Apple nutzt iPhone-Besitzer als Umgebungsscanner

Hansman

Neuer Benutzer
hi leute,
Apple nutzt seit ca 2 jahren seine Produkte (iphone und mac) als scanner für Funkmasten und W-Lan hotspots. Dadurch dass es mit jedem gemacht wird werden die genauen positionen bestimmt und aus diesen positionen werden wieder die genauen positionen der iphones/macs ausgelesen. Apple speichert das dann alles in einer internen Datenbank.

Was haltet ihr davon? Annehmbares übel oder gläserner Mensch?

ich persönlich bin froh noch nie ein Applegerät besessen zu haben und nie eins besitzen zu werden :)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,707417,00.html
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Also abgesehen davon, dass ich Apple absolut nicht leiden kann -> finde ich es zwar ne Frechheit wenn man drüber nicht informiert wird, aber ich hätte kein Problem damit, wenn ichs wüsste -> wer nichts zu verbergen hat, hat keinen Grund sich darüber aufzuregen - eine ausgearbeitete Version davon würde z.B. bei der Strafverfolgung von Nutzen sein.

Denn wo liegt bei mir der Nachteil wenn Apple (oder der Staat, da sie ja in der Lage sind es weiterzugeben wie sie es ausdrücken) weiß, wo ich wann war? Ich seh da für mich keinen unmittelbaren oder langfristigen Nachteil.
 

Hansman

Neuer Benutzer
ich glaub wir werden uns gut verstehen :D -> kann Apple auch absolut nicht leiden ;)

Naja einerseits wird schon dein verhaltensmuster ausspioniert d.h. die wissen genau wo du du dich 24h am tag rumtreibst und dafür habe ich kein handy oder? andererseits naja ob apple weiß ob ich am weiher liege oder zuhause am pc sitze das ist mir auch relativ egal
nur wie du schon schön sagst wenn man 2 jahre ausspioniert wird ohne davon zu wissen ist das schon ne frechheit

was mich aber am meisten nervt, ist dass über google als sie für dieses neue google earth da durch die lande gefahren sind und nebenbei auch wlan-hotspots gemessen hat wars das topthema in den großen zeitungen und wenn das apple macht gibts nur nen kleinen bericht -.-
 

jACZi

Neuer Benutzer
Es wird höchste Zeit das Steve Jobs mal die Grenzen gezeigt bekommt.
Ein Bill Gates hätte man schon 20 mal vor Gericht gezerrt.
 

Hansman

Neuer Benutzer
Original von jACZi
Es wird höchste Zeit das Steve Jobs mal die Grenzen gezeigt bekommt.
Ein Bill Gates hätte man schon 20 mal vor Gericht gezerrt.

naja als microsoft damals gewachsen und gewachsen ist konnte sich der bill auch alles erlauben genauso ists jetz mitm jobs

aber irgendwann bekommen sie noch mal richtig auf den deckel
was ich nicht verstehe itunes verstößt doch normal gegens kartellrecht

microsoft darf nicht mal ihren eigenen browser mitinstallieren im betriebssystem aber apple darf seine kunden in itunes zwingen
 

Lokii

Neuer Benutzer
öhm. der i-net explorer is immer mit drauf, wenn du windows installierst. muss ja auch wie willst du sonst ins internet um dir einen anderen runterzuladen?

kartellrecht: wieso verstößt apple gegen das kartellrecht? viele handy firmen haben software die du brauchst um sachen aufs handy zu ziehen. und du kannst ja auch überall anders songs kaufen und die bei itune shinzufügen. verstehe das mit dem kartellamt nich so wirklich.





EDIT: hatte das mit dme akrtellamt vergessen hinzuzufügen
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Denn wo liegt bei mir der Nachteil wenn Apple (oder der Staat, da sie ja in der Lage sind es weiterzugeben wie sie es ausdrücken) weiß, wo ich wann war?

Ich glaube nicht dass es so gefahrlos wäre. Man könnte schon sehr viel damit anfangen, wenn man weiss wo du alles gewesen bist, auch wenn du persönlich nichts gegen die Gesetze unternommen hast. Es ist eigentlich genauso wie mit der Datenvorratsdatenspeicherung. Man könnte aus den gewonnen Daten dein ganzes persönliches Leben rekonstruieren. Zum Beispiel ob du verheiratet oder Single bist. Ob du eine Liebhaberin hast und deine Frau betrügst, oder einer bestimmten Organisation angehörst. Welchen Geschmack du hast oder welche Hobbys du hast. Ob du eventuell einen Freudenhaus besuchst. Wie du dich einkleidest. Welcher sozialen Gruppe du angehörst. Welche politische Richtung du einschlägst. Die Liste ist lang.

Ich habe im Radio mal eine Sendung gehört, die genau das gezeigt hat, wie man mit vermeintlich unwichtigen Daten wie mal Datum, Verbindungsteilnehmer, wie die bei der Vorratsdatenspeicherung gespeichert werden brisante und eigentlich intime Daten in Erfahrung gebracht werden. Da hat ein "Experte" von CCC sehr logisch anhand eines Beispiels vorgeführt, wie das Leben eines Probanden offen gelegt würde. Und die heutige Technik lässt es sogar zu die Millionen von gesammelten Daten ganz schnell zu struktureiren.

Jetzt eine Frage: Fändest du es gut, wenn dir ein Antrag bei einer Behörde verweigert wird, weil die wissen, dass du solche und solche Beziehungen geführt hast und anhand deines umfangreichen Profils nicht geeignet bist? Weil du einen Job nicht bekommst, weil du fremdgegangen bist oder in einem Verein drin bist, der dem Jobgeber nciht passt?

Aber das sind kleine Fragen. Das grauenvolle ist, dass die Regierung und Apple somit mehr Kontrolle über dich haben. Sie können dann dein Leben bestimmen und steuern. Und zwar desto mehr, je mehr die dein Leben kennen. Und desto mehr, je mehr sie dein Verhalten mit dem deiner Mitmenschen zusammenfassen. Eher du dich versiehst, entscheidest nicht mehr du über dein Leben, sondern andere und das schlimmste dabei ist, dass du es gar nicht merkst.
 

Hansman

Neuer Benutzer
loki microsoft musste jetzt bei win7 ne option einbauen in der du bei der installation gefragt wirst ob du Internetexplorer firefox opera chrome usw. installieren willst bzw welchen von denen sonst hätte es ne saftige kartellrechtsstrafe gehagelt (glaub mehrere 100 mio euro)

jede handyfirma hat ihre eigene software insoweit korrekt, nur du brauchst diese Software nicht unbedingt
du kannst auch musik über den mediaplayer aufspielen oder über winamp, fotos und videos runterziehen usw.
große und einzige ausnahme ist da apple das seine produkte auschließlich nur über itunes verwalten lässt
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
Also ich sag mal so

Wenn du kein Drogendealer bist oder Mafiaboss wirst du davon nicht viel mitbekommen^^
Solltest du aber besagte Krimminelle Energie haben, kann dich die Polizei mit deinem Neuen I-Phone
sofort verhaften^^

Ich generell bin dagegen das man sowas macht, aber das Prinzip ist ja nicht neu :(
Die Polizei benutzt es schon seit den 90er Jahren und entwickelt es immer weiter ( Handyortung)

Das Private Firmen das benutzen fidne ich echt erschreckend. Was wenn die nicht so sauber sind wie die tun?
Jeder prominete hat ein I-Phone. bedeutet das man diese Leute imer überwachen kann. Soltle also mal eienr einen Anschlag auf die Kanzlerin vorhaben, musse r sich nur in das System hacken ( solche leute gibt es die das schaffen) und Frau Merkel orten. Je nachdem ist sie entweder im Urlaub oder zu hause :lol:

es wäre dann ein leichtes die Orte zu wo sie sich am meisten aufhält zu bestimmen und dort ein Atentat auszuüben :confused:

ALSO ICH BIN DAGEGEN
 

AllinOne

Neuer Benutzer
langsam wird apple auch mir unheimlich.
ich habe keinen zweifel, dass deren produkte wirklich für den user am einfachsten ist. alles ist untuitiv. alles denkt mit. ob desktop sharing oder fremde hardware anschließen, beim mac geht alles immer viel reibungsloser und weniger umständlich über die bühne.
aber ich seh es wie jaczi: es wird zeit, dass jobs (aber zum beispiel auch zuckermann -> die datenmenge wird ein monstrum) mal ein paar grenzen geliefert bekommt.
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Nun, selbstverständlich ist das Wissen in den falschen Händen eine "Bedrohung" - doch wenn man seinem Staat nicht mehr vertraut, dann muss man auswandern -> denn ich bezweifle, dass jemand der dir schaden will darauf angewiesen ist - er wird andere Mittel und Wege finden die notwendigen Dinge herauszufinden.
Es gibt eben immer zwei Seiten auf einer Medaille -> und dann muss die Gesellschaft abwiegen was überwiegt.
 

Hansman

Neuer Benutzer
Original von AllinOne
langsam wird apple auch mir unheimlich.
ich habe keinen zweifel, dass deren produkte wirklich für den user am einfachsten ist. alles ist untuitiv. alles denkt mit. ob desktop sharing oder fremde hardware anschließen, beim mac geht alles immer viel reibungsloser und weniger umständlich über die bühne.
aber ich seh es wie jaczi: es wird zeit, dass jobs (aber zum beispiel auch zuckermann -> die datenmenge wird ein monstrum) mal ein paar grenzen geliefert bekommt.

naja kann andere Hard- und Software auch alles nur das wird von Appleusern nicht akzeptiert und verstanden
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
Original von Eru_Illuvatar
Nun, selbstverständlich ist das Wissen in den falschen Händen eine "Bedrohung" - doch wenn man seinem Staat nicht mehr vertraut, dann muss man auswandern -> denn ich bezweifle, dass jemand der dir schaden will darauf angewiesen ist - er wird andere Mittel und Wege finden die notwendigen Dinge herauszufinden.
Es gibt eben immer zwei Seiten auf einer Medaille -> und dann muss die Gesellschaft abwiegen was überwiegt.

es ist schon einfacher dadurch....
Und was wolen die denn mit der Technik, wenn sie die nicht für ihre Zwecke einsetzten würden?
Und die Zwecke sind sicherlich Fragwürdig.....
 
G

Gast977

Guest
Google macht es genauso, der Streetview-Wagen macht nicht nur Bilder von der Umgebung, nein es läuft nebenbei permanent nen super "Wardriving" equipment nebenher und Speichert alle WLAN's die so gefunden werden.
Google darf diese Daten nicht öffentlich machen, aber aufgenommen haben sie sie bestimmt.
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Original von DonQuichot
es ist schon einfacher dadurch....
Und was wolen die denn mit der Technik, wenn sie die nicht für ihre Zwecke einsetzten würden?
Und die Zwecke sind sicherlich Fragwürdig.....

Die Zwecke für die sie sind - sind bei Unternehmen dieser Art finanziell bedingt - es wird auf Dauer betrachtet die moderne Art der Konsum- und Marktforschung sein.

Für andere Zwecke wie die Kontrolle über den Menschen etc - sry, dafür bin selbst ich noch nicht naiv genug :D


PS: gute Marktforschung bedeutet gezielte Verbesserung des Marktes an den Kunden -> verbesserter Markt = verbesserte Wirtschaft, verbesserte Wirtschaft = mehr Arbeitsplätze - beides zusammen = weniger Steuerbelastung.
(natürlich nur sehr sehr grob - aber man muss nicht alles schlecht machen, nur weil man weder die Hintergründe kennt, oder weil "jeder" nein schreit)
 

AllinOne

Neuer Benutzer
Original von Eru_Illuvatar


PS: gute Marktforschung bedeutet gezielte Verbesserung des Marktes an den Kunden -> verbesserter Markt = verbesserte Wirtschaft, verbesserte Wirtschaft = mehr Arbeitsplätze - beides zusammen = weniger Steuerbelastung.
(natürlich nur sehr sehr grob - aber man muss nicht alles schlecht machen, nur weil man weder die Hintergründe kennt, oder weil "jeder" nein schreit)

da kann ich dir nur zustimmen. ein monstrum an verwicklungen, aber es stimmt. leider hab auch ich wenig ahnung von wirtschaftsentwicklungen, aber aus dieser nachhaltigen sicht, hab ich'S bisher noch nicht betrachtet. interessanter ansatz! :thumpsup:
 

llowie

Neuer Benutzer
man kann aber trotzdem ein bisschen aufpassen, was man macht - wlan schützen, firefox statt explorer nutzen usw., dann bläst man nicht sofort alle daten in die welt hinaus. aber man muss sich schon sorgen um die privatsphäre machen...
 

rahat

Neuer Benutzer
Wer online sein will und das überall kann sich nicht schützen.
Wenn man sich schützen will dann am besten den Stecker raus ziehen. Das ist die einzige Lösung.
Man kann nicht im regen laufen ohne maß zu werden. genau so ist es auch im Internet, finde ich.
 
S

Sabine77

Guest
Also Apple ist auch eben nicht was für jedermann, obwohl das immer so hingestellt wird.
Aber ein wirklicher PC Fan wird sich sicher nichts von Apple zulegen, wie ich beispielsweise.
 

Erumé

Aktives Mitglied
Original von Sabine77
Also Apple ist auch eben nicht was für jedermann, obwohl das immer so hingestellt wird.
Aber ein wirklicher PC Fan wird sich sicher nichts von Apple zulegen, wie ich beispielsweise.

Könnte von meinem besten Freund stammen. Als Informatiker sieht er Apple-Produkte wohl als eine persönliche Form des Teufels.
Wie oft durfte ich mir schon anhören, wie schlecht Apple in Wahrheit ist :rolleyes:
 

alaaf

Benutzer
ja, da hast du recht. gerade von infrmatikern, die es ja wissen sollten. aber das kommt wohl auch drauf an, was man mit seinem laptop vorhat.
naja... ich bin sehr zufrieden mit den apple produkten. vor allem haben sie einfach riesen gigantomanisches suchtpotenzial! einmal damit gearbeitet will man einfach nicht mehr zurück!
 
I

Infernus

Guest
Die Sache ist ja, dass es nicht nur Apple macht. Schon mal was von der Vorratsdatenspeicherung gehört ?
Es ist doch bekannt, dass alles was du im Internet machst, also, egal auf welche Seite du wann gehst, wird gespeichert, so ist es auch mit Handy's. Bei den Handy's wird auch alles gespeichert, ob du telefonierst oder SMS schreibst, es wird gespeichert, wann, wo, an wen und alles was dazu gehört. Die Daten kommen zwar nicht an die Öffentlichkeit aber wenn es irgendwem gelingt, sich da irgendwo reinzuhacken, dann können die Leute mit den Daten irgendwelche Sachen machen.
Es ist wie in der DDR, nur das man hingehen kann wo man will und wann man will, aber überwacht wird man so oder so. Zum kotzen !!!
 
Oben