Deutsche kaufen weniger Nokia Handys

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Samstag, 26. April 2008
Deutsche kaufen weniger Nokia Handys


Als der finnische Mobilfunkkonzern das Werk in Bochum schloss, waren die Proteste groß und viele schrien zum Boykott von Nokia Handys auf. Nun scheint es so, dass Nokia in Deutschland Marktanteile einbüßt. So sanken Nokias Anteile im ersten Quartal 2008 um Prozent auf 37 Prozent, wobei Nokia schon im im zweiten und dritten viertel des Vorjahres, drei Prozentpunkte verloren hatten.

Nun schreibt man dem Verlust und starken Rückgang von Nokia ihrer geplanten Werkschließung in Bochung zu, bei der 2.300 Beschäftigte ihre Arbeit verlieren. So hatten darauf die Belegschaft und zahlreiche Politiker zu Boykotten aufgerufen.

Wenn ein Boykott sich in "nur" 3 Prozent auswirkt, dann ist das alles andere als ein signifikantes Zeichen für ein Unternehmen wie Nokia und auf Dauer ist damit zu rechnen, dass hier die allgemeine Vergesslichkeit und Bequemlichkeit wieder Einzug in das Leben des deutschen Verbrauchers halten wird.

Die Solidarität der Deutschen bei derlei Aktionen ist aus bisheriger Erfahrung und gerade im Vergleich zu den anderen europäischen Nachbarländern, eher mau, bis kaum vorhanden.

Wie weit die Zahlen jedoch tatsächlich aus den Protesten resultieren sollte man sich da tatsächlich fragen, denn die Wettbewerber wie SonyEricsson haben im zweite Quartal ihren Marktanteil von 17 auf 26 Prozent ausgebaut, wobei der Erfolg des Apple iPhone hier angesichts der Gesamtzahlen am Markt, kaum ins Gewicht fallen dürfte.

Weltweit bleibt Nokia weiterhin Marktführer und da tun 3 Prozent weniger in Deutschland bei einem erhöhtem Gewinn durch die Werksschließung in Bochung kaum weh.

Wenn Deutsche solche Firmen wie Nokia auf diese geringe Art und Weise abstrafen, dann ist das für die Firmen ein vernachlässigbarer Faktor und Grund genug weiter Firmen aus Deutschland herauszunehmen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Alte Kommentare:


Tja, dass Problem ist, dass die Menschen hier im Lande einfach nicht konsequent genug sind. Wenn man gemeinsam einen Laden wie Nokia boykottiert, dann werden andere Firmen sich so einen Schritt dreimal überlegen.
#1 Carsten (Homepage) am 28.04.2008 01:59 (Löschen) (Antwort)
Ja, das ist wirklich schade, dass die Leute hier so wenig Konsequent sind. Auf den ersten Blick sieht ein Verlust von 37 Prozet ja sehr hoch aus. Ich selbst werde Nokia in meinem Blog jedenfalls nicht (positiv) bewerten und Nokia weitestgehend aus meinen Texten draußen lassen.
#2 Jumbo2304 (Homepage) am 01.05.2008 20:52 (Löschen) (Antwort)
Also ich stand vor kurzem vor der Entscheidung mir ein neues Handy zu kaufen.
Ich hatte schon einige Nokia Handys und hatte mich auch
schon sehr schön an die Bedienung gewöhnt.
Jetzt stand ich beim Handyladen meins Vertrauens an der Wand mit den vielen Handy und mir schoss es sofort in den
Kopf. Blos kein Nokia Handy.
Ich entschied mich dann schon nach kurzer Zeit für ein
Samsung Handy.

Also im Hinterstübchen ist das noch lange nicht
verdrängt.

Grüße Lollo
#3 Lollo (Homepage) am 09.06.2008 19:32 (Löschen) (Antwort)
 
Oben