Emmi Caffé Latte Macchiato

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das kleine Caffé Latte Macchiato Kühlgetränk von Emmi ist in einem 230ml Kunststoffbecher untergebracht, mit einem gelb-durchsichtigem Deckel mit Trinköffnung. Bis man daraus trinkt, sollte man das Getränk zuvor schütteln, anschließend die Lasche abziehen und den Deckel wieder drauf setzen.

Das Emmi Caffé Latte Macchiato wird vertrieben von Emmi Deutschland GmbH in 45127 Essen und ist ansonsten ein Schweizer Produkt, wie die Schweizer Fahne auf der Front zeigt. Beworben wird es dann aber mit englischen Slogans wie „fresh espresso from arabica beans“ und „finest arabica coffee from guatemala“. Hier soll der Kunde schon einmal auf den echten Kaffeegeschmack eingeschworen werden und so findet man auch weiterhin die Angaben „strength: medium“ und „barista qualität“. Dies besagt zum einen, dass der Kaffe mittelstark ist und der besten Zubereitungsqualität entspricht, denn ein Barista ist jener Mensch, der in der Regel die Siebträgermaschine/Espressomaschine in italienischen Kaffees bedient und mit seinem Wissen und Können besten Kaffee zubereitet. An Qualität geht dann auch nichts über einen Kaffee, welcher durch einen „guten“ Barrista zubereitet wurde.

Ein für Kaffeekenner undenkbarer Vergleich, da hier weder die Frische, Temperatur und Crema gegeben sein kann. Aber werfen wir erst einmal einen Blick auf die Zutaten, wobei hier auf der Verpackung steht „mit frischem Espresso“. Naja, frischer Espresso wird frisch gemahlen, wodurch das Aroma richtig frisch ist und dann auch im Siebträger zubereitet.

Aber ich will mal die blumigen Umschreibungen hier wortgetreu wieder geben: „Auserlesener Spitzenkaffee wird in handwerklicher Perfektion schonen geröstet, röstfrisch gemahlen und als echter Espresso mit feiner Milch vereint.“ Naja, wenn man hier nicht etwas zu dick aufträgt?

Nun aber zu den Zutaten: 75% Vollmilch, 17% Arabica-Kaffee, 5% Sahne, Zucker, Stabilisator (E339), Verdickungsmittel Carrageen.

Weiter ist angegeben, dass es sich um ein pastorisiertes Produkt handelt und einen Koffeingehalt von 80mg pro Becher hat.

Die Energietabelle ist etwas kurz gehalten und gibt für 100ml einen Brennwert von 80kcal an, Eiweiss mit 2,5g, Kohlenhydrate mit 8,5g und Fett mit 4,0g.

Die Konstruktion mit dem Deckel und der Trinköffnung finde ich ganz nett und man muss auch sagen, dass der Lattee Macchiato hier kühl sehr gut schmeckt. Natürlich erreicht es nicht die Qualität eines echten frisch gemachten Kaffee, zumal diese ganz ohne Stabilisatoren und Verdickungsmittel auskommen, aber für einen flüssig haltbar gemachten Kaffee ist er recht gut. Auch die verwendeten Bohnen scheinen hier ihren Effekt zu zeigen, denn andere derartige Getränke kommen nicht ohne zusätzliche Aromastoffe aus.

Dafür ist das Getränk mit 1,15 Euro für 230ml auch locker mal doppelt so teuer wie vergleichsweise andere Getränke dieser Sorte.
 
Oben