Ausziehen mit 16.!?

Alina

Benutzer
Hallo...

ich weiß, dass es dieses Thema schon häufig gibt, aber so richtig habe ich nichts herrausgefunden, weil jeder ne andere Meinung hatte!

Also...ich wollte mich nochmal etwas übers Ausziehen mit 16(17) informieren!
Ich habe überhaupt keine Probleme zu Hause.Meine Mutter ist alleinerziehend und wir wohnen zusammen mit meiner Schwester in einer Wohnung.Ich bin verantwortungsbewusst und nehme gerne Sachen selber in die Hand.Von der gleichen Partie ist auch meine Freundin und wir träumen schon immer von einer eigenen Wohnung zusammen.Eigentlich planen wir nur alles so aus Spaß, aber trotzdem wollte ich mich mal erkundigen, ob das Alles möglich wäre, wenn unsere Mütter einverstanden wären!?
Ich habe sicher noch ne Menge über meine Freundin und mich vergessen,also fragt ruhig!

Aber ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

LG Alina
 

Alina

Benutzer
Das es teuer ist, weiß ich bereits,aber wir würden unser Kindergeld bekommen und Nebenjobs gibt es auch noch!Ich selber habe ja auch schon einen, aber den müsste ich dann defenitiv wechseln, da dieses Geld kaum ausreichen würde!Könnte bis jetzt aber keinen anderen nehmen, da ich noch sehr jung bin!
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Würde es trozdem nicht machen, ein weiterer grund dafür ist ihr habt kein Auto, du gehst denke ich mal noch zur schule und könnte ganz schön viel werden nebenjob, schule, einkaufen, wäsche waschen.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Ich würds dir ehrlich gesagt trozdem abraten, bleib solang wies geht daheim, auch wenn es manchmal stresst, aber das es besser ist wirst du spätestens nach einigen wochen rausfinden die du nicht mehr daheim bist.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Ich bin auch der Meinung von H2SO4 .. hinzu zu den Gründen, die er schon gesagt hat, kommt auch, dass ihr jetzt 16 oder 17 seid und auch wenn ihr jetzt noch gute freundinnen seid und euch gut versteht, kann sich sowas schnell ändern, weil irgendwann evtl. der punkt kommen wird an dem ihr verschiedene meinungen habt und euch dann inne haare kriegt .. und wenn ihr euch dann auch noch rund um die uhr in eurer wohnung sehen müsst, kann das manchmal ganzschön nach hinten losgehen..
 

Alina

Benutzer
Okay...danke für eure Ratschläge!Weiß jetzt auch ein bisschen mehr und bin mir sicher, dass ich mit meiner Freundin weiterhin nur Späßedrüber machen werde!Wenn wir uns mit 18 immernoch so gut verstehen, können wir ja immernoch zusammen ziehen!
 

dutti

Neuer Benutzer
ich muss den beiden zustimmen. wohn am besten so lange wie möglich zu hause bei mutti. eigene wohnug kann sehr teuer sein. warte erst ma ab. wenn zuhause alles ok ist dann wäe es geldverschwendung...
 

Alina

Benutzer
Ich brauche spätestens dann eine eigene Wohnung, wenn ich anfange zu studieren (wie meine Freundin)!
Und meine Mutter freut sich schon auf den Tag, andem wir ausziehen.Dann hat sie ihre Ruhe!
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
ja aber wenn du studierst ist das auch was anderes, aber so lange du noch zu schule gehst und noch nicht 18 bist bleib ruhig zu hause

zum einem ist es teuer, zum anderen werden die aufgaben doch mehr und solange du nicht 18 bist könnte alleine machen, alles müssen eure eltern machen. warte noch.
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Hallo Alina, ich persönlich auch mit 16 ausgezogen, der Unterschied nur ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich guten Kontakt zu meinen Eltern....hat sich aber seit dem dann wieder zum Besten geändert!!!

Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass mir hätte nichts besseres passieren können, ich fing zu diesem Zeitpunkt gerade mit meiner Ausbildung an also ich hatte ein Einkommen, wenn zwar ein geringes aber ich hatte eins.....ich war nie ein Kinmd der Traurigkeit, ahtte eigentlich alles und habe is heut auch noch teilweise so alles bekommen was ich mir wünschte..jedoch in Maßen...also ich war wirklich sehr gut erzogen was Geld und alles betraf...kam also mit meinem Geld hin...zog mit meinem Ex zusammen und bauten uns sogar ein Haus.....ich muss sagen was Besseres hätte mir für mich und meine Entwicklung nicht passieren können, ich bin dadurch ein sehr selbstbewüßter (auch wenns manchmal net so rüber kommt), ehrgeiziger aber vorallem selbstständiger Mensch geworden, der weiß was er will und auch das erreicht was er will!!!!!!

Ich denke wenn du den Entschluss triffst dein Elternhaus zu verlassen, solltest du dir im Klaren sein, dass du genug Geld brauchst um alles aber vorallem dich und deine gewohnten Lebensweisen zu finazieren.....du solltest wissen, dass dieser Schritt ein Schritt in die Unabhängigkeit ist und es sich dann ncith gehört...auch wenn sie es gern machen, die Eltern ständig um Hilfe zu fragen.

So....meine Erfahrung...aber jder muss es für sich entscheiden....aber nichts ist schlimmer diesen bestimmten Tag nie zu finden bzw. immer das Hotel Mama zu genießen.....
 

Alina

Benutzer
Danke Tiiiinschen.....

ich bin auch der Meinung, man sollte nicht so lange wie möglich bei der Mutter wohnen!Irendwann findet man den Absprung ins eigene Leben dann nicht mehr.Außerdem ist man dann ganzschön eingeschränkt!Und ne eigene Familie will man ja auch i-wann gründen!

Danke nochmal für deine Antwort, sie baut mich ein bisschen auf!
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
stimmt genau...irgendwann findet man den Absprung nicht weil man die Gewohnheiten und die Bequemlichkeit dann hat...glaub ma......naja mal abgesehen von der eigenen zu gründenen Familie...was mit 16 wohl noch nicht der Fall bei dir sein wird :eek: gibt es genug andere Gründe.....würde es schlimm finden mit jetzt 25 noch Rücksicht auf Mama und Papa nehmen muss wenn meine Leute kommen, wenn ich nachts nach Hause komm etc.pp.....aber wie gesagt übereile nichts vorallem rechne dir alles genau durch
 

Alina

Benutzer
genau so ist es...!
natürlich will ich nicht mit 16 meine eigene familie gründen.!ich meine wenn man mit 25 immer noch bei mutti wohnt ist es schlecht!
 

H2SO4

Neuer Benutzer
MIt 25 bei der mudder leben kann mehrere gründe haben, noch im studium und daher kein geld um alleine zu leben, probleme mit dem Wohnungsmarkt
 

Lady E

Aktives Mitglied
für mich (16 bald 17) ist das Hotel Mamma noch ganz passabel. Ich habe zum glück keinen grund auszuziehen nur wenn es mal ums geld oder um den ausgang geht zuhause würde ich gerne meine eigene entscheidung durchsetzen....
 
Oben