DSDS 2010 - 7. Mottoshow: Alt vs. Neu

Joaquin

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Nach der letzten Mottoshow, zieht heute die siebte Mottoshow ins DSDS 2010 Land unter dem Motto "Alt vs. Neu". Nachdem Auszug von Menowin aus der DSDS-WG und seines Zickenkrieges, wird die Show sicher spannend werden, zumindest für zynische Verhaltensforscher. :D Und dies sind die Top-4 DSDS-Kandidaten die in dieser Show um das Weiterkommen kämpfen/singen:

Hier nun die beiden Songs welche die jeweiligen Kandidaten in der Show singen werden:

  • Manuel Hoffmann:
    • Oldies: "A Walk In The Park" von Nick Straker
    • Aktuelle Hits: "Chasing Cars" von Snow Patrol
  • Mehrzad Marashi:
    • Oldies: "Unchained Melody" von The Righteous Brothers
    • Aktuelle Hits: "Crazy" von Gnarls Barkley
  • Menowin Fröhlich:
    • Oldies: "Celebration" von Kool & The Gang
    • Aktuelle Hits: "Ayo Technology" von Milow
  • Kim Debkowski:
    • Oldies: "Yes Sir I Can Boogie" von Baccara
    • Aktuelle Hits: "Evacuate The Dancefloor" von Cascada

Nun geht es weiter mit der DSDS-Show und die Frage die wohl viele beschäftigt wird sein, ob der verschollene Menowin Fröhlich mit dabei sein wird? Und wie schaut es aus? Ja er ist natürlich dabei. Wenn das mal nicht eine gute oder doch schlechte PR-Aktion von RTL zu Ostern war?

Manuel Hoffmann verhaut gleich im ersten gesungenen Satz die Töne. Wenn er es selbst in diesen Wochen mit Gesanngscoaching nicht hin bekommt, dann hat er einen richtig langen Weg vor sich, seine Stimme unter Kontrolle zu bekommen. Eigentlich schade, denn er hat eine schöne Stimmfarbe, aber die nützt auch nichts wenn man immer und immer wieder schief singt. Mit der Zeit bekommt er dann seine Stimme mehr in den Griff, aber es es will einfach nicht wirklich rund klingen.

Kim Debkowski hat hier den Vorteil einen Backgroundstraken Song zu haben, da fallen ihre Schwächen im Gesang nicht so gravierend auf und die sind bei weitem deutlich hörbarer als bei Manuel. Dabei fing es eigentlich gar nicht so schlecht an, aber in den Frasierungen findet sie sich nicht wirklich hinein.

Menowin Fröhlich wird nun zeigen müssen ob seine Abwesenheit von den Trainings, ihm geschadet hat oder nicht. Aber irgendwie schient der Song zumindest am Anfang nicht so sein Ding zu sein. Eine zu tiefe Stimme klingt bei ihm einfach nicht. Nur im Refrain mag es etwas gefallen, aber im Verse werden die Sätze einfach nur so dahin genuschelt. Das klingt langweilig und ist wenig ansprechend. Also überzeugt hat er damit nicht wirklich.

Mehrzad Marashi Stimme passt nicht wirklich zu diesem Titel, daher wird es spannend zu sehen, was er daraus macht. Viel Hall auf der Stimme, aber die Rhytmik bei der Strophe passt einfach nicht, Dazu hat man einfach noch viel zu sehr das Original im Ohr. Auch bei den ganz hohen Tönen hat er dann immer wieder Probleme, was seine gesangliche Achillesferse ist.

Manuel Hoffmann braucht sich hier nur auf den Verse zu konzentrieren und das macht er relativ gut. Zwar hat er hier noch ein paar schwache Stellen, aber die fallen nicht so stark ins Gewicht wie sonst. Im für das Lied entscheidende Refrain nimmt ihm der Backgroundgesang viel von der eigentlichen Arbeit ab, was zwar wenig ehrlich ist, aber ins Konzept von DSDS passt.

Kim Debkowski will hier einen Titel singen der im Original von zwei Damen gesungen wird und das in einer nicht leicht zu singenden lassiven Art. Umso mehr ist es wichtig hier mit dem Backgroundgesang zusammen zu arbeiten und dass klappt einfach nicht. Der lassive Gesang im Verse kommt da dann auch nicht und so hält es auch nicht den Vergleich mit dem Original. Zudem häufen sich da einfach die schiefen Töne, so dass man nicht wirklich dort zuhören möchte.

Menowin Fröhlich verhaut es ja von Anfang. Er versucht es zuerst tief zu singen obwohl er es wirklich hoch singen muss. Erst beim dritten Versuch kommt so einigermaßen hinein, aber so richtig findet er sich nicht in den Song hinein und es klingt stellenweise auch wirklich beschissen. Wen man weiß wozu er eigentlich ansonsten fähig ist, dann ist es eine echte Katastrophe was er nun hier abliefert.

Mehrzad Marashi zieht nun mit diesem Schmusesong die Trumpfkarte aus dem Ärmel, denn die ist seine Spezialität. Selbst über die für ihn tückischen hohen Töne rettet er sich gekonnt mit gekonnter frasierung. Bis auf ein paar leichte Überschläge in die hohen Stimmlagen ist dies die beste gesangliche Nummer an diesem Abend.


Jetzt bliebt nur noch abzuwarten, wer nach diesem Viertelfinale es ins Halbfinale schafft. Spannend wird es, denn Manuel Hoffmann hat sich deutlich gebessert wogegen Menowin Fröhlich so richtig Mist gebaut hat. Ja und das Publikum hat sich dann doch letzten Endes gegen Kim Debkowski entschieden.
 
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