zu, mal sehen ob euch das besser gefällt.

Auch auf die Gefahr hin direkt als Nazi abgestempelt zu werden.
Ich sehe gerade in einer Demokratie eine Berechtigung für eine nationalistische Partei. Warum nicht? Alle anderen dürfen doch auch.

Achja, da war ja mal was mit einem Österreicher vor 70 Jahren und nachdem das vorbei war wurde dem deutschen immer wieder ein Stück nationalbewußtsein genommen. 3te Reich = alles schlecht.. und dem war einfach nicht so.. nur die Schulen und Medien hämmern es schön immer weiter in die Köpfe.

Auch Diktatur.. alles böse... Husein von Jordanien ist zB auch so ein böser Diktator.

Ganz ehrlich.. nimmt man Rüttgers 'entgleisung'.. ehmm, naja er hat gesagt was er denkt.. aber er darf nicht sagen was er denkt.. hmm wie authentisch ist er dann überhaupt? Wie authentisch sind die andern Politiker?
Korrupt, verlogen, nicht authentisch.. sowas soll man wählen?

Da erscheinen mir NPD/DVU/Rep. die lauthals ihre Meinung gröhlen ehrlicher und authentischer. Die stehen hinter dem was sie sagen und das vermisse ich bei den anderen Parteien.
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Na ja, aus dem Grund wählen ja auch immer mehr Leute diese Parteien und klar, das ist eine Meinung die man durchaus vertreten kann und dass es auch ohne Demokratie geht, zeigt einem die Natur und die menschliche Geschichte so ca. 4500 Jahre lang, streit ich gar nicht ab^^

Und nein, ich sage damit nicht dass ALLE diese Parteien wählen und trotzdem macht meine Aussage Sinn.

hier ein kleines Beispiel: sagen wir die NPD(ich nehm jetzt mal die, denn vor denen haben die Leute ja insgesamt mehr Angst, dass sie an die Macht kommen) hat 100 Wähler, die die NPD auf jeden Fall wählen gehen.
Nun gibt es noch 9900 andere wahlberechtigte Menschen in dieser Gegend. Wenn alle wählen gehen und NICHT auch noch die NPD wählen, dann hat die NPD nicht wirklich viel an Prozenten (sry Taschenrechner und Hirn funktionieren grad nicht, bzw. sind unauffindbar -.-).
Aber wenn man sich jetzt vorstellt, dass von diesen (ja jetzt wirds extrem, egal) 9900 Leuten nur 900 wählen gehen, da es allen anderen egal ist, dann sind 100 NPD Wähler auf 900 andere Wähler doch etwas ganz anderes prozentual und damit der Machtverteilung z.b. im Landrat.

Wenn man sich die aktuelle Entwicklung in Deutschland ansieht, dann gehen immer mehr Leute die extremen wählen, mittlerweile zwischen 15% und 20% und ich denke bei der eigentlichen Wahl werden die Zahlen noch höher sein(spekulation^^), die Zahl der Nichtwähler wird allerdings zusätzlich nochmal stark sinken und das letzte Mal lag sie bei ca. 52%, d.h. von 62 Mio Wahlberechtigten sind ein bisschen über 31 Mio wählen gegangen.
Also, es müssen nicht ALLE die extremen wählen, aber es reicht, nicht hinzugehen. Die Menge machts!

Klar, wenn du nichts gegen einen extrem krassen Umschwung hast, der dadurch nunmal krass gesehen passieren kann, dann ist das ok, aber überleg dir mal, wie vielen es dann nicht passt was bei rum kommt und motzen. Das sind meistens die die am lautesten schreien. Super...
Ich würd sogar so weit gehen, dass ich behaupte, dass wir diese nichtszustandebringende große Koalition haben/hatten, liegt auch an der Lustlosigkeit der Deutschen, so hatte jeder seine stammwähler + Rest, der dann halt zu keinem klaren Gewinner geführt hat, wer weiß.

Und eins noch, früher haben die Leute um ihr Wahlrecht gekämpft und sind dafür gestorben, heutzutage wird es sogar teilweise(damit meine ich jetzt niemanden hier, eher mein schulisches Umfeld...) als lästig angesehen seine eigene Meinung einzubringen. (als ich den Satz letztens gelesen hab, musst ich echt schmunzeln, ich weiß ja nicht wies euch geht^^)
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von ciu
hier ein kleines Beispiel: sagen wir die NPD(ich nehm jetzt mal die, denn vor denen haben die Leute ja insgesamt mehr Angst, dass sie an die Macht kommen) hat 100 Wähler, die die NPD auf jeden Fall wählen gehen.
Nun gibt es noch 9900 andere wahlberechtigte Menschen in dieser Gegend. Wenn alle wählen gehen und NICHT auch noch die NPD wählen, dann hat die NPD nicht wirklich viel an Prozenten (sry Taschenrechner und Hirn funktionieren grad nicht, bzw. sind unauffindbar -.-).
Aber wenn man sich jetzt vorstellt, dass von diesen (ja jetzt wirds extrem, egal) 9900 Leuten nur 900 wählen gehen, da es allen anderen egal ist, dann sind 100 NPD Wähler auf 900 andere Wähler doch etwas ganz anderes prozentual und damit der Machtverteilung z.b. im Landrat.

Hmm.. das ist doch genau das was ich geschrieben habe.
Eine Wahl (egal wie viele wählen gehen) ist eine prozentuale Aufteilung auf die einzelnen Parteien. Je mehr wählen gehen, desto genauer wird das Ergebnis, aber prozentual änder sich nicht unbedingt was. Wenn die Nichtwähler NICHT die NPD wählt, dann stimmt deine Aussage.

10% von 100% sind immernoch 10%, egal wieviel 100% ist.
 

dutti

Neuer Benutzer
also die piraten-patei bekommt meine stimme. ich kann nur empfehlen sie zu wählen es wäre für alle anderen pateien und politiker ein wink mit dem zaunpfahl...
 

Konrad

Aktives Mitglied
Original von dutti
also die piraten-patei bekommt meine stimme. ich kann nur empfehlen sie zu wählen es wäre für alle anderen pateien und politiker ein wink mit dem zaunpfahl...

Piraten-Partei hat entscheiden Fehler und der hat mich davon abgebracht für siie zustimmen, sie haben noch garkeine feste Position zu anderen Themen als zu ihrem Programm (Energie, Gesundheit, Außenpolitik)
 

Konrad

Aktives Mitglied
Original von Baldur
...Besser die Taschen mit dem Geld vom Volk füllen und gut is...

Was soll eigentlich der Mist immer mit den Taschen füllen schaut euch mal die Firmen an was da verdient wird.
Und ich finde das die Politiker zu wenig bzw. die Manager zu viel bekommen.

Manager
Verantwortung: 10.000 Leute (Beispiel)
Bezahlung: mehrere Millionen €

führende Politiker
Verantwortung: 82.000.000
Bezahlung: <1.000.000 €
 

jACZi

Neuer Benutzer
Habe ich gerade einen Hänger in Mathe??!?!

Wenn eine Partei 10% hat was 5 Sitze sind (einfach mal angenommen), dann sind 100% 50 Sitze.
Hat dieses 10% 10 Sitze, dann ist 100% 100 Sitze..

Das Verhältnis und auch die Gewichtigkeit ändern sich dadurch nicht. Oder habe ich da was nicht verstanden?
 

Konrad

Aktives Mitglied
Das Funktioniert nur solange, solang es unendlich viele Sitze gibt. Da die Sitze aber beschränkt sind werden die Sitze durch die nicht Wähler ungenauer.
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Ähm... jap, ihr habt n hänger in Mathe oder ich n ganz gewaltigen in Deutsch...-.-

Aaaaaalso, nochmal für die ganz blöden,

Fall 1: 10 Leute wählen Partei X, insgesamt gehen 1000 Leute wählen, Partei X bekommt genau 1%
Fall 2: 10 Leute wählen Partei X, insgesamt gehen 100 Leute wählen, Partei X bekommt genau 10%

macht mehr Sitze = mehr Macht.

Hab ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt? 0.o
 

jACZi

Neuer Benutzer
womit du ausschließt das jeder 10te nicht Partei X wählt sondern irgendwas anderes.
Sonst hättest Du bei 1000 Leute dann 100 Leute die partei X gewählt haben.

Nichtwähler machen NPD und Linke stark ist also falsch. Nichtwähler (dein Beispiel genommen) machen ALLE kleinen Parteien stark und das finde ich sogar gut.
 
Oben