Blogger wegen Veröffentlichung der Guns N’ Roses Chinese Democracy Songs vor Gericht

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Wenn man lange auf das Album einer Band warten muss, dann kann man schon mal sehr ungeduldig werden. Wenn man dann auf ein paar Tracks stößt ist die Freude umso größer und der ein oder andere ist dann sogar versucht dies allen anderen mitzuteilen.

Ob dies genau so bei Kevin Cogil war, der auch als Skwerl bekannt ist, weiß ich nicht. Fakt ist, er hat auf seinem Blog Antiquiet im Juni 2008 neun Stücke des damals noch unveröffentlichten Albums “Chinese Democracy” von Guns N’ Roses, als Stream bereitgestellt. Ob ihm das cool vorgekommen ist, weiß ich ja nicht, aber jeder der sich hier in Deutschland etwas länger im Netzt bewegt weiß, dass das ein großer Fehler ist. Aber auch in den USA ist die Musikindustrie solchen Praktiken alles anderes als wohlgesonnen und so nahm im August das FBI Kevin Cogil wegen Urheberrechtsverletzung fest.

Kevin Cogil hat sich nun brav des ihm zur Last gelegten Verbrechens als schuldig bekannt bei dem ihm bis zu einem Jahr Haft drohen und 100.000 US-Dollar Bußgeld, wegen der Vorabveröffentlichung des Gun N’ Roses Stücke. Immerhin handelt es sich hierbei um eine Urheberrechtsverletzung in einem minder schweren Fall. Dabei zeigt sich Kevin Cogil nun sehr behilflich und redselig, denn er will den US-Behörden auch dabei helfen, die Quellen, welche ihm die Songs zugespielt haben, zu finden.

Wer so geständig ist und auch noch so hilfsbereit dazu, dem bleibt sicherlich auch eine Haftstrafe im Gefängnis erspart. Viel wahrscheinlicher ist eine Bewährungsstrafe für den “naiven” Blogger.

Dabei gibt es doch mittlerweile auch andere Möglichkeiten, sich die die Songs des Guns N’ Roses Albums “Chinese Democracy” kostenlos und legal anzuhören.

von Enriquez am 17.12.08
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Diese armen Musikkonzerne, die tun mir richtig leid. Daß vorher etwas durchsickert dürfte deren Ruin sein. Aber ehrlich gesagt, wenn die gleich sone Keule rausholen, dann muß das doch heißen, daß das MAterial mies ist und niemand es wissen soll. ^^ Zum Glück ist das eine Fehleinschätzung.

Deutscher Klingone - 09.05.2012
 
Oben