Einstiegsquali

S

Stephie

Guest
Hat jemand schon einmal eine EQJ gehabt oder macht eben eine? Ich beginne nämlich am 27.02. meine und freue mich riesig drauf endlich die Chance zu bekommen zu zeigen was ich alles kann. Außerdem sitzt man nicht nur blöde zu hause rum und wenn ich mega Glück habe kann ich dann in den Betrieb eine Ausbild beginnen.
 
S

Stephie

Guest
Hi,

EQJ heißt Einstiegsqualifizierung. Da macht man ein mindestens 6 Monatiges Praktika in einem Unternehmen wo man gerne mal arbeiten möchte und schauen mag wie es dort zu sich geht. Und wenn die Firma einen gut findet und Ausbildet kann man, wenn man Glück hat auch nach den 6 Monaten dort seine Lehre anfangen. Und wenn nicht hat man wenigstens ein Zeugniss und man saß nicht den ganzen Tag zuhause rum und langweilt sich!

Lg Stephie
 
D

DragonLady

Guest
Ist ne nette Möglichkeit zu zeigen was man kann und vor allem um zu testen ist das Unternehmen und die Arbeit etwas für mich und pass ich in der Sicht des Arbeitgebers in das Team.
Wirklich klasse, find ich gut, nur leider wird das viel zu selten angeboten!

Bekommst du in dieser Art Praktika auch eine Entlohnung???

Ich persönlich habe das noch nicht mitgemacht!
 
S

Stephie

Guest
Hi,

ja man bekommt zusätzlich zu seinem Geld vom Arbeitsamt 192,-€, also bleiben einen so 120,-€ ca. übrig...immerhin etwas!
 
I

Isabella

Guest
Es ist immer besser wenigstens etwas zu machen und ein wenig Geld zu bekommen, ich denke mal wenn man lange zuhause saß ist einem die Geldsumme vorerst relativ egal.

Freu mich für dich und drücke dir die Daumen :)
 
S

Stephie

Guest
Das mit der EQJ hat sich nun auch seit dem 17.03. erledigt... aber was solls, das kann man unter Erfahtungen abhacken!
 
Oben