Bedienung einer mechanischen Zeitschaltuhr

Vista Visual

Benutzer
Hallo alle zusammen

Ich habe mir heute eine Mechanische Wochenzeitschaltuhr von UNITEC gekauft (5,99€)
und nun weiß ich leider nicht wie man diese einstellen soll, es lag keine Anleitung dabei und auf der verpackung steht nichts hilfreiches drauf.:(
Sie soll für das automatische ein-/aus schalten meines Aquariumlichtes dienen.

von 08:00 uhr bis 12:00 uhr an
von 12:00 uhr bis 15:00 uhr aus
von 15:00 uhr bis 21:30 uhr an
von 21:30 uhr bis 08:00 uhr aus

VG
Vista Visual
 
G

Gast977

Guest
an soner mechanischen zeitschaltuhr sind doch meist immer so kleine kipphebel die du einfach genau da umlegen musst wo sie "ein" bzw. "aus"-schalten soll... mehr ist das doch nicht oder ? :confused:

demnach könnte dir diese anleitung vielleicht helfen:

1. Funktion

24 Stunden Programm (15 Minuten Schaltzeit)

2. Einstellung der Schaltprogramme:
Die schwarzen Schaltstifte am Rande der Drehscheibe (einer steht für 15 Minuten) mit einem spitzen Gegenstand bis zum Einrasten nach unten drücken. Damit wird der EIN-Schaltzeitraum bestimmt.
Beispiel: Die Zeitschaltuhr soll eine Lampe von 6.00 Uhr bis 10.00 Uhr täglich einschalten. Dazu drücken Sie die entsprechenden Schaltstifte von 6.00 Uhr bis 10.00 Uhr am Rande der Drehscheibe nieder, wobei ein Schaltstift einer Schaltzeit von 15 Minuten entspricht.

3. Einstellung der Uhrzeit:
Die Drehscheibe nach rechts drehen (in Uhrzeigerrichtung), bis die aktuelle Uhrzeit mit dem Markierungspfeil auf der Drehscheibe übereinstimmt, dann die Zeitschaltuhr sofort in eine Steckdose einstecken, damit das mechanische Zeitlaufwerk zu laufen beginnt.

4. Sicherheitshinweise:
Dieses Gerät gehört nicht in die Hände von Kindern.
Zur Verwendung in trockenen und feuchten Räumen (IP 44) geeignet.
Die angegebene maximale Leistung darf nicht überschritten werden.
Eine eventuelle Reparatur darf nur durch eine Fachwerkstatt erfolgen.
 

Vista Visual

Benutzer
ja, also da ist so ein rad wo wochentage draufstehen und bei jedem wochentag stehen die zahlen 6;12;18 drauf auerdem so ein schalter wo einmal eine Uhr abgebildet ist und wenn ich den umlege ist da so ein senkrechter Strich abgebildet (so einer in der art: | )
 
G

Gast977

Guest
dann hoffe ich, ich habe helfen können.

hoffe dich als glücklichen user hier im forum willkommen zu heißen und das auch du versuchst anderen menschen zu helfen indem du hier immer mal vorbei schaust, wir freuen uns über jeden weiteren aktiven user.

:)
 

Fuba

Aktives Mitglied
leider kann ich dir nich wirklich bei deinem problem helfen da ich das modell nich kenne und von unitec gibt es ja mehrere modelle (könntest ja mal die genau artikel beschreibung sagen..unitec ****....)......


aber mal was anderes... ich geh mal davon aus das du ein aquarium mit echt/lebend pflanzen hast...man sollte aber insgesamt am tag 11-13 stunden beleuchten...
aber bei deiner schaltzeit kommst du nur auf 10.5 stunden....
 
Oben