Filesharer sind die besseren CD-Käufer

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Also zu meiner Zeit war es ja nicht selten so, dass wenn einer eine Platte hatte, dann hatten in kürzester Zeit die Freunde diese auf ihren Kassetten aufgenommen. Wenn einem die Songs auf der Kassette gut gefielen etc., war es ja nicht unüblich, dass man sich später selbst diese Scheibe kaufte oder gar zukünftig die des jeweiligen Künstlers regelmäßig. So wurde es dann auch bei den gebrannten CD’s gehandhabt und warum sollte es nun ausgerechnet bei den rübergezogenen digitalen MP3-Daten anders sein?

Zumindest versucht ja die Musikindustrie seit Ewigkeiten den privaten Kopierern den Sündenbock für ihre immer schlechter laufenden Geschäfte aufzudrängen und dies obwohl sich nur die Medien, aber nicht weniger das Verhalten der Konsumenten verändert hat.

Dies haben nun auch zwei Forscherinnen, Birgitte Andersen und Marion Frenz, von der Universität London im Auftrag des kanadischen Wirtschaftsministeriums der Abteilung für Industrie- und Regionalentwicklung herausgefunden. Ihre Untersuchung zu P2P-Filesharing und Medienkonsum, habe u.a.a folgendes zu Tage gebracht:

illegaler Downloads” massiv zurückgehen würden. Im Gegenteil: “Unsere Analyse desjenigen Bevölkerungsteils, der P2P-Filesharing nutzt, zeigt eine stark positive Korrelation zwischen P2P-Filesharing und CD-Verkäufen. Das bedeutet, dass kanadische Filesharer mehr CDs kaufen. Wir schätzen, dass ein zusätzlicher Download im Monat dazu führt, dass im Jahr etwa 0,44 CDs mehr gekauft werden. [...] Darüber hinaus finden wir Belege dafür, dass P2P-Filesharing einen Markt [...] für Angebote schafft, die nirgendwo anders zu finden sind.

Sicher hat man heute viele Möglichkeiten Medien aller Art zu Kopieren und zu bekommen, aber noch nie hat es so viele Musikabspielgeräte in Haushalten gegeben die von fast allen Familienmitgliedern, umfassend genutzt werden konnten und noch nie waren die Möglichkeiten so mannigfaltig sich per CD, DVD, Onlinestores usw., Medien zu kaufen, welche auch von sehr vielen genutzt werden und trotzt alle dem jammert die Musikindustrie.

Die Kopiermöglichkeiten und die Kaufmöglichkeiten haben sich doch hier eher die Waage gehalten. Die Fehler und Vorgehensweisen der alteingekalkten Medieninsustrie sprechen dagegen Bände.
 

Harald_mz

Benutzer
AW: Filesharer sind die besseren CD-Käufer

Zumindest meinem Gefühl nach kann ich dem voll zustimmen. Das Problem ist doch, dass zumindest die im Radio gespielte Musik immer mehr gleich geschaltet wird. Für Kreativität bleibt wenig Platz, alles muss sich "gut verkaufen", sprich Mainstream sein. Auf die Dauer wird das einfach langweilig. Das Problem der Musikindustrie ist ihre immer stärkere Kommerzialisierung und die immer weitere Entfernung von dem, was gute Musik ausmacht: Kreativität, Spaß, Gefühl, Ausdruck einer Lebenseinstellung, ...
Ein Beispiel dafür sind auch die immer neuen Casting-Shows. Sicher sind hier echte Talente dabei, aber es gewinnen nicht die besten Sänger, sondern die, deren "Geamtpaket" sich am besten vermarkten läßt. Bestes Beispiel ist doch etwa ein Pietro Lombardi. Das bringt die Musik und die Musikindustrie nicht weiter.

Harald.
 

chopper

Neuer Benutzer
AW: Filesharer sind die besseren CD-Käufer

Das Internet hat einem ja aber wenigstens die Möglichkeit gegeben von der "Musikindustrie" wer auch immer die sein mag unabhängig an Musik zu kommen... Deswegen klagen die doch auch vorne und hinten, was da als angeblicher Schaden angegeben wird ist ja kein reeller entstandener Schaden. Sie sorgen sich einfach um ihre Macht. Ich lebe komplett losgelöst von dem o.g. Radio und Fernsehen (Casting Shows etc) und brauche dies auch nicht um meine Information über neue Musik zu beziehen. Es lebe das Internet. Zum Threadtitel: Ich kenne da auch ganz andere Geschichten. Leute die hunderte an GBs Musik auf der Platte haben und stolz darauf sind in ihrem Leben noch keine Platte käuflich erworben zu haben (bezieht sich auch auf Filme, Software etc). Ich kann aber das "Anliegen" des OP nachvollziehen. Glücklicherweise erhöht sich ja aber das Angebot an Seiten und Bands wo man auch legal wirklich gut in die Platte reinhören kann. Letzte Woche auch erst wieder Boots Electric, hat die ganze Platte im Stream gehabt am VÖ-Tag.
 
Oben