Battletech

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
Es ist das Jahr 3200 und die Menschheit hat viele weitere Planeten besiedelt. Kriege werden noch geführt wie eh und jeh, jedoch hat sich die Technik weiterentwickelt. Meterhohe Kampfroboter, gesteuert von den Mechwarrior zieren die Schlachtfelder. Die etwa 65 Bücher beschreiben den Verlauf von etwa 100 Jahren Geschichte.
Zur Geschichte an Sich.
Welt:
Die Besiedelten Planeten, werden regiert von 5 großen Herrscherhäusern die alle einem Klientel der heutigen und vergangenen Zeit beschreiben. Angefangen von einem eher Japanischen Hintergrund mit Samurai und Kriegshäusern, über einem eher Europäischen Hintergrund bis hin zu einem Feudalsystem aus dem Mittelalter. Neben diesen 5 Häusern, gibt es noch einige kleinere Gruppierungen außer und innerhalb des Herrschaftsgebietes die immer wieder einmal ihre Herrscher wechseln. Eine anderen große Rolle spielt Com Star, die einen eher religiößen Hintergrund und aufbau inne hat und das alleine Monopol auf die interstellare Kommunikation hat. Die Clans, eine Gruppierung von ehemaligen Militärs.

Technologie:
Neben den Battlemechs, ist wohl der KF Antrieb, die größte Errungenschaft der Menschheit. Der KF Antrieb ermöglich es Sprungschiffen, innerhalb von 0 Zeit in ein bis zu maximal 30 Lichtjahre entfernte Sonnensystee zu reisen. In anderen Gebieten wurden ebenfalls große Durchbrüche erziehlt, jedoch ist ein großteil dieses Wissens in den 2 Nachfolgekriegen, einer Art Weltkrieg zwischen den 5 Adelshäuser vernichtet bzw. einfach verloren worden.

Zur Geschichte:
Die Vergangenheit:
Nach der Besiedelung der Planeten wurde der erste Sternenbund gegründet. Ein Verwaltungsaparatt für die vielen Planeten, dessen Vorsitz durch Erbrecht an die Nachkommen weitergegeben wird. Durch einen Anschlag auf die Familie, ergreift einer der Minister die macht und beginnt damit, die wichtigsten Planeten zu erobern. General Kerensky damaliger Leiter der Sternenbundarmee, sammelt die treuen Truppen und beginnt den Kampf gegen diesen Minister. Nach seinem Sieg startet er einen Exodus, mit dem ihm treu ergebenen Soldaten in die unbekannten Sonnensysteme um dort neu anzufangen. Hiermit startet der erste Nachfolgekrieg, da jedes der 5 Adelshäuser Anspruch auf das Amt des Sternenbundlords erheb.t

Gegenwart:
Die Geschichte beginnt mit dem 3. Nachfolgekrieg und beleuchtet immer wieder die Geschehnisse in den einzelnen Adelshäuser. Nach der Vermählung zweier Adeliger aus den größten Adelshäuser und Gründung eines neuen Adelshauses, verbünden sich die anderen drei gegen dieses neue und der 4. Nachfolgekrieg wird gestartet. Es herrschen Jahre des relativen Friedens und jedes Adelshaus zeugt den einen oder anderen Erben als diese in einem Alter von etwa 20 Jahren sind, beginnt der Krieg wieder von neuem. Jedoch kommt der Feind nicht aus den Reihen der Adelshäuser, sondern aus den unbekannten Gebieten. Die Clans starten die Invasion der Inneren Spähre (Menschlich Besiedelter Raum). Die Clans sind besser ausgerüstet und so gelingt es ihnen, langsam aber sicher immer mehr Planeten zu erobern. Nach und nach verbünden sich die Adelshäuser gegen die Clans und schlagen sie langsam zurück. Durch einen Trick, der die Ehre der Clans und dehren Gesetzte und Gewohnheiten aufgreift, gelingt es Com Star einen Waffenstillstand herauszuhandeln. Da die Innere Sphere, die einen neuen Sternenbund gegründet haben, den brüchigen Waffenstillstand misstrauen. Starten sie eine Expedition um die Heimatwelten der Clans zu erobern. Durch Harte Kämpfe und weiterer Ausnutzung der Clangeflogenheiten, gelingt es der Expedition den Sieg zu erinnen. Der Abschluss der Geschichte gipfelt in der Intrigie innerhalb des größten Adelshauses, wodurch es zu einem Bürgerkrieg kommt.

So dies war die grobe Geschichte der 65 Bücher. Ich hab in meiner Ausbildungszeit damit angefangen diese Bücher zu lesen, da mich zum einen die PC Games interessiert haben und zum anderen, da ich ein paar der Bücher in einer Bücherrei entdeckt habe die auf dem Weg zur Haltestelle lag und ich eh knapp 40 min auf dne Bus warten musste. In dieser Bücherreihe ist eigentlich alles was eine gute Geschichte braucht. Action, Intrigen und Politik. Bis auf ein paar wenige Bücher sind alle Lesenswert. Die Geschichte kommt sehr schnell in Fahrt und bleibt auch bis zum Ende hin spannend. Jedoch merkt man an den letzten 6 bis 7 Büchern, das es neue Vorgaben der Lizensinhabern gab. Die Bücher wurden kürzer und die Geschichten mussten zusammengepresst werden.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
was los miss bine?

mir is so langweilig im moment, das ich meinen Bücherschrank durchsuche und halt einfach mal das eine oder andere hier vorstelle.

dann zu Biank
ja es stimmt, das man die Bücher nach dem Tabletop geschrieben hat. Sie beschreiben auch eine lebendige Welt in der an fast jeder Ecke intrigiert wird. Über die Tatsache, das fast jeder Konflikt mit brachialer Gewalt gelösst wird muss man halt hinwegsehen. Das eine oder andere Einzelschicksal wird ebenfalls beleuchtet in dieser brutalen Welt. Wie z.B. die ehemalige Krankenschwester, die mit der Zeit nur durch einen blöden Zufall zu einer der besten Agentinnen wird und durch einen Fehler ihr Leben verliert. Oder die Soldatin, die für den designierten Archon das Double spielt und sich dabei in einen Soldaten eines anderen Adelshauses verliebt. Jedoch hat diese Liebe keinen bestand da sie am Ende durch ein Attentat getötet wird. usw.
 

Biank

Neuer Benutzer
Klingt spannend. Von Battletech habe ich noch keine Romane gelesen. Werde irgendwann mal reinschauen müßen, sonst sterbe ich vor Neugier.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
hehe die Nattern mit ihrem experimentellen Laser der etwas mehr feuerkraft hat :)

naja die nebelparder wären wohl eher was für mich, etwas spirituell und die denken ab und zu nochmal über alles nach.

Finde im moment es nur etwas Schade das es kaum noch Mechwarrior 4 Spielserver gibt, hatte letztens mal wieder lust drauf und keinen gefunden, selbst im mektec nicht
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Original von Seewolf
hehe die Nattern mit ihrem experimentellen Laser der etwas mehr feuerkraft hat :)

naja die nebelparder wären wohl eher was für mich, etwas spirituell und die denken ab und zu nochmal über alles nach.

Finde im moment es nur etwas Schade das es kaum noch Mechwarrior 4 Spielserver gibt, hatte letztens mal wieder lust drauf und keinen gefunden, selbst im mektec nicht

Bald kommt ja n remake von Mech Warrior raus.... dann gehts wieder ab ins Cockpit :yes:
 
Oben