bussysteme?

morfeus

Neuer Benutzer
hallo liebe leute.
tante und onkel planen grad den hausbau und kompfort soll eine große rolle spielen, ganz nach dem motto: ganz oder gar nicht!

sie sind jetzt drauf gestoßen, dass es so systeme gibt, wo man über eine schaltereinheit so fast alles (heizung, jalousien, etc) steuern kann. leider sind sie elektronik laien und baten mich, mich mal zu informieren.
hat jemand von euch informationen dazu?
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Soweit ich weiß sind das meisten EIP (oder AIP)-Systeme .. womit man wirklich jeden Kram steuern kann .. du hast dann meistens ein Touchpannel, bzw. kleinere in verschiedenen Zimmern, womit du über die Musik, Beleuchtung, Jalousien und Temperatur, etc. steuern kannst ..

so detailiert kann ich da jetzt auch nichts zu sagen, weil ich das von meinem kumpel kenn, der elektriker gelernt hat und in seiner lehre öfters mal solche systeme verlegt hat ..
wenn ich mich recht entsinne sind die aber net gerade günstig .. aber auf jeden fall richtig komfortabel und wenn man das geld zum investieren hat würde ich es auf jeden fall machen ..
 

morfeus

Neuer Benutzer
das haben die :D
sogar die temperatur..nicht schlecht.
kann man das dann noch nachträglich erweitern oder muss man sich das vor dem kauf überlegen?
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
gegen das entsprechende kleingeld kannst du mit sicherheit noch erweiterungen anbringen lassen ..
kommt bestimmt drauf an wie zeitaufwendig und umfangreich das ganze sein soll ..

aber ich sag ja .. wenn ich die knete hätte würde ich's auch machen lassen ..
 

Hind23

Benutzer
Na da lässt sich im Internet eh einiges finden, ich habe ich dazu mal extra beraten lassen. Kann ich dir auch nur raten, ist im endeffekt doch besser und verbindlicher, als sich selbst zu informieren. Ruf einfach bei der Firma Eaton an, (hat früher Moeller geheißen) und stell deine ganzen Fragen, danach bist auf jeden Fall klüger. Ich finde die Kostenfrage wichtig, wenn du schon weißt, was du genau automatisieren willst und dass du es über Funk machst, damit du immer wieder was erweitern kannst. Diese beiden Tipps kann ich dir mal geben.

Ahja, es gibt auch Leute, die sich die Teile vom Baumarkt kaufen und dann selbst alles zusamemnbasteln, aber das Problem dabei ist, dass irgendwann die einzelnen Teile nicht mehr mit eilnander kommunizieren können, weil das eben keine richtige Systemlösung ist....
 

perhaps

Aktives Mitglied
habe mich vor einiger zeit auch über bussysteme informiert.
mit einem bussystem kann man schon viel automatisieren und steuern im eigenen heim.
zuerst soll man sich überlegen was man zu beginn haben will zb fenster, heizung etc. und sich natürlich entsprechend informieren.
im prinzip sind bussystem nachträglich auch erweiterbar.
von moeller habe ich schon gehört. da gibt es ja auch system die über funk laufen.
 

Steffanie21

Benutzer
Unsere Nachbarn haben ein solches EIP System vor einigen Jahren installiert und haben es natürlich stolz vorgeführt.
Ich war aber der Meinung dass die Kosten eines solchen Systems in keinster Weise durch den Nutzen gerechtfertigt werden. Also zur Zeit ist das Preisleistungs-Verhältnis einfach zu schlecht.
 

Badcore

Benutzer
Das heißt EIB ! EIB ist eine Abkürzung für: Europäischer Installationsbus. Mittlerweile KNX genant. Ist ne feine Sache und lohnt sich aber nur wenn Mann viel damit macht! Sprich Heizung regeln Jalosie fahren Licht an und aus und n Tablou hat oder auch n homserver mit intigriert! Mann ist immer flexibel mit den schaltmöglichkeiten und brauch für die Installation wesentlich weniger Kabel als im normalfall....
 
Oben