Der SPD Ex-Kanzler Helmut Schmidt ein Musiker und Klavierspieler

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Auch wenn Helmut Schmidt zu seiner Zeit viele Zerreißproben und Krisen überstehen musste und sie nicht immer für alle zur Zufriedenheit gelöst hatte und ebenso in zahlreichen Bereichen die Gesellschaft mit seinen Entscheidungen spaltete, so ist heutzutage sein Rat und Wissen gefragten denn je, auch unter den Politikern aller Fraktionen.

Er war nicht nur ein Mann mit Weitsicht, unbestrittener Intelligenz, sondern auch ein sprachgewandter Mensch, der mehrere Sprachen fließend sprechen kann. Wo andere Politiker sich eines Dolmetscher bedienen müssen, da sprach er direkt mit seinen außenpolitischen Partnern und Kollegen. Aber nicht nur dies, sondern er war auch ein leidenschaftlicher Musiker, Orgel- und Klavierspieler. Und dies mit Hingabe.

Seine musikalische Vorliebe gilt dabei Johann Sebastian Bach. Sein musikalisches Können war zumindest so weit fortgeschritten, dass er seinerzeit mehrere Schallplatten aufgenommen hat. Dabei interpretierte er Werke der klassischen Komponisten wie zum Beispiel von Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für drei Klaviere und Orchester KV 242, oder von Johann Sebastian Bach, Konzert für vier Klaviere und Streicher A-Moll BWV 1065, jeweils gemeinsam mit den Pianisten Christoph Eschenbach, Justus Frantz sowie Gerhard Oppitz.

Die musikalische Freude wurde im jedoch mit der Zeit durch sein nachlassendes Gehör genommen. Der Grund dafür ist offenbar ein so genanntes Knalltrauma aus seinen Kriegstagen. 1999 erlitt der Altkanzler einen Hörsturz auf seinem linkem Ohr, wobei sein Innenohr nachhaltig geschädigt wurde. Heutzutage sagen Vertraute, dass er einzelne Instrumente noch hören kann, jedoch mehrstimmige Musik nicht mehr ertragen kann. Und so spielt er trotzt seines beschädigtem Gehörs immer noch Klavier.

Ein Verlust den Musiker sicher um ein mehrfaches so hart treffen wie normale Menschen und so sagt er auch: “Es ist ein großer Schmerz meines Alters, dass ich nach weitgehendem Verlust meines Gehörs Musik nicht mehr vernehmen kann.”

Auch der Star-Pianist Justus Frantz, mit dem er zusammen gespielt hat, bedauerte den Gehörzustand von Helmut Schmidt: “Es ist eine Tragödie für einen so wunderbaren Musiker und musisch gebildeten Menschen. Es tut mir schrecklich leid.”

In dem folgendem Ausschnitt aus der NDR Sendung Helmut Schmidt außer Dienst äußert sich Helmut Schmidt zur Musik und seiner Taubheit, ab Minute 2.

Helmut Schmidt außer Dienst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jens

Guest
AW: Der SPD Ex-Kanzler Helmut Schmidt ein Musiker und Klavierspieler

Ist schon gut das nicht nur wir, wenn ü b e r h a u p t , so alt werden. Denn man kann für kein G e l d der Welt die J u g e n d sich kaufen und das ist gut so wie man sieht!
 
A

Alg Ii Maroni

Guest
AW: Der SPD Ex-Kanzler Helmut Schmidt ein Musiker und Klavierspieler

Nicht umsonst wird gesagt, dass Helmut Schmidt der bedeutendste Kanzler unserer Republik war. Jedenfalls war er ein Staatsmann erster Qualität. Das zeigt auch sein Musikgeschmack. :)
 
Oben