Das Heute und Morgen der Schweinegrippe

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte hier gerne eine Diskussion zu Schweinegrippe initiieren. Als Grundlage möchte ich folgenden Artikel darstellen, den ich kürzlich gelesen habe. Der Titel "Ist Obama immun gegen Schweinegrippe?" ist ein wenig irreführend, aber es werden einige Argumente genannt, die einen Verschwörungstheoretiker das Herz hochschlagen lässt.

Artikel lesen

Ich möchte hier paar Auszüge aus dem Artikel vorstellen:

- Im schlimmsten Fall wird mit dem Ausfall der Hälfte der Bevölkerung gerechnet. DIE HÄLFTE! Nicht unbedingt durch sofortige Todesfälle, sondern in dem die Menschen wochenlang mit den Symptomen krank im Bett liegen.

- Bedingt dadurch werden die Hälfte des Personals in allen wichtigen Bereichen nicht zur Arbeit erscheinen. Dadurch wird es Probleme bei allen Versorgungs- und Sicherheitseinrichtungen geben ...

- Um eine Revolte zu verhindern und auch um die Verbreitung der Epidemie einzudämmen wird das Notrecht, bzw. das Kriegsrecht ausgerufen, mit kompletter Ausgangssperre. Niemand darf sich mehr aus seiner Wohnung mehr begeben, ausser berechtigte Personen. Das Militär wird alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen schützen und die Ausgangssperre mit Strassenpatroullien überwachen.

Ziemlich verheerende Zukunftsaussichten, wenn man sich einmal reindenkt. Und oben drauf werden Spekulatioenen gesetzt, ob die Pandämie wohl nicht einen unnatürlichen Ursprungs ist und das Ziel habe, Geld zu verdienen, Bevölkerung zu reduzieren und Macht zu ergreifen. Und warum heisst eigentlich die schweinegrippe Schweinegrippe? Mit den Schweinen hat sie definitiv nichts zu tun, sondern eher mit der spanischen Grippe im ersten Weltkrieg. In meiner Umgebung habe ich sogar gehört, dass das Virus die Wissenschaftler infiziert habe, die Leichen aus der Zeit ausgegraben haben. Ich denke also schon, dass wir es ernst nehmen müssen, wenn sich vielleicht die hochgehaltene Verschwörungstheorie doch ein wenig übertreibt.

Oder ich habe auch Stimmen gelesen, die behaupten, die Grippe sei eine Erfindung, die von anderen wichtigen Tagesthemen wie zum Beispiel die Wirtschaftskrise ablenken solle.


Was ist eigentlich eure Meinung dazu? Habt ihr euch gut informiert und was denkt ihr dazu? Ist die Krankheit gezielt gesetzt worden, oder ist es ein Unfall? Habt ihr Angst davor oder lasst ihr es einfach nebenbei laufen? Was wisst ihr darüber?
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Häh, versteh jetzt nicht woher so viel Wind wegen der Krankheit kommt und da die Schweinegrippe es absolut nicht Wert ist, werde ich mir dazu auch keine ewigen Beiträge durchlesen (bezüglich deinem Link).

Mit der Krankheit wird das gleiche passieren wie mit BSE, Vogelkrippe bla bla etc. - sie wird ganz leise wieder aus den Medien verschwinden bzw. ist doch schon wieder verschwunden, schon lange nichts mehr über die Krankheit gehört?!

Ernst nehmen müssen WIR Normalos in Deutschland sowas überhaupt nicht, oder vielleicht doch, weil drei Leute damit infiziert waren? Da ist Autofahren ja 100x gefährlicher, also bitte...

Edit:
Oh ich sehe gerade, Galileo berichtet gerade in 100 Sekunden über die Schweinegrippe, EIN ganzer Todesfall in Europa ^^
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Pololo: 2 Schulen in Düsseldorf sind deswegen geschlossen, das ist 90 km von mir entfernt. Und das kam nicht in großen Medien raus. Da sind mehr Kinder infisziert als du aufgezählt hast, an einem Ort. Ich und meine Freunde können unsere Kinder nicht mehr in irgendwelche Spielgruppen senden, weil wir davor Angst haben, dass sie erkranken. Und gerade die Kinder haben nicht die Immunität gegen die KRankheit.

Aber der Link ist eher etwas für Verschwörungstheoretiker. Ich fand es jedenfalls interessant

Und Schweinegrippe ist es eigentlich Wert, weil es keine "Schweine" Grippe ist, sondern die gefürchtete Spanische Grippe, die in dem ersten Weltkrieg Milliarden Opfer forderte. Das geht in dem Namen verloren. Dagegen ist BSE nur ein Spielzeug.

Das Problem ist dabei, dass, wenn es ernst wird, es weitaus größere Raten werden können als Autounfälle der letzten 10 Jahre zusammengenommen weltweit, weil eine Pandämie nämlich exponentiell ansteigt, wogegen die Autounfälle eher linear verlaufen
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Auch bei Vogelgrippe und Co wurden überall auf der Welt verteilt Schulen geschlossen, tausende in Asien. Klar, wenn bei mir vor Ort solche Vorsichtsmaßnahmen getroffen würden, würde ich darüber vielleicht auch ganz anders denken, aber solange das alles immer nur irgendwo ganz weit weg auftritt mache ich mir keine Sorgen. Auch wenn Düsseldorf eigentlich gar nicht weit weg ist im Vergleich zu Mexiko etc und ich grad etwas von an die hundert Infizierten bei dir in der Nähe gelesen habe.

ABER ich vertraue da erstens der Medizin, schließlich leben wir nicht mehr zu Zeiten des ersten Weltrkiegs (von wegen Vergleich spanische Grippe) und auch die Anzahl der tödlichen Verläufe macht das Ganze für mich eher uninteressant und bestätigt die heutige Medizin.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Das Problem bei der Medizin ist, dass sie nur reagieren kann. Es ist so wie bei einem Computervirus - wenn er neu ist oder mutiert, dann dauert es eineige Zeit und Opfer, bevor ein Heilmittel gefunden wird. Und egal, wie fortschrittlich die Medizin ist, es kann immer ein Virus kommen, für den keine schnelle Lösung gefunden werden kann. Siehe Krebs (ist zwar nicht viral aber trotzdem veranschaulich). Auch Medizin kann an die Grenzen stoßen oder Grenzen, die zumindest einige Zeit dauern wird.

Lebenssonde
 

wmach

Aktives Mitglied
Die Schweinegrippe ist mal wieder ein Medienwirbel denn verschiedene Leute und Organisationen nutzen werden um entweder an mehr politische Macht zu kommen, oder an mehr Geld. Es ist nicht mehr und nicht weniger.
 

dutti

Neuer Benutzer
Schweinegrippe? Sowas gibts?o0 ich sollte auch ein bischen mehr fernsehen gucken die zeigen da witzige dinge...
Schweinegrippe? Hoert sich an als wollen DIE, den verkauf von alternativen fleischsorten foerdern...
 

July

Neuer Benutzer
Nene dutti.. hat wohl die Symptome einer ziemlich miesen Grippe, aber sei mega ansteckend!!

Naja hier in Friedrichshafen ist auch schon ein Fall von H1N1 (Schweinegrippe) vorgekommen, aber weiteres ist auch nicht bekannt.
 

July

Neuer Benutzer
Hui na so ein Zufall xD Naja aber eben in der MTU Friedrichshafen (wo der Betroffene arbeitet) war dann die große Sorge, dass es noch mehr Fälle geben könnte und wie groß wohl die Ausfälle wären!!
 

Jack

Neuer Benutzer
Original von Lebenssonde
Das Problem bei der Medizin ist, dass sie nur reagieren kann.

Das Problem in der Medizinbranche ist, dass sie momentan einfach stagniert - es werden nicht mehr wirklich neue Medikamente entdeckt, meist sind das alte Rezepturen die anderswertig dosiert oder verwendet werden.

Die Pharmaindustrie macht dann einen Riesenwirbel um div. Krankheiten, und zig Leute rennen los und kurbeln die Umsätze wieder hoch. Klar werden Leute infiziert - aber die Medien und die Pharmaindustrie machen mit solchen Sachen halt einen Haufen Kohle - Vogelgrippe und BSE interessieren heute niemanden mehr - und ich glaube keineswegs dass die komplett ausgemerzt wurden.
 

wmach

Aktives Mitglied
das Problem ist einfach dass die Menschen nicht kaufen wenn sie nicht dafür angereet werden. Denn diese ganze Propaganda um die Schweinegrippe wird auch den Umsatz bei Medikamenten steigern die nichts damit zu tun haben. Aber das Problem ist nicht ein Problem der Medizin, sondern der Konzerne - die Wissenschaft hat damit nichts zu tun
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Ich habe heute im Nachrichten gehört dass gestern in Spanien, der erste Mensch von Schweinegrippe gestorben ist, gibt es noch echt keine Heilungsmittel! Seit 3 Monaten? :no:
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Ich lebe in Mexiko Stadt, also mittendrinnen. :augenzu:
Auch ich habe jetzt schon seit Wochen nichts mehr gehört, aber soweit ich weiß, heißt die Schweinegrippe Schweinegrippe, weil anfangs vermutet wurde, im Bundesstaat Veracruz hätten sich Farmer von ihren Schweinen angesteckt. Eine andere Theorie besagt, dies sei in Kalifornien geschehen. Mittlerweile wurden beide Theorien widerlegt und im Radio wird ununtergebrochen gepredigt, mexikanisches Schweinefleisch entspreche internationalen Qualitätsanforderungen blablabla... Also zumindest hier haben die Leute ihren Schweinefleischkonsum eingedämmt - wenn das wirklich ein großer Trubel war, um Geld zu verdienen, dann schon einmal nicht von dieser Seite. Schon eher von der Pharmaindustrie. Und zwar besagen Studien, dass, wenn die Leute irgendwelche Krankhaften Symptome bei sich wahrnehmen, erst einmal ein Kopfschmerzenmittel oder ähnliches geschluckt wird, statt zum Arzt zu gehen - was natürlich nicht wirkt. Aber tatsächlich wird weit mehr Medizin gekauft als vorher.
Es gab hier auch einen Fall, wo ein Influenzaerkrankter zum Arzt gegangen ist. Der Arzt hat dann die Behandlung auf ein Magengeschwür oder so ausgerichtet, der Patient ist nach einer Woche gestorben. Mittlerweile hört man hierzulande aber immer weniger von Todesfällen, weil jetzt Jedermann erst einmal zum Arzt geht und die Ärzte, egal welche Krankheit der Patient hat, erst einmal auf Schweinegrippe hin behandeln.
Außerdem hat der mexikanische Haushalt auch an anderen Stellen massive Schäden erlitten. Keiner kommt mehr and die sonnigen Strände des international berühmten Badeortes Cancún, die Restaurants wurden für 3 Wochen komplett geschlossen, nur Fast-Food-Buden durften Essen zum Mitnehmen anbieten.
Die Supermärkte waren leergefegt und wer in die Stadt musste, hatte eine Schutzmaske an.
Außerdem hatten die Schulen landesweit 2 Wochen Pause... Wir dürfen daher zwei Wochen lang in den Ferien nacharbeiten. ;(
Wenn das wirklich nur eine raffinierte Strategie war, dann wohl nicht von Seiten der mexikanischen Politiker - höchstens der Pharmaindustrie darf man da Schuld geben. Und die Pharmaindustrie besteht hierzulande hauptsächlich aus ausländischen Unternehmen wie z.B. Bayer.
Übrigens geschah all das zu Zeiten der Finanzkrise - die verheerenden Schäden kann man sich da nur zu gut vorstellen... :red:

Edit: Ach ja, ich hatte was vergessen. Anscheinend wirkt die moderne Medizin nur, wenn man rechtzeitig zum Arzt geht. Die Grippe selbst lässt sich zwar bekämpfen, aber sie führt angeblich zu Lungen-, Nieren- und Wasweißichwasversagen. Tausende Todesfälle wurden hier Lungenentzündung und ähnlichem zugesprochen, heutzutage wird darüber diskutiert, ob hier nicht schlicht und einfach die Folgen der Influenza vertuscht wurden.
 
Oben