Bitte ich brauche euren Rat

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Ihr netten Mitbewohner
Da ich sehr oft vor meinem PC sitzte und dort auch oft esse und trinke fällt das so einiges in meine Tastatur.
Das ist ekelig
Jetzt habe ich im Netzt eine Tastatur gesehen die kann man abwaschen sogar unter fließendem Wasser.
Kennt jemand von euch so eine und ist sie zu empfehlen ?

bin gespannt auf die Antworten
eure irmi
 

Savant

Neuer Benutzer
In der Regel kannste jede Tastatur von hinten öffnen und das Ganze reinigen. Hab das mal gemacht. Man braucht schon etwas Feingefühl für die Plastikteile. Es gibt bei youTube Filme darüber. Also ich benötigte ca. 2 Std. bis alles wieder fit war. Die Tastatur sah danach aus und funktionierte auch wie neu. Für ungeschickte Hände ist das schon aufwendig, da man doch einige Plastikteile entklemmen muss und bei unsachgemäßer Handhabung ist da schnell etwas abgesplittert, wenn man nicht aufpasst. So übers Jahr reinige ich die Tasten im ausgesteckten Zustand mit Staubsauger und Pinsel. Bei älteren Tastaturen kann man die Rückseite mit Schrauben lösen. Bei neueren Ausführungen sind da oft Kunststoffclips, die man zur Seite drücken muss.
Zuerst mal auf einem Blatt Papier die Tastaturanordnung aufzeichnen. (Da kommen oft neue Tasten zum Vorschein :D)
Nach Abnahme des Rückteils, die Tasten aus dem Gehäuse ziehen und reinigen. (Spülwasser,-müssen trocken sein beim Einbau). Es befindet sich eine Gumminoppenmatte zwischen Tasten und Leitplatte. Sollte man sich genau ansehen beim Ausbau, da es sehr empfindlich ist gegen Schmutz etc. Ich musste das Teil 3x ein und ausbauen, da die Tasten anfänglich nicht funktionierten. Für nen Bastler ist das alles ok, aber für nen Laien ist da Vorsicht geboten. Schnell ist auf der Leiterplatte ein Krümel oder man verwechselt was. Im großen und Ganzen ist es nicht so kompliziert, nur das Öffnen des Rückteils erfordert Geschickt, damit nix kaputt geht. Wenn man sich umhört liegen da massenhaft Tastaturen bei anderen im Speicher und eine neue Tastatur kostet ca. 20€. Ich werde meine Tast. nur total reinigen, wenn etwas nicht mehr funktionieren sollte. Aber eine 'gewaschene' Tast. ist schon was Schönes. (wie neu).

 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
o danke für die Tipps @Savant also ich glaube da kann ich meiner Tochter sogar eine Freude machen mit so einem Auftrag sie frickelt gerne
@ Mira ka dein Pipp könnte klappen aber ich glaube da brauchte ich 5mal länger um was zu schreiben
aber danke
 

Eclair

Aktives Mitglied
Ihr netten Mitbewohner
Da ich sehr oft vor meinem PC sitzte und dort auch oft esse und trinke fällt das so einiges in meine Tastatur.
Das ist ekelig
Jetzt habe ich im Netzt eine Tastatur gesehen die kann man abwaschen sogar unter fließendem Wasser.
Kennt jemand von euch so eine und ist sie zu empfehlen ?

bin gespannt auf die Antworten
eure irmi

Das ist bestimmt ekelig solch Tastatur mit Essensresten, mir würde übel werden. Ich verstehe nicht wie man so rumkleckern kann. Auch mein Kaffee und Brötchen stehen manchmal auf dem Schreibtisch neben der Tastatur und ich esse und trinke und die Tastatur bleibt sauber und der Schreibtisch auch.
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Ja, wie ein Spitzmaulfrosch, Irmi ist und isst halt wie ein Breitmaulfrosch! :D






Außerdem soll es vorkommen, dass sogar "Würmer" den PC befallen! :eek:


Alles mal mit ein bisschen Humor gesehen....:)
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
ich sehe das eh nicht so eng


Ich kurbel ein wenig die Wirtschaft an, denn ich bekomme vielleicht einen NEUE mit Lämpkes, dann kann ich die Krümmel auch im Dubkeln sehen JA
 

franky

Benutzer
@irmi, kleine Tipp von mir :), nimm deinen Fön und schalte auf Kaltluft volle Power, damit kannst du alle Krümel aus deiner Tastatur raus blasen. Aber mach es am besten am Bad Fenster :D sonst musst noch den staubsauger raus holen ;)
 
G

Gast2949

Guest
@irmi, kleine Tipp von mir :), nimm deinen Fön und schalte auf Kaltluft volle Power, damit kannst du alle Krümel aus deiner Tastatur raus blasen. Aber mach es am besten am Bad Fenster :D sonst musst noch den staubsauger raus holen ;)

Genau, Staubsauger, das ist die Lösung!!Mit dem Vorwerk Klopfsauger über die Tastatur, vorher mit Teppichschaum einweichen.- die Tastatur ist wie neu:rolleyes:

Es gibt in der tat kleine Staubsauger mit Bürste dran, um die Tastaturen zu säubern.
 
Oben