Forumsoftware phpBB3 Test und Vergleich

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Nachdem damals aufgrund eines dummen Fehlers meine Joomla-Installation bei Musik in Kassel Fehlerhaft war und ja sowieso eigentlich nur das Forum von den Benutzern angenommen wurde, setzte ich den Entschluss jene Seite nur noch als Forum neu auf zu setzen.

Da traf es sich gut, dass phpBB nun in der neuen, dritten Version zur Verfügung stand, denn es baut auf dem populären phpBB2 auf und ist Open Source, also frei und kostenlos benutzbar. Ähnlich wie die gängige Blogsoftware begnügt es sich mit PHP und mySQL.

Nach einigen Testinstallationen, Experimenten und Tagen kann ich nun mein erstes Fazit abgeben.
Man merkt phpBB3 an, dass die Entwickler schon seit sehr langem an diesem Programm gearbeitet haben, denn so wichtige Features wie Feeds in Form von RSS und Atom fehlten dieser Forensoftware am Anfang im jetzigem Web 2.0, ist aber mittlerweile integriert. Auch SEO taugliche, statische URLs sind hier Fehlanzeige. Zwar kann man derlei Funktionen mittels MOD (Modifikationen) einbauen, aber das heißt bei phpBB3, die ursprünglichen Dateien mit einem Editor nach Anleitung zu verändern. Auch hier hängt man der aktuellen Zeit hinterher, wo derlei Dinge mittels einfach hoch zu ladender Plugins gelöst sein sollte.

Sollte dann auch mal ein Update erfolgen, muss man die MODs wieder per Editor in die upgedadeten Dateien einpflegen. Und bei den Sicherheitsrisiken, die das Internet mit Spamern und Hackern so mit sich bringt, sollte man möglichst jedes Update schnellstens aufspielen. Was natürlich zur Folge haben kann, dass die MOD-Entwickler nicht so schnell auf das Update reagieren können und somit angepasste MODs etwas auf sich warten müssen. So steht man als Webseitenbetreiber vor dem Problem nun ein sicheres Forensystem zu benutzen und auf die alten bewährten und viel genutzten Features der MODs erst einmal zu verzichten oder zu warten und dadurch den Hackern den Schlüssel in die Hand zu geben.

Also die Sache mit den MODs, Feeds und den URLS, empfinde ich als ein System von Vorgestern.

Nichtsdestotrotz ist phpBB3 ein System was durch zahlreiche MODs unterstützt wird und wohl die größte User-Gemeinde bei Forensoftware hat. Das heißt auch, dass man schnell durch die Comunity an allen Seiten Hilfe findet.

Die Sicherheit wurde gegenüber phpBB2 enorm erhöht und als Administrator hat man nun zahlreiche Möglichkeiten z.B. die Anmeldung einzustellen. Von einer schnellen Anmeldung bis zu einer mit Captcha Abfrage und Email-Bestätigung mit sicheren Passwörtern die regelmäßig erneuert werden müssen, ist alles dabei.

Die Rechtevergabe ist teilweise etwas wir und anfänglich unverständlich, dafür aber sehr umfangreich. Zumindest sind hier die Templates von der eigentlichen Forensoftware losgelöst und können einfach per Verzeichnisupload in das System integriert werden.

PhpBB3 ist eine sehr gute Forensoftware mit einer großen Gemeinschaft an Benutzern und Entwicklern, die locker auch größeren Anforderungen bewältigt, doch leider merkt man ihr die lange Entwicklungszeit an und die damit vernachlässigten, heutigen Web 2.0 Standards und Techniken.

Persönlich bevorzuge ich bei kostenloser Forensoftware jedoch die Systeme MyBB 1.6 und Simple Machines Forum 2 (SMF 2).
 
P

Polarity

Guest
AW: Forumsoftware phpBB3 Test und Vergleich

Also ich hab lange Zeit phpbb2 eingesetzt und dann mehr oder weniger EWIG auf das dritte release gewartet. als es endlich fertig wurde, war mir klar… das kommt dir nicht auf den server. erstens MEGAFETT. Funktionen die kaum jemand braucht. 20 oder mehr Tabellen in der Datenbank nur für “ein” Forum. Das größte Problem ist auch gleichzteitig der Segen: Open Source. Kostenlos is cool und sicher is das auch soweit ABER.. das Forum wird dermaßen von Bots über Google beschossen das es eine wahre Freude ist. Nachdem ich beschlossen habe ein Forum selber zu Coden und das auch endlich Online ging, sind die Zugriffe um über 50% zurückgegangen.(und das lag nich daran das weniger user am start waren). Weit verbreitete Software hat halt immer das problem das es auch ziel von viren und bots ist und dementsprechend vorkehrungen getroffen werden müssen, die dann wieder zulasten der geschwindigkeit und des umfangs der software gehen.
 
Oben