Da schlimme und das gute Vibrato beim Gesang

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Geschmack ist etwas, was Individuelles ist und Diskussionen darüber sind mühselig und zumeist Ergebnislos. Es gibt eine Art zu Singen die mir einfach zu wieder ist und die mir nur selten und bei wenigen Künstler gefällt. Es ist eigentlich so, dass man damit selbst gute Lieder mit einem derartigen Gesang fürs Leben versauen kann. Typische Vertreter sind die folgenden Interpreten:

MIKE OLDFIELD -ROGER CHAPMAN -SHADOW ON THE WALL

REM Everybody Hurts

Ich kann dieses extreme Timbre, Vibrator wie auch immer einfach nicht ab. Und schon gar nicht wenn es im permanetenm Dauereinsatz ist.

Ein gut geformtes Vibrato gerne aber dieses Ziegenvibrato geht mir absolut auf den Strich. Bei REM ist es auch noch so schlimm, weil der Sänger für diesen Effekt im Studio einen Lesslie benutzt und eigentlich gar nicht dieses Ziegengetue macht. So habe ich REM lange nicht gemocht obwohl es sogar tollte Songs von ihnen gibt, wo das Leslie im Studio mal ausgeschaltet blieb und nicht wie ein Orkan rotieren musste.

Wenn dagegen ein Vibrato gekonnt eingesetzt wird, ja dann ist das schon genial und da nehme ich doch gleich mal eine der besten Stimmen:

Whitney Houston – I will always Love You
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben