Computer Problem (Windows)

Xedo

Benutzer
Hallo.

Ich habe da ein Problem.

Seit kurzen seit den ich mir ne Hitachi 320GB noch geholt, spinnt Windows rum, und schmiert sogar nur beim Musik hörn schonmal ab. Die Andere ist ne 80GB Maxtor die hab ich ja schon länger drine.

- Kommen die Platten nicht mit einander Klar?

- Oder hat XP damit Probleme?

- Oder sind das gar nicht die Festplatten? -

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

Xedo
 

Jan

Aktives Mitglied
Was hast Du für ein Motherboard?
Ich bräuchte mal deine Komponenten die Du verbaut hast, um sagen zu können ob sich da etwas beisst ;)
Wie hast Du die FPs eingestellt? slave u.s.w.
Einfach so sagen was das sein könnte ist da sehr schwer.

Grüße Jan
 

Jan

Aktives Mitglied
dennoch brauch ich die Daten deines Rechners ;) ( Was fürn Motherboard und und und)
Jumper sollte man eigentlich immer setzten!


Grüße Jan
 

Xedo

Benutzer
Also..

Motherboard: Asrock ConeRoe 945PL Sockel 775 (Intel)

CPU: Pentium D820

1024 MB RAM PC 533

420 Watt Netzteil

Die 320 Hitachi bremst irgendwie das ganze System ab also:

Wenn ich nur was mit der 80GB mach, und nur mit der 320 GB Musik hör schmiert das System ab.

Ist sie vielleicht Defekt? Kriegt sie nicht genug Strom?? Falscher SATA Port.. habe ja 4 (2 Organge und 2 Rote.) Laut Handbuch: unterstützten sie Interne SATA Festplatten und SATA II Festpallten

MFG
Xedo
 

Jan

Aktives Mitglied
Ist die FP richtig im BIOS erkannt worden?
Als eine Hitachi 320GB??

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit den Jumpern ausprobieren!

Grüße Jan
 

Xedo

Benutzer
Scheint jetzt zu lappen... ausser er adauernt bei einem Spiel abstürtzt... ich denk mal das hängt mit was anderem zusammen!?

Achja Danke Nochmal!

MFG
Xedo
 

Jan

Aktives Mitglied
Kein Problem ;)

Denke aber daran das deine FP mit dem Betriebssystem an die Primary IDE mit MASTER dran kommt und die zweite Festplatte an die Secondary IDE mit MASTER ;)

Dann hat man etwas weniger Probleme.

Grüße Jan
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Original von Jan
Kein Problem ;)

Denke aber daran das deine FP mit dem Betriebssystem an die Primary IDE mit MASTER dran kommt und die zweite Festplatte an die Secondary IDE mit MASTER ;)

Dann hat man etwas weniger Probleme.

Grüße Jan

Öhm ist das jetzt auf den primary/secondary Slot bezogen, oder darauf, dass sie gefälligst master gejumpert werden soll?

Ersteres ist nämlich vollkommen egal und zweiteres nimmt dem Endgerät am slave ein bisschen Geschwindigkeit ab. Wenn man natürlich dauerhaft DVD's brennt und der Puffer enorme Schwankungen macht, sollte man dann vielleicht diesen doch als Master jumpern und dafür eine langsamere HDD in Kauf nehmen.

Oder man nimmt sich SATA und hat Ruhe :)
 

Jan

Aktives Mitglied
@ st@ck_overflow

Das mit der Beschreibung ist immer so eine "Faustregel" für mich gewesen, wenn da etwas nicht geklappt hat ;)
Wenn man erstmal das System zum laufen bringen will ist das was ich da geschrieben habe nicht verkehrt, man sollte aber wie Du schon gesagt hast danach die fein Abstimmung noch vornehmen.

Aber wie sagt man so schön "viele Wege führen nach Rom" ;)

Grüße Jan
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Original von Jan
@ st@ck_overflow

Das mit der Beschreibung ist immer so eine "Faustregel" für mich gewesen, wenn da etwas nicht geklappt hat ;)
Wenn man erstmal das System zum laufen bringen will ist das was ich da geschrieben habe nicht verkehrt, man sollte aber wie Du schon gesagt hast danach die fein Abstimmung noch vornehmen.

Aber wie sagt man so schön "viele Wege führen nach Rom" ;)

Grüße Jan

Wieso soll da was nicht geklappt haben? Das einzige, was man beachten muss, ist das wirklich pro Strang ein Master und ein Slave hängen muss, wenn man 2 Endgeräte anschließt. Dann funktioniert auch alles. Das einzige, was dann noch passieren kann, sind wie gesagt Geschwindigkeitsprobleme, wobei ich wette, 80% der Benutzer werden selbst das nicht mitbekommen....
 

Xedo

Benutzer
Das sind aber SATA Festplatten... und jetzt hab ich wieder Problem (Also das selbe eigentlich! Bin ect Ratlos!!): Wenn der Rechner viel arbeitet hängt er ab und zumal wieder oder blebt stehen.

kann das sein das das der Arbeitsspeicher ist?

MFG
Xedo
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
ultimatebootcd.com

Dort gibts memtest.

Ansonsten wären auch deine Spannungswerte am Netzteil relativ interessant. Und wenn das alles nicht passt, hätten wir noch das klassische Lüfterproblem, welches du ja mal nachforschen kannst, indem du deine Sensoren an der CPU ausliest (mit everest, siw usw. geht das)

Und wenn das alles nicht der Fall ist, hätte wir noch das geschrottete Mainboard.

Ich tippe aber eher auf Wärmeprob bzw. Netzteil
 
Oben