Datenmissbrauch über Google & Co.

brille33

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in diesem Forum und möchte mich mit euch über die Unsicherheit im Internet unterhalten.
Man hört ja immer mehr das Google & Co. Userdaten von Social-Network-Plattformen ausspioniert und an dritte weitergibt.

Hat dort auch schon jemand Erfahrungen sammeln müssen und einige Infos diesbezüglich?!

Besten Gruß und vielen Dank :surprised:
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Was manche Leute freiwillig über sich offen legen ist erschreckender als Nahcrichten, dass irgendjemand irgendwelche Daten irgendwohin vertickt. Aber mit ein wenig Verstand kann man schon aus öffentlich zugänglichen Daten einiges zusammenstellen
 
G

Gast977

Guest
besonders lebenssondes erster satz ist ganz wichtig in dem thema - alles was ein user schreibt kann im grunde ausgewertet werden, jeder forenbesitzer könnte anhand der email des users und deren texten sowas betreiben wie google es im großen stil macht.

google verkauft aber keine daten, davon bin ich überzeugt.

einer selber muss einfach kapieren das man nicht sein ganzes leben ins internet stellen sollte, denn man kann sowas nur schlecht wieder entfernen, archive.org lässt grüßen.

soziale netzwerke sind die krönung in dem ganzen thema - klar sind die betreiber nicht auf "tolles miteinander" aus, sie sind auf geld aus - und jedes netzwerk hat somit auch andere möglichkeiten, doch kommen angebote von ganz alleine wenn du eine seite mit vielen usern hast.

der poweryoutuber, der plötzlich nurnoch schminkartikel von einer bestimmten marke als das TOP produkt vermarktet

die sozialen netzwerke die plötzlich auf der ersten seite für brands4friends werben (wer kennt wen)

uvm.

google verbindet sich mit den eigenen produkten, wenn du in der suchmaschine ein wort eingibst, dann wird dieses gespeichert, anhand der vielen wörter weiß google dann was z.B auf der plattform youtube dann auf der ersten seite dir vorgeschlagen wird, eben videos nur zum thema des am tag davor gesuchten suchwortes auf google.de

genauso auch beim bloggen, oder die verlinkung zu amazon (die besteht), produkte die da auf der ersten seite stehen, sind auch produkte die darauf ausgesucht wurden, wie DU gegoogelt hast.

jede plattform im internet die sich mit facebook zusammentut, ist für mich direkt ein grund diese nichtmehr zu besuchen, denn facebook ist der letzte scheiss - gefährlich und nicht so wie die meisten denken, zum glück werde ich auf google.de noch nicht zu einer verlinkung zu meinem nicht vorhandenen facebookprofil aufgefordert.
 

Ultranice

Aktives Mitglied
Ich bin mir sicher, dass Google keine Seiten ausspioniert. Das können die sich garnicht leisten, da sie vom Kartellamt sicher etwas genauer unter die Lupe genommen werden als andere Unternehmen. Google hat ja dafür gesorgt, dass Seiten von Konkurenzfirmen nie auf der ersten Seite beim Suchergebnis zu sehen sind (und bestimmen so im Grunde was du siehst), und das ist aufgeflogen. Aber falls Google noch Dreck am Stecken hat, dann wird man davon wahrscheinlich bald erfahren: Wiki-Leaks hat angekündigt sich Google vorzuknöpfen.
 
Oben