dolmetscher und übersetzer?????

kriZ

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hätte da ne frage. ich bin nun in der 10ten klasse auf der realschule. wenn ich das jahr abgeschlossen habe, überlegte ich mir meine zukunft als dolmetscher und übersetzer anzufangen, da ich fließend russisch kann und schulische kenntnisse in englisch und französisch besitze. ich habe gehört, es gibt in oldenburg eine privatschule für fremdsprachen. aber ist es denn das richtige? ich bin mir nicht sicher wohin ich mich nach der schule wenden soll.
geht es eigentlich mit einem realschulabschluss? oder welchen durchschnitt muss man dazu haben?
der ort spielt keine rolle, da ich sowieso vorhabe auszuziehen (solange es aber noch in niedersachsen ist)

wäre euch sehr dankbar für die information eure KriZ :)
 

Bastian

Neuer Benutzer
Hallo, ich denke, das wird mit Realschulabschluss nicht gehen, aber das lässt sich sicherlich leicht rausbekommen im Internet, oder du fragst deine Lehrer.
 

Enkil

Neuer Benutzer
Ich kenne den Beruf der Fremdsprachenkorrespondentin. Das ist glaube ein ganz normaler Ausbildungsberuf, den man mit einem Realschulabschluss machen können müsste.

Weitere Fremdsprachenbezogene Ausbildungsberufe.
 

D-Enemy

Benutzer
Also zufälligerweise mach ich ne Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten!

Ich hab letztes Jahr meine Mittlere Reife gemacht und dann ohne irgendwelche Anforderungen, außer der Mittleren Reife auf die Fremdsprachenschule gegangen!

Um Übersetzer bzw Dolmetscher zu werden muss man zuerst mal Fremdsprachenkorrespondentausbildung abschließen (dazu muss man 2 Jahre auf die Fremdsprachenschule gegangen sein und die Abschlussprüfung bestanden haben) und danach kann man noch eine Fremdsprachenakademie besuchen und seinen Übersetzer bzw Dolmetscher machen, was ich auch machen werde! Die Ausbildung auf der Fremdsprachenakademie dauert glaube ich auch nochmal 2 Jahre aber wo überall solche Schulen sind weiß ich nicht!"
Ich komme aus Bayern und ich geh zur zeit nach Nürnberg auf die Schule und die Akademie is in Bamberg bzw in Würzburg!

Ob sich das alles mit der Ausbildung auch in anderen Bundesländern verhält weiß ich leider nicht, da dies von Bundesland zu Bundesland anders sein kann!

MfG
D-Enemy
 
Oben