Der Tag der Deutschen Einheit

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der "Tag der Deutschen Einheit" dürfte eigentlich der wichtigste Feiertag für Deutschland sein. Das mag ich nun selbst nicht bewerten, aber mit diesem Tag verbindet man doch sehr viel Erinnerungen.

Bei mir ist es nicht dieser Stichtag an sich, aber doch all die Ereignisse um den Mauerfall herum, welche zahlreiche Erinnerungen hervor bringen. Mit Kassel lebte ich ja in Grenznähe und von einem Tag zum anderen waren da all diese anderen Fahrzeuge. Wo man hinschaut sah man Trabbis. Und dann sah man sie plötzlich. Regelrechte Menschenmassen, die es an einem Sonntag in die Innenstadt spülte, wo sie ihre 100,- DM Begrüßungsgeld beim örtlichen McDonalds für Hamburger, BigMac, Coca-Cola & Co. ausgaben.

Dies waren auch die Tage an denen sich die örtlichen Gebrauchthändler mit miesen Geschäften und auf Kosten der naiven DDR-Bürger gesund gestoßen haben. Überhaupt wurden hier in den folgenden Jahren die (Ex)-DDR-Bürger in vielerlei Hinsicht über den Tisch gezogen. Hier schlug die Stunde der Versicherungsmakler und vieler anderer Abzocker.

Dies waren Tage mit viel Licht und ebenso viel Schatten.

Habt ihr ähnliches erlebt?
 

Snoopy61

Aktives Mitglied
AW: Der Tag der Deutschen Einheit

Ja Joaquín da kann ich dir nur beipflichten . Ich habe teilweise keine guten Erinnerungen an diese Zeit. Ob die deutsche Einheit jetzt dieser Brüller war muß wohl Jeder für sich selber beurteilen. Sicher war es von politischer und wirtschaftlicher Seite für beide Seiten ein herausragendes Ereignis. Aber schnell kam die Ernüchterung. Ich will das jetzt auch nicht vertiefen,wir wissen alle was da nicht ganz vernünftig verlaufen ist.

Am meisten freue ich mich natürlich für all die Familien die wieder zusammen gefunden haben nach dem Fall der Mauer bzw der Grenzöffnung.

Ich habe genau die Erfahrungen machen müssen mit einem Gebrauchtwagen und mit Versicherungen die einem angedreht wurden,ja wir waren naiv,glaubte man doch an das Gute im Menschen,um so vorsichtiger bin ich heute und stelle erstmal alles in Frage. Ganz schlimm fande ich die Drückerkolonnen,die gingen einem wirklich auf die Nerven. Hatte mir das ein paar mal angeguckt ,bis ich mich entschied einen Türspion einzubauen. Mit den Jahren hatte das auch nach gelassen.

Man musste sich auch auf die sogenannte Freiheit einstellen ,schnell habe ich herausgefunden was der Westen mit Freiheit meinte.

Den heutigen Feiertag nutzen die meisten Deutschen um ein wenig auszuspannen ( falls der 3. Oktober auf einen Wochentag fällt ) und nicht die Einheit zu feiern. Mir persönlich ist es egal,habe jeden Tag " Feiertag " .


Grüße vom Steffan
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Der Tag der Deutschen Einheit

Meine Gedanken zum Tag der deuteschen Einheit

Als freiheitsliebender Mensch bin ich froh , daß es diese Mauer nicht mehr gibt.Und ich und meine Kinder haben in der ersten Zeit wirklich jedem Trabbifahrer der uns entgegenkam freundlich zugewunken
Ich als ausgesperrter Bundesbürger kann ja eigendlich überhaupt nicht mitreden.
Ich könnte jetzt wohl mal die Heimat meines geliebten Großvaters besuchen.
Er kam aus Thüringen mit seinem Bruder ins Ruhrgebiet um bei der Firma Krupp zu arbeiten.

Ansonsten finde ich so einen Feiertag richtig gut
Ein Feiertag an dem ich kein großes Familientreffen ,kein Eiersuchen, Christbaumschmücken, oder ähnliches machen sollte :D
Nur einfach frei und sonst nix.
 

Fortuna

Moderator
AW: Der Tag der Deutschen Einheit

Dass es das System der DDR nicht mehr gibt, ist ein Segen. Und mehr war ursprünglich auch nicht gewollt. Die Initiatoren wollten keine Einigung, sie wollten eine andere DDR.
Für mich war diese Einigung ein Kulturschock. Und ich bin sehr enttäuscht, dass wir uns so dermaßen aufkaufen lassen haben.
Das größte Plus für mich persönlich ist, dass ich meinen Mann kennenlernen konnte. Ansonsten freue ich mich über einen freien Tag.
 
Oben