Cloud- ja/nein ?

Rheinjarman

Neuer Benutzer
Was haltet ihr von Cloud/Cloud Computing ?

Ich denke Cloud Computing wird sich in den nöchsten Jahren stark verbreiten und wird auch viele Anhänger finden die sehr viel unterwegs sind. Die Idee gibt es ja schon recht lange nur jetzt wurde sie erst umgesetzt.
Was ich beim Cloud Computing gut finde ,ist,dass die Anwendungen und Daten wie Lieder oder Bilder ja nicht mehr auf Festplatten gespeichert werden müssen, sondern in einer "Daten-Wolke" vorhanden sind. Ein großer Pluspunkt wie ich finde ist,dass man von überall aus auf seine Daten zugreifen kann. Außerdem muss sich keine teure Hardware mehr anschaffen und auch keine Software kaufen. Ein sehr großer Vorteil ist, dass das Risiko eines Datenverlusstes beim Cloud Computing minimiert wird.
Ich denke aber,dass es noch ein wenig dauert bis sich Cloud Computing wirklich in unseren Alltag vollständig integeriert.
Mit Zitat antworten
 

Xero

Aktives Mitglied
Ich halte es einfach für nicht sinnvoll und gut jetzt auch noch seine ganz ganz privaten Bilder und die Musik auf irgendwelchen großen Servern von irgendwelchen Unternehmen zu speicher! Erst einmal wegen den Firmen selbst wer weiß was die Firmen damit anstellen so genau kann des immer keiner sagen und viele behalten sich ja auch noch das recht auf ihre AGB jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern! Also heute noch deine Cloud mit deinen Daten, und morgen schon in der Hand der Regierungen, natürlich nur im Kampf gegen Terrorismus, versteht sich ;)! Und zweitens ist man da auch nicht mehr vor hackern geschützt.

Ich sag jetzt mal so, lieber Geld in Hardware reingesteckt und man weiß wo sich die Daten befinden als die in irgendeiner Cloud zu speichern und die Wolke überall rum schwirrt!
 

Katti56

Benutzer
Ich finde die Idee der Cloud auch gut, aber bin noch eher skeptisch. Ich nutze zwar auch bereits eine Cloud, speichere aber trotzdem noch meine Daten auf einer externen Festplatte. Sicher ist sicher :).
 

White Noise

Aktives Mitglied
Wieso soll ich meine (vertraulichen) Daten Jemanden freiwillig anvertrauen?
Falls das Zwang wird (was M$ ja gerne hätte) kommt mir nur noch Linux ins Haus!
 

Technokrat

Benutzer
Wieso soll das neu sein?

jeder kann sich nen Batzen webspace kaufen (gibts teils sogar gratis) und den als Massenspeicher verwenden. Was ist daran neu?

Ne Cloud iss nix anderes... ausser dass sie es jetzt wohl Idiotensicher gemacht haben,...
 
G

Gast977

Guest
Google merkt sich alles was du ins Suchfeld eingibst, und bildet sich dadurch ein Personenbild.
Der Internet Explorer schickt alle Adressen die du besuchst an Microsoft, um dein Surfverhalten zu kontrollieren.
Googlemail, und zuletzt das tolle Origin - Kundeninformationen sind kostbares gut im Internet.

eine Cloud setzt dem ganzen die Krone auf, damit hätte eine andere Firma sogar zugriff auf "minder private" Daten, PDFs und Textdateien usw.

Nein ich bin ganz klar gegen eine Cloud für Private Daten, Technokrat hat schon recht, eigentlich ist ne Cloud nix neues, Daten können schon länger online gespeichert werden, nur dem ganzen hat einfach jetzt wer nen tollen Namen gegeben.

Beste Möglichkeit für ne Cloud wäre:

eigenen FTP zuhause einrichten, und zugriff von außen erlauben.
Plop, ist die eigene Wolke erstellt, und man weiß ganz sicher - da kommt so einfach keiner dran.

wenn man sowas nicht kann, sollte man lieber bei USB Stick oder Laptop bleiben ;)
 

anton.b

Benutzer
ich bin auch eher skeptisch - viele sachen - z.b. private fotos - möchte ich nicht im netz haben. grundsätzlich sind zwar sicher nirgendwo daten 100% sicher, aber man muss dem nicht auch noch unbedingt tür und tor öffnen.
 

sweetcracker

Neuer Benutzer
Die Idee ist grundsätzlich ja echt gut, ich selber nutzte aber auch noch keine Cloud, und habe es auch nicht vor. Erstens habe ich dazu im Moment gar keinen Bedarf, denn ich sichere meine Daten auf einer externen Platte und ich muss auch nicht von überall auf meine Bilder zu greifen können.
Zweites bin ich auch skeptisch ob ich alle meine Daten ins Netz stellen möchte.

Wobei man ja auch sagen muss, wen interessieren wohl meine Urlaubsfotos?
Trotzdem bin ich da lieber vorsichtig.
 

Melli K

Neuer Benutzer
Also ich muss sagen ich finde das ist ne gute Sache..

Da ich ziemlich vergesslich bin und grundsätzlich meinen Stick/Festplatte dann zu Haus vergess, wenn ich sie mal brauch :red:

Und ich kann immer und von überall darauf zugreifen...ist doch optimal :thumpsup:
 

Xero

Aktives Mitglied
Original von Melli K
Also ich muss sagen ich finde das ist ne gute Sache..

Da ich ziemlich vergesslich bin und grundsätzlich meinen Stick/Festplatte dann zu Haus vergess, wenn ich sie mal brauch :red:

Und ich kann immer und von überall darauf zugreifen...ist doch optimal :thumpsup:

Ob du es auch noch so optimal findest wenn der erste große Cloud Anbieter gehackt wurde und massen von privaten Datensetzten im Internet auftauchen ist fraglich!? Und das ist jetzt nicht irgendwie so daher gesagt. Wenn man sieht was schon alles gehack wurde ist echt so gut wie nichts Sicher auch die ganz großen sind vor Angriffen nicht bewart. Also ist es nur eine frage der Zeit bis die ersten Daten aus einer Cloud gehackt werden!
 
Oben