BASIL D'AZUR- Weekender warm sand Fahrradpacktasche

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Eigenlicht wollte ich eine Basil D'AZUR Messenger Bag als Fahrradpacktasche haben, aber durch eine Wendung wurde es dann doch eine BASIL D'AZUR- Weekender warm sand Fahrradpacktasche. Aber zuerst einmal warum ich mich überhaupt für eine derartige Tasche entscheiden habe.

Früher habe ich immer einen Rucksack beim Radfahren benutzt, wenn es darum ging Sachen zu transportieren, aber dies hat dann schon mal ein paar Nachteile. Alles was auf dem Rücken getragen wird, übt nicht nur Druck auf den Rücken, sondern auch auf den Hintern und dieser wird bei längeren Touren schon so genug strapaziert, da muss ein Rücksack auf dem Rücken, der bei längeren Touren auch noch praller und schwerer gefüllt ist, ja nicht unbedingt sein.

Nun ist ein Rucksack praktisch und so Satteltaschen aus meiner Sicht sperrig und hässlich. Und mal schnell mit dem Rad in die Stadt fahren, und die Satteltaschen abnehmen um etwas einzukaufen, geht ja auch nicht. Zumindest nicht mit den üblichen Satteltaschen.

Die „BASIL D'AZUR- Weekender warm sand“ ist eine moderne Fahrradpacktasche, der man normal überhaupt nicht ansieht, dass es eine Fahrradpacktasche ist. Sie schaut aus wie eine normale Schultertasche. Die Haken, mit der man sie an den Gepäckträger am Rad befestigt, sind hinter einer Abdeckung versteckt, so dass man diese Tasche tatsächlich und ohne weiteres als Tragetasche benutzen kann. Also in die Stadt fahren mit der Tasche am Rad, Rad abstellen, Tasche abnehmen und die Besorgungen erledigen mit der Tasche am Körper, ohne blöd angeklotzt zu werden.Also eine richtig vielfältige Tasche.

Die Tasche selbst besteht aus robusten, wasserabweisendem- Segeltuch und hat ein schönes blau-weiß gestreiftes Innenfutter. Dabei hat es innen mehrere Taschen , davon eine mit Reißverschluss und ordentlich viele auch außen mit Reißverschluss. Also äußerst geräumig, was sie als Fahrradtasche dann zum teil etwas wuchtig erscheinen lässt. Trägt man sie jedoch als normale Tasche am Hals, dann fällt die Tasche flacher in sich zusammen und macht optisch am Körper einen guten Eindruck. Nebenbei sind unauffällige Reflektoren angebracht, so dass sie am Rad als Hindernis erkannt werden sollte.

Insgesamt fasst die Tasche 23 Liter und ist 18cm x 42cm x 30cm groß.

Die Tasche hat zwei normale Tragegriffe und einen verstellbaren Schultergurt, der mit robusten Karabinern an die Tasche angebracht werden und auch wieder entfernt werden kann. Letzteres sollte man beim Radfahren unbedingt tun, damit dieses nicht unkontrolliert herumbaumelt und in die Speichen das Rades gerät. Wobei hinter der Abdeckung wo sich die Haken für den Gepäckträger befinden, noch eine Schlaufe mit Klettverschluss befindet und ich vermute, dass man hier die Tragegriffe und evtl. auch den Schultergrurt daran fest machen kann. Ich jedoch lasse da lieber den Schultergurt in eine der zahlreichen Taschen verschwinden und befestige den äußeren Tragegriff so an der oberen Knopfverschluss, dass dieser nicht mehr frei herum hängt.

Im übrigen gibt es dann noch einen weiteren Anhänger mit Karabiner, an dem man seinen Schlüsselbund befestigen kann und der in einer schicken Schutzhülle verschwindet.

Als Fahrradtasche hält die Tasche was sie verspricht, ebenso wie als normale Schultertasche. Gut verarbeitet und auch der Stoff ist widerstandsfähig. Dies gilt auch für die Reisverschlüsse und Knöpfe die nicht nur robust erscheinen, sondern auch zum Design gut passen. Die Tasche habe ich mal mit Getränken so an die 3 kg bis 4 kg befüllt und das war für die Haken und dem Transport als Fahrradtasche am Rad auch kein Problem.

Also wer Wert auf eine gute Tasche legt, die er auch als Fahrradtasche benutzen will und die wie gesagt auch als normale Trage- und Schultertasch was her machen soll, der ist hiermit gut beraten. Bei Amazon gibt es die Tasche für 69,99 Euro und der Preis wäre schon als normale Tasche vollkommen in Ordnung, aber da da man zusätzlich noch eine Fahrrad tauglich Satteltasche mit bekommt, geht der Preis wirklich komplett in Ordnung.

Ich würde mir die Tasche jederzeit nochmal kaufen!
 
Oben