BOSS GT-10 / GT-10B – Gitarren/Bass Effekt Prozessor & Preamp

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Mit dem BOSS GT-10 hat BOSS den Nachfolger des BOSS GT-8 auf den Markt gebracht. Dem auf der NAMM vorgestellte BOSS GT-10 wurden 2 WSP-Chips des großen Bruders Roland VG-99 spendiert und auch das ein oder andere, hat er großzügig vom Roland VG-99 erhalten.

Einen Bruder für Bassisten hält BOSS mit dem BOSS GT-10B auch zur Verfügung, welcher damit der lang ersehnte Nachfolger des BOSS GT-6B ist. Der BOSS GT-10B hat sogar im Gegensatz zu seinem Gitarrenbruder BOSS GT-10, SUB OUT (R/L, XLR) Ausgänge. Die hätte man dem BOSS GT-10 ruhig auch spendieren sollen, denn diese sind beim Konkurrenten Line 6 POD X3 Live ebenfalls an vorhanden und macht sich im Vergleich nicht wirklich gut.

Die zwei WSP-Chips ermöglichen nun durch die erhöhte Rechenkapazität gegenüber dem Vorgängermodell, eine verbesserte Qualität der Verstärkersimulation und Effekte, wobei letztere um einen Looper ergänzt wurden und 13 Effektblöcke gleichzeitig genutzt werden können. Weiterhin stehen zwei Signalwege zur Verfügung mit denen das so genannte Biamping möglich ist.

Besonderes Highlight soll laut BOSS, das besonders einfache Bedienkonzept des BOSS GT-10 sein, weshalb man sogar bewusst auf spezielle Editiersoftware verzichtet. So soll die Bedienung selbst Einsteigern und Hobbyspielern die problemlose, vollständige und 100%ige Nutzung und Einstellung aller Sounds und Effekte ermöglichen können. So kann mittels des größeren Display einfach ein Musikstil mit Unterkategorien gewählt werden, worauf automatisch die passenden Amps, Boxen und Distorsion ausgewählt werden. Effekte wie die von Distorsion, Echo und Hall können einfach über ein Fadenkreuz eingestellt werden.

Auch ein USB Audio/MIDI Interface ist dazugekommen.

Preislich liegt der BOSS GT-10 und ebenfalls das BOSS GT-10B bei ca. 449,- Euro liegen.

Hier nun eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten:

- Die Bedienung und das Einstellen von Sounds wurde extrem vereinfacht

- Das große, helle, grafische Display zeigt Regler, Symbole und Effekt-Verschaltungen

- Die Anwahl-Taster für die Effekte sind wie eine Effektkette angeordnet, die vier Regler verändern die wichtigsten Einstellungen pro Effekt sofort (wie bei einem Effektpedal), zusätzlich sind fertige Voreinstellungen pro Effekt sofort im Display abrufbar

- Der User wählt verschiedene Musikstile mit Unter-Kategorien, in dem die passenden Zerrer, Amps und Effekte schon voreingestellt sind, so dass man kein Röhrenamp- oder Programmier-Fachmann mehr sein muss!

- Der Zerrsound wird einfach in einem Fadenkreuz eingestellt, das GT-10 blendet dabei von selbst verschiedene Zerrer, Amps, Gain- und Equalizereinstellungen ineinander über! Auch Echo und Hall werden in einem Fadenkreuz eingestellt!

- Viele verschiedene Startseiten des Displays stehen zur Auswahl, je nach Vorliebe des Users

- BOSS ist SO ÜBERZEUGT von diesem einfachen Bedienkonzept, dass es KEINE Editorsoftware für das GT-10 gibt! Wenn ein Editor nötig ist, ist das Gerät zu kompliziert – Musikmachen statt Programmieren ist das Motto!

- 2 WSP-Chips (VG-99: 3 WSP-Chips) sorgen für unglaubliche Prozessorreserven (pro Ampmodell ca. die Rechenpower eines ganzen GT-6 Multieffekts!), Amp-Modelle und Effekte sind noch dynamischer, Crunch-Sounds noch natürlicher und feiner in der Ansprache. Die Soundqualität ist atemberaubend – eine neue Generation des Amp Modeling!

- Die Effektkette kann auch parallel verlaufen, die beiden Stränge können gemixt, umgeschaltet, übergeblendet oder per Anschlagsstärke gewechselt/eingeblendet werden (Bsp. Zerrer & Preamp auf Strang A, laute Töne bekommen zusätzlich Chorus & Hall & Echo von Strang B)

- BOSS Looper mit 40 sec. Loopzeit und einfachster Bedienung an Bord

- 13 Effektblöcke gleichzeitig (marktführend!), 400 Speicherplätze (200 Preset/200 User)

- USB Audio/MIDI-Interface, 2 frei belegbare Control-Fußtaster, Amp Switch-Buchse, Einschleifweg

- Extrem helle LEDs in den Tastern, auch bei Sonnenlicht sichtbar

Technische Daten zum BOSS GT-10:

AD-Wandlung
24-bit + AF-Methode (Adaptive Focus-Methode)

DA-Wandlung
24-bit

Sampling-Frequenz
44.1kHz

Programmspeicher
400: 200 (User) + 200 (Preset)

Nomineller Eingangspegel
IN: -10 dBu, RETURN: -10 dBu

Eingangsimpedanz
IN: 1 M Ω, RETURN: 220 k Ω

Nomineller Ausgangspegel
OUT: -10dBu/+4dBu, SEND: -10dBu

Ausgangsimpedanz
OUT: 2 k Ω, SEND: 3 k Ω

Dynamik
100dB oder größer (IHF-A)

Digitalausgang
Coaxial (entspricht IEC60958)

Display
132 x 64 Pixel grafisches LCD(beleuchtet), 7 Segmente, 3 Zeichen LED

Regler
[Oberseite]
OUTPUT LEVEL-Regler, OUTPUT SELECT-Taster, SYSTEM-Taster, EZ TONE-Taster CREATE, EDIT, PARAMETER-Regler 1, 2, 3, 4, Datenrad, Cursor-Taster (<, ^, >, v), EFFECTS SHORTCUT-Taster (COMP, OD/DS, PREAMP, EQ, FX1, FX2, DELAY, CHORUS, REVERB, MASTER/PEDAL FX), CHANNEL SELECT-Taster, DISPLAY MODE-Taster, EXIT-Taster, CATEGORY/ENTER-Taster, TUNER/BYPASS-Taster, WRITE-Taster, Bank-Pedale (v, ^), Nummern-Pedale 1, 2, 3, 4, CTL-Pedale CTL1, CTL2, Expression-Pedal, Expression-Pedal Schalter

[Rückseite]
Power-Schalter

Anschlüsse
IN (Klinke), OUT (L/MONO, R) : Klinke, KOPFHÖRER (Stereoklinke), EXT LOOP (SEND/RETURN): Klinke, AMP CONTROL (Klinke), EXP PEDAL 2/CTL3, 4 (Klinke), USB, DIGITAL OUT, MIDI(OUT/IN), Netzteil (DC IN)

Stromversorgung
DC 9 V (Netzteil: Roland PSB-1U)

Zubehör
Netzteil (Roland PSB-1U), Roland Service-Information

Optionales Zubehör
Fußtaster: BOSS FS-5U
Dual-Fußtaster: BOSS FS-6
Expression-Pedal: BOSS FV-500L/500H, Roland EV-5

Größe und Gewicht – Gewicht ohne Netzteil -
Breite: 542 mm
Tiefe: 272 mm
Höhe: 77 mm
Gewicht: 4.7 Kg

Größe und Gewicht – Max. Höhe -
Breite: 542 mm
Tiefe: 2725 mm
Höhe: 104 mm
Gewicht: 4,9 Kg
 
G

Guitargeorge

Guest
AW: BOSS GT-10 / GT-10B – Gitarren/Bass Effekt Prozessor & Preamp

Als ehemaliger Boss GT6 User verfolge ich die entwicklung dieser Multis mit Begeisterung. Da kommt dein Artikel genau richtig! :)

Das Bedienkonzept zu vereinfachen halte ich für einen sehr wichtigen Schritt in die Erfolgsrichtung fürs GT10. Optisch kommt das Teil ja auch ganz gut rüber, wird bestimmt ein Renner!
 
I

Ingo Ladiges

Guest
AW: BOSS GT-10 / GT-10B – Gitarren/Bass Effekt Prozessor & Preamp

Das mit den 2 WSP Chips und der in der Werbung dauernd gepriesenen extremen Prozessorleistung ist schlicht und einfach nicht anderes als : ein Fehler.
Das Teil hat definitiv nur einen WSP.
Der nette Mann von Roland/Boss wusste auch nicht genau,warum sowas in der Werbung behauptet wird,wollte das korrigieren – scheinbar hat allerdings niemand echtes Interesse an einer korrekten Produktbeschreibung denn es wird munter weiter was falsches geschrieben.

Gruss
Ingo
 
Oben