Definition: Terrorismus

G

Gast977

Guest
Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht“, „Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B.: Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen. ...

[youtube]dBRilMR7Ogw[/youtube]
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Hawkes
Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht“, „Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen.

Was ist dann der Unterschied zwischen Terrorismus und einem "normalen" Krieg? Ich meine ok, manchmal führt man Krieg, ohne sich zu scheren, was mit der politischen Ordnung passiert, die man angreift, einem ist es also egal, ob gesagte politische Ordnung geändert wird oder nicht. Aber das spielt keine Rolle. Terrorismus bedeutet nach obiger Definition, Gewalt / Gewaltaktionen um einen bestimmten Zweck zu erreichen. Ist das nicht eine recht genaue Beschreibung eines Krieges?
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
ich denke man muss hier auch zwischen dem normalen und dem gemäßigten terrorismuss unterscheiden

der normale mit dem hintergrund schrecken zu verbreiten wie z.B. Bomben an belebten plätzen usw.

und den gemäßigten Terrorismuss der zwar auch ein Gewaltakt ist aber nicht mit dem hintergrund die Bevölkerung gegen sich auchzubringen. Dieser Terrorismuss schürt eher die Wut auf die Regierung die unfähig ist, diesen Terrorismuss zu stopen usw. Hierbei wird eher die Infrastruktur angegriffen und versucht der Bevölkerung so wenig wie möglich zu schaden. Z.B. durch Zerstören von Strommasten, Verteilerkästen usw. Hierbei ist jedoch wichtig das alles wie ein Unfall aussieht und nicht wie offensichtliche Sabotage
 
Oben