Die günstigen Gitarren-Markenplagiate aus China

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Wenn es um kackfreches Kopieren von Ideen und Herstellen von Markenkopien angeht, dann taucht immer wieder der Name und das Land China auf. Selbst bei aktuellen Messen kommen die Kontrolleure kaum noch hinterher die chinesischen Stände mit ihren nachgemachten Produkten aufzuspüren. Auch den edlen E-Gitarren ergeht es da nicht anders.

Egal ob Gibson, Ibanez, Fender, PRS, Epiphone, B. C. Rich Guitars, ESP, Gretsch, da wird kopiert was das Zeug hält und zu einem Preis angeboten, der oftmals sogar weit unter dem Zehnfachen der original Gitarre liegt. Dabei gibt es sogar Leute die meinen, diese Chinagitarren würden dem Original in nichts nachstehen. Kann das sein?

Ein solches Geschäft findet man hier und es erstaunt schon, was einem da geboten wird.

Aber abgesehen von der Problematik mit der Lieferung, Zoll und Steuer, darf man (insbesondere so offensichtliche) Plagiate nicht erwerben wenn sie Markenrechte verletzen. Wer sich also eine derartige Gitarre kauft und dann stolz erzählt woher er sie hat, braucht sich dann nicht zu wundern, wenn mal die Gitarre ganz schnell los ist und statt dessen eine Strafanzeige erhält.
 
N

neu hier

Guest
AW: Die günstigen Gitarren-Markenplagiate aus China

meistens kommen die “kopien” aus der selben fabrik, weil nach werksschluss einfach munter für den eigenen bedarf weiter produziert wird.

ich hatte jedenfalls noch nie probleme mit solchen “kopien”.
 
S

sanja

Guest
AW: Die günstigen Gitarren-Markenplagiate aus China

ich kann zwar bei musikinstrumenten nicht mitreden, aber ich hatte ebenfalls diesselben erfahrungen, dass teurer nicht unbedingt besser bedeutet – sondern meistens einfach nur teurer.
 
U

Uwe Fritz

Guest
AW: Die günstigen Gitarren-Markenplagiate aus China

Auf der Suche nach billigeren Produktionsstandorte haben gerade die so oft kopierten amerikanischen Firmen Ihr Knowhow und Ihre eigen Produktion nach China exportiert.

Meine Squier (by Fender) Strat von ’96 stammt aus China. Fender hat damals die Produktion dorthin verlagert, weil Korea und Japan (die ebenfalls Kopien liefern) zu teuer wurden.

Mittlerweile werden die Fabriken mehr Knowhow im Bau von Massen-Gitarren guter Qualität haben als noch in den USA vorhanden ist. Der Aufpreis, den Fender und Co für Ihre in Asien gefertigte Massenware fordern, ist nicht mehr gerechtfertigt.

Das allerdings die Markennamen verwendet werden, wird in jedem Fall zu Problemen beim Zoll führen.
 
S

Stefan Boss

Guest
AW: Die günstigen Gitarren-Markenplagiate aus China

Ich habe eine C.Giant Strat die ist keine Fälschung und die reisfresser die sind auch nicht dumm in Punkto Internet alles was man dazu brauch ob nun der Korpus oder der Hals oder den Kopf usw . können die via Bauzeichnungen die sogar in PDF Format vorrätig sind im I-Net herrunterladen und danach Bauen ob nun Fender Gibson oder ein anderer Gitarrenhersteller sind Macht los da heist er nur eins geht mit den preise runter und da würde auch nix gefälscht das ist mein Städment :angry:
 
Oben