Fluxkompensator "Zurück in die Zukunft" und Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Als Fan der Filmreihe "Zurück in die Zukunft" mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd, kennt man natürlich den Fluxkompensator als Hauptbestandteil das DeLorean als Zeitmaschine.

Nun schaue ich mir die "Die Fantstischen Vier" Wiederholung des Filmes "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" an und was höre ich da? Dort fällt der Satz von Dr. Reed Richards, dass er neben einem Traktorstrahl, einen Fluxkompensator benötigt. Mehrmals zurück gespult und tatsächlich, hier ist wirklich die Rede vom Fluxkompensator.

Ja wer klaut denn nun hier von wem? Der Fanta 4 Film ist sicher nach der Zurück in die Zukunft Trilogiererschienen, aber die Comics hat es ja schon weit vorher gegeben. Also wo ist das Ei und Wo die Henne?

Also das Übel liegt evtl. in einer Fehlübersetzung bei der deutschen Synchronisation? Der Fluxkompensator müsste demnach Flusskondensator heißen, da das englische Wort tatsächlich flux capacitor heißt und ein"capacitor" ein elektrischer Kondensator ist und das englische "flux" für das Deutsche "Fluss" und Strom in der Physik steht.

Soweit OK, aber nun ist für mich immer noch nicht klar, wer hier von wem geklaut hat? Tatsächlich wird der Fluxkompensator, Flusskondensator oder flux capacitor, weiterhin der Filmtrilogie "Zurück in die Zukunft" zugeordnet. Also wer ist warum auf die Idee gekommen diesen dann in den Film "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" einzubaune? Eine Homage? Ein Gag des Filmteams?

Eine essentielle Frage ohne deren Beantwortung, die Erde sicher bald aufhören wird sich zu drehen :)
 
U

Unregistriert

Guest
AW: Fluxkompensator "Zurück in die Zukunft" und Fantastic Four: Rise of the Silver Su

Ich nehme einfach mal an, dass die Erwähnung des Fluxkompensators, vor allem da gleichzeitig ein Traktorstrahl wie z.b. aus Star Wars erwähnt wird, eine Hommage an Zurück in die Zukunft ist, und, weil es für die Handlung keine Rolle spielt, als Easteregg gedacht ist =)
 
Oben