digitale Bildbearbeitung

X

x3aro

Guest
Hallo

Ich möchte euch heute einmal 4 Bildbearbeitungsprogramme vorstellen, welche die am weit Verbreitesten sind. Vorne weg noch eins: Ich selbst habe schon alle der folgenden aufgelisteten Programme selbst verwendet und kann in Folge dessen auch eine recht gute Erläuterungen und je im Anschluss meine eigene Meinung (pro & kontra) abgeben.




    • Jasc Paint Shop Pro
    • Adobe Photoshop
    • Corel
    • Gimp
      [/list=1]




  1. Jasc Paint Shop Pro

    Homepage:

    corel.de

    Site zum Programm:

    Paint Shop Pro

    Verfügbar für folgende Betriebsysteme:

    1. Windows
      [/list=1]


    1. Testversion:

      Download

      Screenshots:





      Kurze Erläuterung:

      Corel Paint Shop Pro X – das Programm für alle jene, die aus guten Aufnahmen großartige Fotos machen wollen. Mit automatischen Fotokorrekturen und präzisen Bearbeitungswerkzeugen für individuelle Feineinstellungen können Sie Ihre Fotos professionell wirken lassen. Wenn Sie Hilfe benötigen, finden Sie diese jederzeit im eingebauten Lernstudio.

      Pro:

      • profesionelle Bildbearbeitung
      • leichte Handhabung <- etwa wie Photoshop
      • sehr komplex
        [/list=1]


      • Kontra:

        • nur für Windows
        • eher nur für Bearbeitung von Bildern geeignet
          [/list=1]


        • Preis:

          Paint Shop Pro X € 85,00 € 98,60 (inkl. MwSt.)



          Adobe Photoshop

          Homepage:

          adobe.de

          Site zum Programm:

          Photoshop

          Verfügbar für folgende Betriebsysteme:

          1. MAC
          2. Windows
            [/list=1]


          1. Testversion:

            Download

            Screenshots:





            Kurze Erläuterung:

            Der Standard für professionelle Bildbearbeitung

            Adobe Photoshop CS2 ist der Standard für professionelle Bildbearbeitung und das führende Produkt der Adobe Photoshop-Familie. Mit den innovativen Kreativwerkzeugen erzielen Sie beeindruckende Ergebnisse. Passen Sie Photoshop an Ihre individuelle Arbeitsweise an, und nutzen Sie die optimierten Bearbeitungs- und Verwaltungsfunktionen zur effizienten Abwicklung von Projekten.

            Pro:

            • profesionelle Bildbearbeitung
            • nach 1 Woche fortgeschrittener Umgang mit dem Programm
            • leichte Handhabung
            • sehr komplex
            • nicht nur für Bildbearbeitung verwendbar
              [/list=1]


            • Kontra:

              • nur für Windows und MAC
                [/list=1]


              • Preis:

                Adobe Photoshop CS2 (Windows) German € 899,00 € 1.042,84 (inkl. MwSt.)



                Corel

                Homepage:

                corel.de

                Site zum Programm:

                Corel

                Verfügbar für folgende Betriebsysteme:

                1. MAC
                2. Windows
                  [/list=1]


                1. Testversion:

                  Download

                  Screenshots:





                  Kurze Erläuterung:

                  Die Produktivität erhöhen, die Kosten senken und dennoch die Erwartungen der Kunden erfüllen? Mit der CorelDRAW® Graphics Suite 12 ist dies alles absolut kein Problem. Ob Sie nun T-Shirts, Mauspads oder Reklamewände gestalten, diese integrative Suite hilft Ihnen dabei, die Ansprüche Ihrer Kunden zu befriedigen.

                  Pro:

                  • profesionelle Bildbearbeitung
                  • sehr komplex
                  • nicht nur für Bildbearbeitung verwendbar
                    [/list=1]


                  • Kontra:

                    • nur für Windows
                    • schwerer Kurz-Einstieg für "Newbies" in der Szene
                      [/list=1]


                    • Preis:

                      CorelDRAW Graphics Suite 12 € 529,00 € 613,64 (inkl. MwSt.)



                      Gimp

                      Homepage:

                      gimp.org/

                      Site zum Programm:

                      Gimp

                      Verfügbar für folgende Betriebsysteme:

                      1. MAC
                      2. Windows
                      3. Unix
                        [/list=1]


                      1. Testversion: (FREEWARE)

                        Download

                        Screenshots:





                        Kurze Erläuterung:

                        Die Produktivität erhöhen, die Kosten senken und dennoch die Erwartungen der Kunden erfüllen? Mit der CorelDRAW® Graphics Suite 12 ist dies alles absolut kein Problem. Ob Sie nun T-Shirts, Mauspads oder Reklamewände gestalten, diese integrative Suite hilft Ihnen dabei, die Ansprüche Ihrer Kunden zu befriedigen.

                        Pro:

                        • profesionelle Bildbearbeitung
                        • nicht nur für Bildbearbeitung verwendbar
                          [/list=1]


                        • Kontra:

                          • schwerer Kurz-Einstieg für "Newbies" in der Szene
                          • unübersichtliche Fensteranordnung (Einzelfenster)
                            [/list=1]


                          • Preis:

                            GIMP 2.2.10 € 0,00 € 0,00 (inkl. MwSt.)
 
J

Jürgen

Guest
Hi, ich habe den Adobe Photoshop 6.0

und bin sehr damit zufrieden!

Und was nimmt Ihr so zum Bilder bearbeiten??

Jürgen
 
X

x3aro

Guest
ich musste gestern wieder windows drauf machen,w eils probleme mit meinem wlan gab

naja...


auf jeden fall nehme ich jetzt die neuste vona dobe ^^
 
I

Isabella

Guest
ich arbeite derzeit mit Paint Shop Pro 7 und kann dieses Programm sehr empfehlen, ist leicht zu verstehen.

als nächstes werd ich mich wohl mal dem Adobe Programm widmen ;)
 
M

Merci

Guest
Ich hab Photoshop CS und habe eigentlich auch Gimp. Paint Shop kenne ich auch. Hab ich aber nicht.
Ich nehme für einfache Bildbearbeitung ein ganz anderes Programm her. Photostudio 2000. Von Arc Soft. Aber wenn ich bestimmte Sachen bearbeiten will (zum Beispiel Pickel wegmachen ;) dann nehme ich Photoshop her. Gimp ist so unübersichtlich. Und spinnt rum.
Der Nachteil beim Photoshop ist, dass man da nicht als Anfänger einsteigen kann und dass man jemanden braucht, der einem das erklährt, wenn man sich da wirklich auskennen will.
Gebrauchsanweisungen wirken einschläfernd.
 

bamboona

Benutzer
Ich arbeite mit PhotoImpact 12 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe auch noch Adobe CS2 auf dem Rechner...finde ich auch nicht schlecht, aber PI gefällt mir deutlich besser.
 
Hallo,
ich arbeite seid kurzem mit Adobe Photoshop CS3, der Aktuellsten version 2008, habe davor cs2 benutzt und muss sagen das trotz nicht so schwerem umgang mit dem Programm mich die neuste Version noch mehr überzeugt hat, die Resourcen werden geschohn, das Programm Arbeitet schneller und dazu noch leichter in der bedienung, einige überfühlte Funktionen wurden entfernt, welche je kaum einer gebraucht hätte.

Dazu kann ich für profi Grafiker Programm Namens CINEMA 4D nur empfehlen, schwer aber damit lässt sich so einiges Grafisch erstellen.

Für normalen Gebrauch sind die in Beitrag erläuterten Programme ausreichend.

:]
 

Fuba

Aktives Mitglied
also das Thema interessiert mich schon sehr.. besonders für 3D Grafiken aber da schrecken mich doch sehr die Preise ab um das nur als Hobby zu betreiben.......
 

Bastian

Neuer Benutzer
Original von bamboona
Ich arbeite mit PhotoImpact 12 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe auch noch Adobe CS2 auf dem Rechner...finde ich auch nicht schlecht, aber PI gefällt mir deutlich besser.
Das Programm Photoimpact ist schon okay, leicht zu handlen. Aber hast du nicht auch den Eindruck, dass auf Bilder gesetzter Text ziemlich unscharf kommt?
 

Sinfullpain

Benutzer
Hab auch schon mit einigen Programmen gearbeitet...Photoshop...usw.

aber ich kann auch was KOSTENLOSES empfehlen.
und zwar Photofiltre

einfach auf die offizielle seite gehn und kostenlos runterladen..alles kein problem.
es gibt auch ein deutsches setup dazu....

nach ner kurzen eingewöhnungsphase ist es auch ganz einfach zu bedienen.
natürlich nicht ganz so umfangreich wie die kostenpflichtigen programme, aber für einfach so mal zwischendurch doch ganz okay.
 

The-Dragon

Neuer Benutzer
Ich arbeite jetzt schon seit 2 Jahren mit Gimp. Bin sehr zufrieden mit dem Programm. Und ich benutze auch noch Adobe Photoshop Elements. Im Moment mach ich Signaturen, Avatare und Desktopbilder. etc etc.
 

Jani

Aktives Mitglied
Auch Photoshop 8)

Hmm die Themen waren aber letztes Jahr noch aktiv :eek: ... ist es nicht besser bestehende Treads zu nutzen statt für jeden Pups einen neuen zu erstellen *grübel*
 
Oben