Filmkritik: Transformers

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Dank solcher Namen wie Steven Spielberg und Michael Bay, hegte der Film Transformers schon früh einige Erwartungen. Die Trailer taten das Weitere dazu. Die Geschichte wird bei einem solchen Film schon früh zur Nebensache und so möchte man fast schon nur noch die aufwendigen CGI-Filmeffekte sehen. Umso erfreulicher, dass doch der ein oder andere Charakter sich hier positiv darstellen konnte.

So ist Shia LaBeouf als Sam, die passende Besetzung und passt so ganz in die Rolle, wie man sie aus den alten Spielbergs Filmen kennt. Auch bei den kleinen Roboter, erkennt man deutlich Spielbergs Handschrift aus Filmen wie Gremlings. Klein, gerissen, gemein und doch immer mit Witz. Auch ansonsten ist die Komik mit von der Partie und das in einer Spielberg typischen Weiße, die mir schon seit meiner Jugend gefällt.

Auch die Action und Effekte lassen nicht zu wünschen übrig, aber von der Effektschmiede des Star Wars Regisseurs George Lucas, ILM (Industrial Light and Magic), erwartet man auch nichts anderes als das Beste vom Besten. Nur bekommt der ganze Film einen merkwürdigen Geschmack, als die Intergration der Transformers mit ihrer Comic- und Zeichentrickseriengeschichtenherkunft daherkommt. Meine Generation ist einfach nicht mit den Spielfiguren und der Zeichentrickserie aus den 80ern aufgewachsen und so muten die Namen von Optimus Prime und seinen Autobots, so wie Megatron und seine Decepticons eher wie Bublegum und wirken leicht kitschig und unpassend in einen derartigen Film.

Auch die dann folgenden Konversationen über Gut und Böse, Schwarz und Weiß, sind ja nicht wirklich neu und originell. Aber es fehlt da halt einfach der kindliche Background für Erwachsene, mit den Zeichentrickserien.

Wenn man aber davon absieht und den Pathos etwas bei Seite lässt, dann bekommt man einen durchaus lohnenswerten Film zu sehen, der wie Heutzutage üblich, eine Fortsetzung offen lässt.
 
S

sanja

Guest
ich hab mir nur die vorschau angesehen.. und irgendwie scheint mir der film nix zu geben was mich intressieren könnte… alles scheint langweilig daran zu sein. mag mich täuschen, aber als kinderfilm überzeugt mich alleine die idee nicht mal
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die Figuren von Transformers stehen auch eher in geschlechtlicher Konkurrenz zu den Barby Figuren. Daher ist dies schon zum Teil auf die männliche Zielgruppe ausgelegt, wobei aber für die weibliche Zielgruppe ein netter Junge in der Hauptrolle da steht und eine kleine romantische Geschichte mit eingebaut wurde.
 
S

Siegismund

Guest
Komisch, warum erwähnt niemand, daß Michael Bay in Transformers u.a. Schwarze und Latinos runtermacht und jede gelegenheit zu Producxt Placement nutzte? Kurz und knapp: der Film taugt nix.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wo bitte macht denn Michael Bay, u.a. Schwarze und Latinos in dem Film runter?

Die Sache mit dem Product Placement ist für mich schon seit Back To The Future II in Spielbergs Filmen, ein Grund um einfach lächelnd darüber hinweg zu sehen und durch den sich heutzutage nahezu alle Blockbuster finanzieren.

Da habe ich schon handfestere Argumente gegen diesen Film gelesen.
 
Oben