Das Gitarrenduell im Film Crossroads mit Ralph Macchio und Steve Vai

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Auf Anregung darf das Gitarrenduell des Filmes Crossroads in diesem Blog natürlich auch nicht fehlen.

Crossroads ist nicht nur einer der bekanntesten Songs der legendären Rockband Cream mit Mr. Slowhand Eric Clapton himself, sondern auch ein Film den man als Gitarrist gesehen haben sollte. Insbesondere wegen des am Ende stattfindenden Gitarrenduelles.

Der von Frauen/Mädchen so umschwärmte Schauspieler Ralph Macchio (bekannt aus Karate Kid und Die Outsider), spielt hier den Gitarristen Eugene, der klassische Gitarre spielt, der aber am liebsten Blues-Gitarre spielt. Mit Hilfe des schwarzen Bluesharp-Spieler Willie Brown möchte er jedoch den verschollenen Song von Blueslegende Robert Johnson finden. So treten beide den Weg zum Land des Blues an, Mississippi. Dabei geht es aber auch um die Wegeskreuzung/Crossroad, an welcher der junge Willie Brown seine Seele an den Teufel verkauft hat, um von ihm den Blues zu lernen.

Ja und wer den Film bisher noch nicht gesehen hat, der tut gut daran, es jetzt schnellstens nachzuholen, denn nun verrate ich das Ende des Filmes, das finale Gitarrenduell zwischen Ralph Macchio und Steve Vai, welches Filmgeschichte geschrieben hat:

Crossroads Guitarren Duell

Die Anfänglichen Bluespart am Anfang des Duelles wurden im übrigen von Ry Cooder eingespielt, der Rest dann wiederum von Steve Vai.

Zu Beginn des Filmes hört man eine eigene Interpretation von Mozarts türkischem Marsch, gespielt von William Kanengiser des Los Angeles Guitar Quartets.

Zu dieser Zeit spielte Steve Vai im übrigen keine Ibanez Gitarren, sondern wie man im Film sehen kann, Charvel Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben