Fragen eines Hundes an uns Menschen :

trebla

Bekanntes Mitglied
Warum belle ich , wenn sich Fremde dem Haus nähern ? :
Du kannst nicht anders . Du verhältst dich da wie die Wölfe , von denen du abstammst .
Du fühlst dich in deiner Menschenfamilie als Mitglied eines Rudels , und das Haus ist der wichtigste
Bereich des Rudelreviers . Deine Wolfsnatur verpflichtet dich , die anderen zu warnen , wenn Fremde in das Revier eindringen . Und das tust du indem du bellst .
Warum heule ich , wenn ich Beethoven höre ? :
Heulen ist eine Form der Kommunikation . Du heulst , um mitzuteilen , wo du dich gerade befindest.
Manche deiner Artgenossen heulen auch , weil sie sich einsam fühlen oder weil sie sich freuen .
Wenn du zu Musik heulst , dann aus Lust , weil sie dir gefällt . Wäre dir die Musik unangenehm , würdest du einfach weglaufen .
Warum buddle ich Löcher und scharre sie hinterher nicht wieder zu ? :
Auch dieses Verhalten ist ein Erbe deiner Wolfsnatur . Wölfe jagen und fressen kleine Nagetiere ; mit den Vorderpfoten graben sie den Boden an der Stelle auf , wo ein Nager in seinem Bau verschwunden
ist - so lange und so tief , bis sie ihn gefunden haben . Wölfe vergraben auch Reste von Beutetieren , um sie für später aufzubewahren. Ihr Hunde macht dasselbe mit Knochen , nur bekommt ihr heute kaum noch welche . Trotzdem zwingt euch der Instinkt , Löche zu graben . Aber weil ihr nichts habt, was ihr darin verstecken könnt , lasst ihr die Löcher offen und lauft weg , ohne sie zuzuscharren . Übrigens : In der Erde buddeln ist gesund . Es trainiert nicht nur die Muskeln , es setzt auch eine Vielzahl von Gerüchen aus dem Boden frei - Würmer , Käfer , Fäulnisstoffe , Feuchtigkeit . Diese Düfte sind ein wahres Fest für eure entdeckungsfreudige Nase .

Soweit die ersten Antworten .
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Warum tobe ich durch die Wohnung, nage an Möbeln oder pinkle irgendwohin , wenn ich alleine bin ?
Ihr Hunde sied gesellige Tiere . Wenn die Menschen euch alleine lassen , seid ihr beunruhigt , aufgeregt und frustiert . Dann besteht die Gefahr , dass ihr Amok lauft. Kluge Herrchen und Frauchen gewöhnen dich deshalb von klein auf ans Alleinsein. Sie verlassen das Haus ohne viel Aufhebens, streicheln dich nicht zum Abschied
und lassen dir einen Kauknochen da . Damit du dir nicht gar zu verlassen vorkommst , schalten sie Radio oder Fernseher ein . Die Geräuschkulisse beruhigt dich ja etwas .
Wie soll man mich erziehen ?
Nicht durch Strafen , sondern durch Belohnung . Für Leckereien tust du fast alles . Du freust dich aber auch über
Streicheleinheiten, einen anerkennenden Klaps oder lobende Worte. Manchmal jedoch genügt das nicht , dann müssen Herrchen und Frauchen leider zu härteren Mitteln greifen ; dich anschreien , dich mit unerwarteten
lauten Geräuschen erschrecken oder dich isolieren - aber nicht länger als zwei Minuten .
Wieviel Bewegung brauche ich am Tag ? Soll ich frei laufen oder an der Leine ?
Die Bewegung , die du täglich brauchst , hängt ab von deinem Alter und deiner Rasse, nicht von deiner Grösse.
Manche Winzlinge müssen sich mehr bewegen als Riesen . Ob gross oder klein , wenn dein Herrchen oder Frauchen bei dir sicher sein können , dass du folgst und immer auf Kommando kommst oder dich
hinsetzt , sollten sie dir das Vergnügen gönnen , ohne Leine zu laufen .
Manchmal ist meine Nase feucht , manchmal trocken. Hat das was zu bedeuten ?
Nein . Ob deine Nase feucht oder trocken ist , hängt vom Klima ab und davon , was du gerad tust .
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Ich bekomme täglich zur selben Zeit dasselbe Futter . Sollte meine Ernährung nicht ein wenig
abwechslungsreicher sein ?
Ihr Hunde seid Gewohnheitstiere , uns solange das Futter ausgewogen ist , macht es nichts , wenn ihr täglich
zur selben Zeit dasselbe Futter bekommt . Natürlich seid ihr dankbar , wenn man euch gelegentlich eine andere Futtermarke vorsetzt und ab und zu die Konsistenz des Futters - Trocken - Halbtrocken - oder Dosennahrung - variiert . Aber manchem von euch verursacht dieser Wechsel Durchfall . Eine Alternative wäre deshalb , euch immer euer Lieblingsfutter zu geben und es abwechselnd mit verschiedenen Vitaminen und Mineralien
anzureichern . Diese Zusätze schmecken gut und beheben möglicherweise versteckte Ernährungsmängel .
Manchmal habe ich Heisshunger auf Gras . Bedeutet das etwa , dass ich ein verkappter Vegetarier bin ?
Nein . Ihr Hunde seid Fleischfresser , trotzdem ist euer Appetit auf Gras normal . Gras enthält Faserstoffe ,
die das Darmkrebsrisiko mindern und Magenbeschwerden lindern . Gras hilft euch , Zuvielgefressenes auszuspeien . Manche von euch mögen am liebsten saftiges junges Gras , andere bevorzugen Wiesenkräuter .
Im Herbst nascht ihr Hunde auch gern Beeren , besonders Brombeeren .
Wie oft sollte ich gebadet und gebürstet werden ?
Dein Herrchen oder Frauchen sollten dich in freier Natur so oft in Bächen oder Teichen schwimmen lassen , wie du Lust hast , dich zu Hause aber nur hin und wieder baden , das heisst , nur wenn es unbedingt nötig ist ,
wenn du stinkst oder dein Fell schmutzig ist . Denn Schampoos und Waschlotionen zerstören die schützenden natürlichen Öle auf deiner Haut und im Fell . Besser ist es , dich regelmässig zu kämmen und zu bürsten , das hält Haut und Fell genügend sauber . Ihr Hunde nehmt auch gern ein Staubbad wie Vögel und suhlt euch
im Sand . Das tut eurem Fell gut .
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Ich hasse Medikamente. Wie soll man sie mir verabreichen ?
Am besten per Injektion . Das ist für dich am wenigsten unangenehm . Musst du eine grössere Menge Flüssigkeit einnehmen , sollte Herrchen oder Frauchen sie in eine KUNSTSTOFF - sPRITZE FÜLLEN UND DIESE DANN BEHUTSAM IN deinem Maul entleeren . Dabei müssen sie aber vorsichtig sein , damit nichts von der Flüssigkeit
in deine Luftröhre gelangt . Kapseln und Pillen zu verabreichen kann etwas schwieriger sein. Vor allem kleine Hunde behalten Tabletten oft stundenlang in vesteckten Winkeln ihres Mauls . Besser ist es , die Tabletten in Fleisch - oder Käsewürfel zu stecken . Doch aufgepasst : Antibiotika sollten dir nicht zusammen mit Milchprodukten verabreicht werden . Wenn du so krank bist , dass du nichts fressen kannst , bleibt Herrchen oder Frauchen leider nichts anders übrig , als dein Maul senkrecht nach oben offen zu halten und die Pille oder Kapsel so tief wie möglich in deinen Rachen fallen zu lassen. Danach sollten sie dir das Maul zudrücken und gleichzeitig deinen Nacken massieren . Manche Pillen sind sehr trocken, aber wenn sie mit Pflanzenöl eingefettet werden , rutschen sie dir leichter runter . Leckst du dir die Nase , heisst das , du hast die Pille geschluckt .
Übrigens : Herrchen oder Frauchen sollten dich wegen so unangenehmer Prozeduren wie Pillenschlucken nie
extra herbeirufen - wenn sie wollen , dass du auch in Zukunft immer auf Kommando kommst .
Gestern im Park machte mir ein Unbekannter den Hof , und ich habe seinem Werben nachgegeben . Jetzt habe ich Angst , dass ich Trächtig bin. Was ist zu tun ?
Am besten , Herrchen und Frauchen gehen mit dir zum Tierarzt . Denn eine Hündin ist nur dann zum Sex bereit, wenn sie kurz zuvor einen Eisprung hatte . Bei einer Hundepaarung ist also die Wahrscheinlicjkeit einer Begattung grösser als , sagen wir , bei Menschen. Der Tierarzt setzt dir eine Hormonspritze , die verhindert,
dass sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet . Aber vielleicht blieb dein Techtelmechtel Herrchen oder Frauchen ja verborgen. Dann könnten sie nach 35 Tagen eine Überraschung erleben .
Viel Spass .
 
Oben