Digitales Djing mit Traktor Kontrol X1 von Native Instruments

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Auch DJ’s müssen mit der Zeit gehen und das heißt nicht nur den Einsatz des analogen Plattenspieler, sondern dessen digitale Vernetzung.

Der 5fache DMC World Champion DJ Craze benutzt im folgendem Video das Traktor Scratch Pro und ein Kontrol X1 Controler. Mit dem X1 kann er gleichzeitig die Cue Points auf beiden Plattentellern driggern und sich weiterhin auf seine Arbeit als DJ konzentrieren. So kann er wie gewohnt seine DJing Techniken einsetzen wie Juggling, Scratching, Body Tricks vollführen und sie gleichzeitig kombinieren mit fortschrittlichen, kontrollerbasierten Funktionen wie zum Beispiel Cue Point Manipulation, Tempo-Synced Effekte und ultra schnelle Track-Wechsel. So preist der Hersteller zumindest seine digitale DJing Technologie an.

Und weil Worte zwar viel erzählen aber nicht immer etwas veranschaulichen können, hier nun das passende Video dazu.

Turntablist legend DJ Craze Performs on Traktor Scratch Pro and Kontrol X1


Aber ganz ohne Computer geht es dann ja nicht, denn der Controller ist halt nur ein Controller für die Software und daher schauen die Systemanforderungen wie folgt aus:

Windows: Windows® XP (SP2, 32 bit), Vista (SP1, 32 bit, 64 bit), Windows 7 (32 bit, 64 bit), Pentium IV oder Athlon 1.4 GHz (SSE1), 1 GB RAM
Mac: Mac OS® X 10.5, Mac OS® X 10.6, Intel®Core™ Duo 1.66 GHz, 1 GB RAM
Allgemein: Monitor mit 1024 x 768 Auflösung, USB 2.0, DVD-Laufwerk

Und nun für die Technik affinen noch die Hardware-Details:

Die Helligkeit der LEDs lässt sich an verschiedenste Lichtverhältnisse anpassen, von hellem Tageslicht bis zum dunkelsten Club
Nicht-aktive Buttons leuchten ganz leicht im Dunkeln, um sie auch bei absoluter Dunkelheit sehen zu können.
Hintergrundbeleuchtete Buttons in unterschiedlichen Farben sorgen für ein absolut intuitive Benutzbarkeit – Effekt-Buttons: orange, Transport-Buttons: blau, MIDI-Modus: grün, Shift- und Hotcue-Buttons: weiß.
Hochaufgelöste bidirektionale Kommunikation mit TRAKTOR durch “NHL” (Native Hardware Library). Das NHL-Protokoll steigert die Auflösung der Drehregler um das Drei- bis Vierfache, verglichen mit regulärer MIDI-Auflösung (500 Schritte statt 127).
Der Kalibrierungs-Wizard definiert die Mittelstellung jedes Reglers individuell und präzise.
Die Controllerzuweisungen wurden zwar komplett für TRAKTOR vorkonfiguriert, können aber komplett individualisiert werden – so z.B. auch die Auswahl der Effekte und Einstellungen für Looplänge und Beatjump-Größe. Zwei Controller-Schablonen liegen dazu bei – eine für Serato Scratch Live™, und einen unbeschriftete.
Die mitgelieferte, umfangreiche MIDI-Mapping-Software enthält vorkonfigurierte MIDI-Zuweisungen für unterschiedlichste Programme und gibt Zugriff auf Detaileinstellungen wie Schrittgröße der Regler, Note Up/Down-Signale und mehr.
Der X1 funktioniert sofort, wenn Sie ihn an einen Computer anschließen, auf dem TRAKTOR läuft. Sollte die USB-Verbindung im Club einmal versehentlich gekappt werden, läuft TRAKTOR unbeeinflusst weiter. Einfach den Controller wieder anschließen und weiter geht’s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben