Führerschein-wie lange?

Frage

Aktives Mitglied
Hallliii Haallloo,
ich hab angefangen meinen führerschein zu machen, muss nur noch 5 zu theorie und och einige fahrten machen.
da wollte ich mal fragen
wie lange brauchtet ihr von anmeldung bis deb lappen in der hand halten?

und was mich noch interessiert ist wie viel habt ihr für den ausgegeben, weil die fahrschulen sagen immer ein preis an, und wollte daher wissen wie viel man wirklich mit rechnen muss
lg autofahrer frage
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Huhu,
wie lange ich gebraucht habe weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war ich wenige Tage nach meinem 18. Geburtstag fertig und hab dann sofort noch nach der Prüfung den Führerschein bekommen :yes:

Bezahlt habe ich run 1300€ vor über drei Jahren ohne irgendwelche Extras.
 

July

Neuer Benutzer
Naja also ich habe mir da sehr viel Zeit gelassen und hatte auch relativ viele Fahrstunden.. hab den BF17 gemacht (übrigens heute bestanden!!!) und habe alles in allem knappe 1800 € gezahlt.. waren zwar eigentlich viel mehr als ich geplant hatte, aber der Fahrlehrer hat mich echt mega geholfen und ich KANN jetzt fahren!!!
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Hey July...herzlichen Glückwunsch...hast es mit dem Einparken ja dann doch hinbekommen gelle.....schön schön....also ich habe nicht ganz 3 Monate gebraucht und damals 900Euro bezahlt......wenn man die Preise heute so sieht kann einem schlecht werden, echt Wahnsinn
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Wie ist denn das mit der Theorieprüfung heute, ich glaube gehört zu haben, dass ab diesem Jahr die Theorieprüfungen nicht mehr aus Multiple Choice bestehen sondern man in Sätzen antworten muss oder so?!
 

Frage

Aktives Mitglied
das wäre ja mal cool, bin ich mal gespannt wenn ich die prüfung hab.

was habt ihr für die prüfung gefahren? ich fahre einen roten golf 5
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Irgend ein cooler BMW, auf der Autobahnfahrt ein MiniCooper Cabrio, mitten im Sommer, das war cool 8)
Die Autos waren super, dafür war alles etwas teurer...z.B. die praktische Prüfung 250€ alleine. Wenn man da nicht besteht...teuer teuer.
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Ja mein Fahrlehrer ist ein alter Kumpel von meinem Vater. Die kennen sich scho seit 25 Jahren da war das ganz praktisch und außerdem war auch extrem billig hab damals nur 1500DM für den Führerschein bezahlt! Und das Auto geht richtig ab...ich würd am liebsten noch mal nen Führerschein damit machen :D
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Ich hab vor knapp neun Jahren meinen Schein gemacht.
Ja stimmt schon, dass sich die Preise fast verdoppelt haben, aber bei den Spritpreisen den hohen Anschaffungskosten für Neuwägen und dem Steuer,- und Versicherungssatz ist das auch irgendwie verständlich...
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
nee also ich finde das ist echt zu doll gerade in der heutigen Zeit wo nen Führerschein beruflich von Vorteil wäre...hat man keinen gut bezahlten Joboder eine Familie die einen unterstützt ist das doch ne Sache der Unmöglichkeit den noch zu machen
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Klar ist das so, aber die Fahrlehrer müssen ja auch von irgendwas leben und wenn die Anschaffungskosten steigen müssen auch die Kosten für die Fahrstunden steigen...
Wo man allerdings sparen könnte, dass wär an der Anzahl der Pflichtfahrstunden und an den Preisen für die Prüfung... ich weiß noch meine praktische Prüfung hat damals 107,- DM gekostet und jetzt kostet sie 250€??? das kann nicht sein!!!
Aber meiner Meinung nach können die Fahrschulen selber da wenig dafür!
Außer es handelt sich um solche Abzockfahrschulen, die einem bewusst nicht alles beibringen um dann nicht bestandener Prüfung nochmal für weitere Stunden zu kassieren...
 

July

Neuer Benutzer
Also ich bin zunächst einen Golf V und dann den Golf VI gefahren.. baaaaaaaam.. so ein geiles Auto he.. *träum* und für meine Praktische hab ich heute 85€ gezahlt!! Also das war eben das, was mein Prüfer heute bekommen hat!
 
Oben