Anti virus system programm

F

FreshPrincess

Guest
so meine lieben,

ich habe mir gerstern anti vir programm runtergeladen. das hat mein laptop total platt gemacht. es hat 55min gedauert bis ich durch die software inner systemsteuerrung das programm entfernen konnte.

meine frage:
könnt ihr mir ein programm empfehlen was nich so eine reaktion hervorruft wie anti vir?
welches empfehlt ihr?
wo kriege ich das her?
und und und =)

zur info: momentan hab eich norton anti virus drauf.

danke schon mal.
 

Himey

Neuer Benutzer
Hi

Norton Antivirus ist eigentlich recht gut.
Falls du aber eine alternative zu AntiVir haben magst, kann ich dir AVG Anti-Virus empfehlen.

In der kostenlosen Variante gibts das jedoch leider nur auf englisch, denke aber das dass kein problem ist :)

hier der Link: klick mich
 

roman82

Aktives Mitglied
Also FreshPrinzess, Antivir gefällt mir auch nicht so, obwohl es eigentlich gut sein soll.

Ich würde dir ZoneAlarmSecurity Suite empfehlen, allerdings kostet das Programm einwenig. Aber was ist heutzutage schon kostenlos? ;)

Norton kannst gleich abschießen, der macht dein Comp zur Schnekce.

Habe also mir mal ZoneAlarm gekauft, hatte bis heute keine probleme.

MfG
Roman
 
F

FreshPrincess

Guest
na aber nich das es wieder meinen laptop so schrottet das er plötzlich total lahm ist.
also sowas wie gestern will ich nich nochma erleben =)

und zahlen möcht ich eigentl nichts dafür. hab nich so viel geld.
ich guck ma.

trotzdem danke für eure hilfe erstma =)
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Nichts gegen Norton, aber ich halte Virenscanner, die für so viel Geld so enorme Ressourcen schlucken und nix können einfach nur für schlecht. Wenn du wirklich Geld ausgeben willst, dann nimm den GData AVK oder eben den Kaspersky, der AVK hat zu der Kaspersky Suchengine noch eine zweite, nicht ganz so gute...die ist allerdings auch nicht nötig. Die Heuristik scheint entsprechend gut und auch im Zoo-Test haben beide Scanner recht vernünftige Ergebnisse....

Firewalltechnisch würde ich dir empfehlen, dir einen Router zu holen. Alles andere, vor allem Softwarefirewalls, sind inakzeptabel.

Solltest du trotzdem Bedarf an einer FW haben, dann nimm die pctools.com/de/firewall/

Hat zumindest den Vorteil, dass man da wenigstens noch ein bisschen was mit selbst definierten Regeln reißen kann. An einen reinen Hardware Paketfilter kommt sie jedoch nicht ran.
 

roman82

Aktives Mitglied
Sie hat einen Router,
also du willst mir erzählen dass nur durch einen Router ohne Firewall alles sicher ist??

Na dann viel Glück!

ZoneAlarmSecurity
Hat Antivirus, AntiySpyWare,FireWall, Email Schutz, Messenger-Kontrolle

:]
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Original von roman82
Sie hat einen Router,
also du willst mir erzählen dass nur durch einen Router ohne Firewall alles sicher ist??

Nein, hab selbst eine... aber sag mir, was du damit genau erreichen willst? Denn ich wüsste nicht, dass Zone Alarm eine Application Layer FW ist....sowas wäre sinnvoll.

Ansonsten bewegt man sich generell auf der TCP/IP Schicht mit der Paketfilterung und damit ist man als Laie auch schon ziemlich überfordert.

Ich möchts mal so ausdrücken: Otto Normalverbraucher fühlt sich durch eine SW Firewall viel zu sehr geschützt - Schutz, der tatsächlich nur da ist, wenn die FW richtig konfiguriert wurde. Und da geht die Sauerei schon los. Woher weißt du denn, ob der unbekannte Prozess, der gerade ne Verbindung nach draußen aufbaut, nicht was nützliches ist? Woher weißt du, ob bereits zugelassene Prozesse nicht doch hinterrücks kompromittiert wurden?

Standartmäßig ärgert sich der normale Benutzer nur darüber, dass er andauernd irgendwelche Fragen über irgendeinen Verbindungsaufbau bekommt. Diese Fragen sind nicht wirklich eindeutig zu beantworten und irgendwann nervts einen so sehr, dass er die FW aus dem System kickt. Oder besser: Er drückt stupide auf blocken und wundert sich dann, warum nix mehr geht, blockt vielleicht sogar die wichtigen Sicherheitsupdates aus Versehen und schafft für potentielle Angreifer noch mehr Lücken. Alternativ lässt er einfach den gesamten Datenverkehr inklusive Dropper einfach durch, weil es wird ja schon passen.
Warum also die Mühe? Der Minimalschutz ist mit einem Router gegeben und mehr brauchts auch ned

Übrigens:
Verbindung ins Internet

Hätte sie nen Router, wäre die Frage nicht aufgekommen, weil ja nachweislich dieser die Zugangsdaten speichert
 

roman82

Aktives Mitglied
Man kann inzwischen ihr AccesPoint-box als Router einstellen.

Und das ist sehr vorteilhaft wenn FW dich fragt ob das Programm ins Internet darf oder nicht(für mich jedenfalls). Mit einem Häckhen kann man das immerwieder Auftauchende Meldung abschalten(d.h. beim nächsten mal tut die FW das was ich jetzt anklicke).

Und für Anfänger gibts dort folgendes:
- Am anfang wird gefragt wie gut deine Computer-Kenntnisse sind, und danach richtet sich die FW, d.h. keine fortgeschrittene Meldungen, einfache Darstellung usw.

Naja, ist halt ansichtssache , was man bei sich einstellt und wie man es löst.

Bin halt mit ZA zufrieden.

PS: ZA hat noch eine Game-Funktion, d.h. wenn du online zocken willst stellst du auf game-mode, dadurch wird das Laden bzw. Serversuchen usw. schneller.
(Hatte bei CoD2 das Prob)

MfG
Roman
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Ja schon klar, ich hoffe nur, du weißt, worauf ich hinausmöchte?

Software FW ist ein Zweischneidiges Schwert. Und ein Laie hat echt nicht viele Chancen, da irgendwas zu kontrollieren.

War mein Ton eigentlich etwas zu scharf? Wenn ja, sorry. Sollte nich so rüberkommen ?(
 

roman82

Aktives Mitglied
Ja ok, hast eigentlich recht, man müßte schon etwas Ahnung haben.

Ne dein Ton war nicht scharf.Passt schon.

:]

Wir müßten glaub einen extra Thread zu diesem Thema erstellen. ;)
 

hunter_xyll

Benutzer
Hi Leute!
Ich hatte anfangs Anti Vir und ZA drauf und muß sagen es hatte schweinemäßig gebremst! (Vor allem beim Zocken).
Aber jetzt mit MCAffee und Sygate läuft es wie geschmiert.
 

hom3r

Benutzer
also ich hab ein kostenloses antivirenprogramm aus dem internet:--->avast

ich bin mit dem sehr zufrieden..hat bis jetzt alles gefunden un habe keine probleme mit dem rechner

norton kann ich dir nur soviel sagen, schmeiß den sc***ß gleich runter vom pc.
ein kumpel von mir hat sich des komplette norton programm auf den pc instaliert....--->die folge war das er 15minuten zum hochfahren gebraucht hat (wir konnten es auf 10 min verkürzen weil wir sein autostart ein bissl verändert haben) un viele abstürze.
dann habe ich bei ihm den müll deinstalliert un avast installiert un es wurden ca 20 viren gefunden un das sagt ja wohl alles oda??


wenn du mehr wissen willst:

htttp://www.avast.com

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen


mfg
 

Phoenix

Aktives Mitglied
Ich nutze Kaspersky Internet Security 7.0......Eines der sichersten und vor allem stabilisten Systeme. Vor allem der Proaktive Schutz macht was her, bei dem jeder kleinste Zugriff auf die Registry oder der Datenversand überwacht wird.
 

Senor Incognito

Neuer Benutzer
Wenn ich auch mal ein wenig Werbung machen dürfte :D

Ich benutze seit Jahren ESET32 Smart Security und es hat mich vor so ziemlich jeder Gefahr beschützt. Es ist recht sparsam mit dem Systemressourcen und arbeitet scant den PC permanent im Hintergrund.

Kann es nur empfehlen wenn jemand ein wenig Geld locker hat.
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Norton ist sehr sehr gut.... der Rechner läuft zwar langsamer, wenn man Norton drauf hat, aber er ist das beste Antivirus Programm. Die haben auch kleinere Versionen, die man für eBook Readers z.B. benutzten kann... Ich hab mal im Internet einen Ereader Vergleich gesehen, der eine hatte Norton drauf, der andere kein Antivirus und wurde von der hohen Qualität des Programms überzeugt.
 
Oben