Fernstudium?

Tinuso

Benutzer
Hallö,

ich wollt gern mal wissen,was Ihr von einer Fernuni haltet?
Es geht einfach darum,dass es ja heut zu Tage nicht so leicht ist einen
Studienplatz zu bekommen....Ich dachte mir da,wie wärs denn mit einem
Fernstudium?
Gedacht habe ich da an die Fernuni Hagen weil mich die Info dort überzeugt und ich nur gutes
gehört hab.
Würdet Ihr eher ja oder nein sagen?
Ob man da so immer die lust hat,ist auch was anderes....
 

Roger

Benutzer
Das ist glaub ich der Kernpunkt: Wie motiviert man sich so allein in der Studierstube? Das ist schon leichter bei Präsenzveranstaltungen, wo man ja auch andere Leute trifft und sich leichter austauschen kann.
Fernstudium? Wenn man ausreichend motiviert ist, dann klappt das schon!
 

borisHart

Aktives Mitglied
Hallo. Ich hab ein Freund der so ein Fernstudium gamcht hat. Er hats gemacht, da er auch arbeiten musste und dies war eine tolle Alternative für ihn. Er hats geschafft. Während er noch studierte hat er auch ein Video Auslandspraktikum gesehen, und jetzt macht er auch so ein Praktikum in Australien. Also wenn, du es willst und genug dafür motiviert bist, kann diese eine gute Alternative sein.
 

Kalle

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich selbst bin kein Fan von Fernunis. Mag vielleicht daran liegen, dass eine Bekannte damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sie wurde vor Beginn sehr schlecht von ihrer Fernuni beraten. Und hat jetzt ca. ein Jahr völlig umsonst studiert, weil sie nur einen Studiengang machen durfte, dessen Abschluss sie aber bereits durch ihre duale Ausbildung inne hat. Anders ginge es angeblich nicht, jetzt hat sie erfahren, dass das an anderen Fernunis sehr wohl möglich ist. Na ja, ich denke, dass man auf alle Fälle vorher gut informiert sein sollte, was auf einen zukommt. Es kann ja durchaus sehr praktisch sein, neben der Arbeit ein Studium an der Fernuni zu absolvieren.
 

Katrina

Neuer Benutzer
@Kalle

Das hört sich aber ziemlich übel an von Deiner Bekannten. Da die Fernunis ja doch ne Menge an Geld kosten, sollten sie schon das leisten was sie versprechen!
 

sweetcracker

Neuer Benutzer
Wenn du die Möglichkeit hast an einer Uni normal zu studieren, dann würde ich das bevorzugen, allein schon weil man dann auch wirklich am Studentenleben teilhaben kann.

Wenn dies nun aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich, finde ich die Fernuni durchaus eine gute Alternative. Aber wie schon gesagt worden ist, man sollte sich auch wirklich selber disziplinieren und muss sich die Zeit nehmen, die Unterlagen auch vernünftig durchzuarbeiten, so wie es auch an einer normalen Uni passieren würde. Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, was für ein Typ man ist.
 

Hannah

Benutzer
Ich finde, das ist eine tolle Sache. Habe auch schon ziemlich viele postive Aspekte gehört aus meinem Familienkreis, da zwei ein Fernstudium absolvieren.
 
Oben