Filmkritik: Der unglaubliche Hulk – The Incredible Hulk

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der unglaubliche Hulk – The Incredible Hulk wollte ich ich mir ja eigentlich schon viel früher anschauen, aber da es diesen Flm in zwei Versionen gibt, nämlich einer geschnittenen Version und einer ab 16 Jahren, hat es etwas gedauert, bis ich die “Erwachsene” Version sehen konnte.
Den 2003 gezeigten Fim Hulk hatte ich sowohl im Kino gesehen und auch die um einiges längere DVD Fassung. Der Film weichte etwas vom Original-Comic ab, aber alles in allem war die Story gut gemacht und auch der von Industrial Light and Magic animierte Hulk konnte mich vollends überzeugen.

Mit Der unglaubliche Hulk steht ein eigenständiger Film des Hulk an und ist keine Fortsetzung des 2003 gedrehten Hulk-Filmes, was schon zu ersten Verwirrungen führt. Im Gegensatz zum alten Film hatte man hier nicht mit namhaften Schauspielgrößen gegeizt. Mit Edward Norton als Bruce Banner, Liv Tyler als Betty Ross und William Hurt als General Thaddeus Ross hat man sich bekannte Gesichter in den Film geholt die eigentlich auch gar nicht so schlecht sind und trotztem gefallen die Schauspieler aus dem ersten Hulk Film besser in den Comic-Rollen.

Auch dem Hulk wurden hier bei den Muskeln etwas mehr nachgeholfen und schaut nun aus wie einem dehydriertem Bodybuilder, dessen Muskelstränge fast schon an eine Mumie erinnern. Es soll noch brutaler und gefährlicher wirken, aber dann och gar nicht mehr so real und sympathisch wie der Hulk im ersten Film. Auch keiner der grandiosen Luftsprünge wie im ersten Film, die man auch aus den Comics kennt.

Auch wenn Hulk in den Comics von zahlreichen Zeichnern anders dargestellt wurde, so wirkt er hier einfach nicht so wie er sollte. Die Story ist irgendwie zu matt und läuft vorbei ohne einen echten Höhepunkt.

Ein Lichtblick ist der am Ende auftauchende Tony Star, alias Iron Man, weil diese Comic Verfilmung nämlich gelungen ist und dann auch ein entsprechender Hulk Nachfolger Besserung verspricht.

Alles in allem finde ich den 2003er Hulk um ein vielfaches besser und gelungener als den nun zu sehenden Hulk.
 
Oben