Doktorarbeit???

Steffi...

Benutzer
Zur Zeit hab ich ziemlich Langeweile und dachte, ich tu mal was nützlich (mehr oder weniger nützlich). Da kam ich auf die Idee eine Doktorarbeit zu schreiben. Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt ein Thema habe (hab noch keins) muss ich mich dann auf etwas einschränken? Wie lang sollte sie sein? Wie sieht soetwas aus und was soll darin vorkommen`? Hoffe ihr könnt mir helfen MFG
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Mir entzieht sich leider grade der Sinn, wieso du in der 8. Klasse eine Doktorarbeit schreiben solltest?!?

Wir reden doch schon vom gleichen Thema oder? Also dem Teil, was man schreibt, um den Doktorgrad zu erlangen??
 

Enkil

Neuer Benutzer
Also Respekt, wenn du in der 8. Klasse aus Langeweile eine Doktorarbeit schreiben willst ^^

Ich muss bald eine Magisterarbeit schreiben, das ist ein Grad drunter und bin nicht grade voller Begeisterung, denn die Anforderungen sind hoch...

Ich will dir auch nicht den Mut rauben, aber einer meiner Dozenten sagte mal folgendes:

Eine Magisterarbeit soll einen Beitrag zur Forschung leisten. Sie widmet sich einem bestimmten Sachverhalt in einem speziellen Gebiet und geht diesem näher auf den Grund als es bisher getan wurde oder nähert sich ihm aus einem anderen Blickwinkel. Eine Magisterarbeit baut auf vorhandenem auf und ergänzt oder erweitert den Wissensbestand auf dem gewählten Gebiet. Normalerweise hat eine Magisterarbeit einen Umfang ab 150 Seiten.

Eine Doktorarbeit soll die Forschung vorantreiben und etwas völlig neues bieten. Sie soll sich einem Sachverhalt oder Gebiet widmen, der bisher noch nicht erforscht oder untersucht wurde. Sie baut auf nichts vorhandenem auf, sondern entwickelt eigene Forschungsprojekte oder Thesen. Eine Doktorarbeit leistet einen völlig neuen Beitrag zur Forschung und der Umfang bewegt sich ab 400 Seiten.

Die Seitenangaben sind natürlich keine Vorgaben (siehe Wikipedia) sondern Erfahrungswerte meinerseits.

Egal worüber du schreiben willst, aber eine Doktorarbeit hat den Anspruch, dass sich hinterher niemand besser mit dem Thema auskennt als du. Und das bedeutet: niemand! ;)
 
Oben