Die Schweiz wählt - und keiner merkt es.

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Die Schweiz wählt - und keiner merkt es.

Ich denke mal die Schweizer hier im Forum wissen das schon, so wie ich als Spanier auch weiß, dass demnächst ebenfalls in Spanien gewählt wird, aber wer weiß das schon außer mir hier :)
 

Panzer

Aktives Mitglied
Verlockend

Ach, so Wahl- und Abstimmungssonntage finden in der Schweiz alle paar Wochen statt. Aber diesmal, mit der Wahl des Parlaments (Nationalrat und Ständerat) für die kommenden vier Jahre, ist das Ganze zwischendurch mal etwas spektakulärer. Ändern wird sich freilich nichts. Ich geb meine linke Stimme ab, um wenigstens eine rechte aufzuheben. Was solls.

Gut, ich könnt jetzt - samstags um die Uhrzeit wärs ideal :D - in eine der Dorfkneipen gehen und lauthals verkünden, dass ich links gewählt habe. Der Gedanke ist verlockend. Bestimmt würden mich die Leute da mit der Mistgabel aus dem Dorf jagen.

Vielleicht stell ich anfangs der kommenden Woche mal die Wahlresultate meines Kuhdorfs ein. Das Resultat wird fürchterlich rechts ausfallen. Angesichts der aktuellen Krise im EU-Raum nicht weiter erstaunlich.

Im Übrigen schliess ich mich da Jo an: Wen interessiert das schon.
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Die Schweiz wählt - und keiner merkt es.

Ich denke mal die Schweizer hier im Forum wissen das schon, so wie ich als Spanier auch weiß, dass demnächst ebenfalls in Spanien gewählt wird, aber wer weiß das schon außer mir hier :)

Was ich meine, ist das:

Wenn in Frankreich, in GB, in den USA gewählt wird, so nimmt man in Deutschland regen Anteil daran.

Nicht so, wenn in der Schweiz gewählt wird.

-------

Ein Grund dafür ist sicher, dass in Bern nicht so viel entschieden wird.

In der Schweiz sind die Kantone wichtiger.
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Die Schweiz wählt - und keiner merkt es.

In der Schweiz öffnen nun die Wahl-Lokale - soweit es noch welche gibt:

In der Schweiz ist das Wahllokal dabei auszusterben. Weil immer mehr Bürger brieflich wählen oder abstimmen, werden solche Büros aus Kostengründen oft nur noch in Rat- bzw. Gemeindehäusern eingerichtet. Anders als in anderen Ländern dürfen Schweizer ihre Wahlzettel, die sie zuvor immer zugeschickt bekommen, bereits zuhause ausfüllen.

Wahllokal
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Die Schweiz wählt - und keiner merkt es.

Wenn in Frankreich, in GB, in den USA gewählt wird, so nimmt man in Deutschland regen Anteil daran.

Nicht so, wenn in der Schweiz gewählt wird.

Wenn ich mir so die Nachbarländer Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande ansehe, dann würde ich mal sagen, dass man selten dort etwas von den Wahlen mitbekommt außer Frankreich. Dann so am Ende oft Österreich und die Schweiz.

Aber auch daran erkennt man, dass sich unser Augenmerk oft auf die politisch und wirtschaftlich für uns wichtigen Länder konzentriert. Und wer möchte schon von den 194 Staaten auf der Welt über deren Regierungen und möglichen Wahlen informiert werden? Viele in Deutschland sind ja schon mit den hiesigen Wahlen überfordert :D

Aber es ist schön Stonebroker, mit dir hier einen weiteren politisch und sozial Interessierten im Forum zu haben. :)
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Die Schweiz wählt - und keiner merkt es.

In der Schweiz schließen die Wahl-Lokale früh. Und es gibt schon erste Schätzungen:

Eine erste Hochrechnung aus dem Kanton Aargau spiegelt ungefähr wieder, was Wahlforscher vorausgesagt haben. Danach konnten die konservativ gemäßigte BDP sowie die ebenfalls gemäßigten Grünliberalen glp zulegen, die bürgerlichen Liberalen (FDP) und die Christdemokraten CVP werden Sitze verlieren. Grüne und Sozialdemokraten (SP) bleiben etwa bei ihren Ergebnissen aus 2007.

Mit Spannung wird erwartet, ob die größte Partei der Schweiz, die national-konservative Schweizerische Volkspartei (SVP) , die 30-Prozentmarke überspringen wird. Sie lag bei den Wahlen 2007 bei rund 28 Prozent. Zwar hat ihr Spitzenkandidat von 2007, der Unternehmer Christoph Blocher, die Wahlen diesmal nicht mehr so stark polarisiert. Doch verzeichnet er nach ersten Auszählungen in seinem Wahlkreis Zürich schon wieder hohe Stimmenanteile.

Schweiz hat gewählt: Erste Schätzungen am Nachmittag | STERN.DE
 
G

Gast454

Guest
AW: Die Schweiz wählt - und keiner merkt es.

Ehrlich gesagt ist es mir absolut schnurz wer in der Schweiz an der Regierung ist, hab vor kurzem ein paar Wahlplakate gesehen und muss gestehen dass ich aufgrund des ersten visuellen Eindrucks keinen von denen gewählt hätte (aber das geht mir bei uns ziemlich ähnlich).
 

Panzer

Aktives Mitglied
Ein Schmunzler kommt aus dem Kanton Schwyz. Dort hat Tennisstar Roger Federer - der natürlich nicht kandidierte und entsprechend auch auf keiner Liste stand - gleich 132 Stimmen erhalten. :D
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Die Schweiz wählt - und keiner merkt es.

Es gibt doch noch Überraschungen .....

Die Schweiz erlebt eine politische Kehrtwende. Nach jahrelangem Aufwärtstrend verliert die rechtskonservative Schweizerische Volkspartei (SVP) erstmals Wählerstimmen. Laut Hochrechnungen erlitten die Partei von Milliardär Christoph Blocher ebenso wie die Freisinnigen (FDP) bei den Parlamentswahlen Verluste. Die SVP verfehlt ihr Wahlziel von 30 Prozent deutlich. Sie kommt noch auf einen Wähleranteil von 26,8 Prozent (-2,1), bleibt damit aber die stärkste Formation.

Rechtskonservative SVP verliert in der Schweiz « DiePresse.com
 

amidala

Neuer Benutzer
AW: Linksrutsch

...Glückwunsch.....Panzer
In welchem Schrank steht bei Dir eigendlich das Gewehr?:devil: Nicht das ich Dich für militant halten würde, trotz des Nicks, ich weiß ja wie er gemeint ist. Ich mag schweizer Schokolade und die Berge und die Seen. Aber einiges auch nicht...ist halt wie überall.
Lg. amidala
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Die Schweiz wählt - und keiner merkt es.

Wenn ich mir so die Nachbarländer Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande ansehe .....

Auf dem Boden der Nordsee grenzt Deutschland auch noch an das Vereinigte Königreich.

Und wenn dort gewählt wird, verfolge ich das auch immmer. :)
 

Panzer

Aktives Mitglied
Politik

Ich verfolge Wahlen und Abstimmungen eigentlich überall, wenn ich grad Zeit dafür habe. Ist doch interessant, obwohl ich jetzt nicht der grosse Politik-Kenner bin. Aber ich finds immer toll, wenn ein Volk was bestimmen darf - und nicht nur die Staatsmacht.

Schade find ich, dass man nur mit ganz wenigen Leuten politisieren kann - die meisten nehmen das immer gleich so furchtbar ernst. Kurioserweise sind da manche Politiker toleranter. Die hauen sich verbal vor den Medien und saufen dann im Hintergrund ein Bier zusammen. Oft genug erlebt.

Auch mal unterschiedlicher Meinung zu sein, dafür einzutreten und gleichzeitig die andere Meinung zu respektieren, das find ich schon ein schönes Gefühl. Und das gibt ganz lustige Gespräche, wenn mans denn entspannt angeht. Wie gesagt: Schade, dass das nur wenige können.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Lehrstunde in Demokratie

Und jetzt noch ein Schmankerl von der Wochenend-Wahl in Helvetien. Man soll ja nicht denken, dass so ein Wahlkampf für lau sei. Da investieren die Kandidaten schon ganz ordentlich Zeit und vor allem auch Geld. Bitter natürlich, wenn man dann nicht gewählt wird. Gehts noch bitterer?

Noch viel bitterererer (das Wort widme ich Pippa :D) triffts einen Kandidaten aus dem Kanton Tessin - zweifelsohne dem schönsten Kanton der Schweiz. *schwärm*. Da haben nämlich zwei Kandidaten derselben Partei genau gleich viele Stimmen erhalten - und nur ein Sitz ist frei. Was macht man da? Natürlich: Losentscheid!

Das zum Thema Demokratie. :D
 
Oben