Blatt 3fach falten

Bit2_Gosu

Benutzer
Hallo ! :)

Ich möchte eine Bewerbung in din a4 schreiben und die blätter 3mal falten, damit sie in einen normalen Brief passen.

Nun muss das ganze ja vermutlich ganz exakt gefaltet werden ??

Und ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll zu knicken (man muss es ja dritteln).

Gibts da nen Trick ? Oder wie macht ihr das ??
 

Enkil

Neuer Benutzer
Schon verrückt, was hier für Threads auftauchen - und verrückt auch, was es für Seiten im Internet gibt :D
Aber ist irgendwie auch beides gut...

Zur Frage:

Leg deine ganzen A4 Blätter der Bewerbung übereinander.

Lege dein Briefkuvert daneben. Das müsste DIN C6 sein, wenn ich richtig rate.
Das ist genau 1/3 deiner A4 Blätter.

Du hast jetzt also die Blätter und das Kuvert nebeneinander liegen, die beiden unteren Kanten sind genau nebeneinander.

Jetzt nimm ein Lineal und leg es knapp unter die Oberkante des Kuverts. So, dass es auch auf dem A4 Blatt aufliegt.

Jetzt fährst du mit einem stumpfen Gegenstand (zB Fingernagel) dort lang, wo das Lineal auf dem A4 Blatt aufliegt und nimmst es weg. Jetzt hast du eine Falzmarke über dem ersten Drittel.

Als nächstes schiebst du das Kuvert etwas höher, so dass die Unterkante des Kuverts genau neben der Falzmarke ist.

Jetzt legst du wieder das Lineal unter die Oberkante des Kuverts und fährst wieder das Lineal mit dem Fingernagel auf dem A4 Blatt entlang. Dadurch bekommst du die zweite Falzmarke auf den A4 Blättern.

Das wars fast schon, jetzt hast du auf den A4 Blättern zwei schwache Linien, die das Papier in 3 Teile einteilen.

Und genau dort faltest du sie. Anschließend passen sie in dein Kuvert.

Mit etwas Übung machst du das dann später per Augenmaß :)
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Bei Bewerbungen sollte man schon drauf achten, dass man sie in A4 Briefen verschickt. Ich meine, du packst ja das Ganze in eine Bewerbungsmappe und die zu knicken geht mal garnicht. Rein von der Optik her bist du bei vielen Personalchefs schon unten durch, wenn sie sehen, dass deine Bewerbung zusammengefaltet worden ist
 

Enkil

Neuer Benutzer
Da hab ich mir so Mühe gegeben bei der Erklärung, aber St@ck_overflow hat vollkommen recht ;)

Das mit der Bewerbung hab ich wohl überlesen, die kommt natürlich in eine Bewerbungsmappe, gibt sogar in gut sortierten Schreibwarenläden eine ziemliche Auswahl.
 

Enkil

Neuer Benutzer
A4, hat Bit auch in seinem ersten Post geschrieben:
Ich möchte eine Bewerbung in din a4 schreiben
Hm Bewerbung als PDF ist ne feine Sache. Ich würde vermutlich jedoch trotzdem eine Papierbewerbung hinschicken, falls nicht ausdrücklich untersagt.
Das sind die Leute mehr gewohnt und bei den meisten Chefs die ich kenne, kommt es besser an, wenn sie etwas in der Hand haben.
 

steve0803

Aktives Mitglied
das gehört nicht hier hin! Die Smilies sind ein wenig durcheinander. Wenn du es anschlägst dann an dern admin .

zum thema ich würde auch ein ebewerbungsmappe vorschlagen kommt auch besser an als so nen geknicktes Blatt!

MfG
 
Oben