Facebook geht an die Börse und will damit bis zu 10 Milliarden Dollar einnnehmen

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das mit 845 Millionen aktiver Benutzer und damit das wohl populärste und soziale Netzwerk Facebook will schon lange an die Börse und nun wurde der erste Schritt dazu gemacht. Facebook hat dazu bei der US-Börsenaufsicht Security and Exchange Commission seinen Börsengang (Initial Public Offering, IPO) beantragt. Wann der Börsengang dann genau kommt und zu welchen Preisen man die Aktien zeichnen kann, ist jedoch noch offen.

Facebook erhofft sich mit dem Börsengang rund 5 bis 10 Milliarden Dollar einzunehmen. Immerhin erwirtschaftete Facebook im letzten Jahr 3,7 Milliarden Dollar (2,8 Milliarden Euro) und machte unter dem Strich einen Gewinn von knapp 1 Milliarde Dollar (759 Millionen Euro) zu. Dabei konnte es in den vergangenen Jahren sowohl den Umsatz als auch an Gewinnen steigern.

Das Unternehmen selbst soll laut Analysten rund 100 Milliarden Dollar wert sein. Aber dies ist nur ein Wert, den Analysten selbst schätzen, da man keinen Einblick in die Bücher der Firma hat. Daher ist ein solcher Börsengang auch für die Anleger dieser neuen Aktie immer ein Risiko.

Wall Street fiebert Facebook-Börsengang entgegen
 

Panzer

Aktives Mitglied
Die Zukunft ist regional.

Als alter Börsen-Profi rate ich: Investiert keinen Cent in diesen Börsengang. Das ist eine virtuelle Seifenblase. Es gilt das Grundgesetz: Was schnell kommt, geht schnell. Zum Glück!
:)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Facebook geht an die Börse und will damit bis zu 10 Milliarden Dollar einnnehmen

Naja, die virtuellen Seifenblase Google, hat sich auch ganz nett entwickelt ;)

Aber in Deutschland/Europa kann man sowieso die Aktie nicht zeichnen. Erst später und dann wird der Markt sich wohl sicher beruhigt haben und einen realistischen Preis anzeigen. Aber spannend wird es bestimmt.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Facebook

Da hast du natürlich recht, Jo: Google hat in den letzten fünf Jahren eine 30-Prozent-Performance hingelegt. Nicht berauschend, aber nett. Nur: Facebook ist was ganz anderes. Wegen der vielen persönlichen Daten viel sensibler. Eine geglückte Attacke - und die Aktie ist im Keller. Das wissen die Hacker. Nichts für seriöse Anleger.

Spannend aber natürlich allemal!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Facebook geht an die Börse und will damit bis zu 10 Milliarden Dollar einnnehmen

Bin mir nicht ganz sicher, wer hier die meisten und vor allem wirtschaftlich relevanteren Daten hat. Google oder Facebook? Hier haben auch andere große im Internet ihre Daten sorgfältig zu schützen. Amazon hat hier ja nicht nur ordentliche Konsumprofile von Kunden, sondern auch sämtliche Kontodaten von Kunden und Händlern. Also gefährlich angreifbar, sind da schon viele Firmen welche ihr Standbein im Internet haben. Sehe das also nicht so explizit bei Facebook alleine.

Aber es wird sehr spannend sein, hier den Kurs zu verfolgen, vor allem da dann Facebook auch Farbe bekennen muss. Zur Zeit ist alles nur reine Spekulation und irgendwie doch auch gigantisch überzogen. Aber weder von Google, Yahoo, noch Amazon, gibt es einen Hollywoodfilm dazu ;) Also der Hype ist gar nicht mal so unbegründet :)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
So langsam scheint sich der Kurs der Facebook-Aktie in normale Regionen eingependelt zu haben. Viele der Erstkäufer haben ja gehörige Verluste bei den erstmals überteuerten Kurs gemacht. Nun jedoch "könnte" die Facebook-Aktie eine gute Anlage werden, wenn nicht Google mit seinem sozialem Netzwerk GooglePlus bzw. G+, immer mehr an Fahrt aufnehmen würde.
 
Oben